Beiträge von 380Volt

    Hab mir das Video angesehen. Bin schockiert und ratlos. Man kann deutlich erkennen dass mehr oder weniger bei der Türöffnung die Bremse angezogen wird.

    Von der Zeitschiene her muss die Türöffnung das veranlasst haben. Kann man aber nicht genau sehen wann die Tür wie weit auf war.

    Irgendwie schien sie vorher schon einen Spalt offen. Vorne am Video fehlt dazu was.




    Du bist sicher Tagesgespräch in der Firma gewesen.

    Naja, "öffentliches Laden geht immer überall problemlos" . Das kann man so nicht stehen lassen. Wovon träumt der ?


    Es sei denn man ist bereit exorbitante Preise zu zahlen.

    Entweder bewußt oder unbewußt abgezockt. Auf der Überführungsfahrt wurde ich für 1h 22AC mit 33 Euro abgezogen.


    ALLE bekannten Gratissäulen in meiner Umgebung sind zu 99% belegt. Im Ort noch eine Allego, die Ladung an denen sind so teuer dafür kannst auch einen V8 mit 6 Lter Hubraum fahren, das wird preiswerter als bei Allego zu laden.


    "Raten" kann man zu einem EV nur guten Gewissens wenn zu Hause eine Lademöglichkeit besteht. Sonst nicht. So argumentiere ich grundsätzlich wenn ich um meine Meinung zu einem EV gefragt werde.

    Wenn man dann am Tag kürzere Strecken fährt, 3x am Tag aufheizt, auch mit (geringem) Autobahnanteil plus 22 Grad, dann ist man bei 22 kwh .

    Landstraße gleiten mit 80-90 und 20km am Stück, dann liegst du drunter.

    Ich habe im Smart schon mal über 30 kwh gesehen. Kurz nach dem Start etwas unter Null Grad für 2km in der City Stop an Go Verkehr.

    Die Gebrauchtmarktpreise, egal ob ZOE oder E-Smart, oder oder, die werden erst wieder ein realistisches Niveau an nehmen wenn es keine Förderung mehr gibt.

    Mit 10K Förderung ist der Abstand von Gebraucht zu Neu einfach zu gering.

    Viele ZOE PHI Owner sind daher gezwungen Ihre (guten) Wagen für 5K zu verschleudern. Da es bisher, mit Miete, einen ZOE ab ~11K Cash Endpreis gab, waren gebrauchte ZOE, mit einem echten Wert von 10K, auf dem Markt real nur 5-6K wert.

    Während des Bestellbooms Mitte 2020 sollen ja sogar einige Händler eine Inzahlungnahme einer PHI ZOE komplett abgeleht haben. Mit hat jemand geschrieben, sein Händler hat ihm gesagt, er kann ihm keinen Preis für einen Inzahlungnahme machen ohne ihn zu verärgern. Daher ein komplettes "No" .


    Habe von einigen PHI Ownern gelesen die haben nach Belgien verkauft. Verkaufen müssen ... Und das auch nur für 5K ....


    Kann gut sein dass die aktuellen Preise für einen ZOE dazu führen dass sich der Markt etwas egalisiert.


    PS: War jetzt etwas OT.

    Unglaublich:


    RIVIERA R135 Z.E. 50

    UPE zzgl. Überführung ab 38.790,00 €


    NTENS R135 Z.E. 50

    UPE zzgl. Überführung ab 35.990,00 €



    Natürlich alles Listenpreise. Ohne Rabatte, aber die gibt ja jeder Händler.



    Sicher, es ist viel drin, eine Life startet aber auch schon bei 30K. Das Ergebnis wird sicherlich ein Einbruch bei den Verkaufszahlen sein. Die bisherigen Preise waren nicht nur pauschal günstiger vor der Erhöhung, sondern auch noch optisch geschönt durch die Batteriemiete.


    Bei 30- knappe 40K werden sehr viele Käufer schon mal nach "links und rechts" zu anderen Herstellern gucken. Die Verkäufe werden 2021 sicherlich mehr oder weniger einbrechen.

    Wichtig: Gewinde vor dem Aufschrauben fetten oder mit Anti-Seize Paste einschmieren. An sonsten gehen die Gewinde fest weil das nackte Alu oxiert.

    Böses Erwachen im Frühjahr bei der nächsten Druck Kontrolle wenn ihr sie nicht wieder ab gedreht bekommt ...

    Um Android Auto nutzen zu können reicht es das Handy per USB mit der Zoe zu verbinden. Dann geht es Automatisch in den Modus Android Auto. Wenn nicht erscheint oben am Bildschirm eine Blase wo Android Auto steht.


    Korrekt. Es kommt aber auch auf die A-Version an.

    Mein Motorola mit A10 läuft 1a an meiner ZOE. Das Sony meiner Frau Frau, mit A8 probiert: Es geht so gut wie nix.


    Mit meinem Motorola Handy G8Power und A10 gehen sogar solche Gimmicks wie Whatsapp anzeigen, vorlesen(!) und einsprechen zum Antworten8)


    Wichtig in jedem Fall: Es muss ein korrektes Datenkabel sein, kein "Lade"kabel.

    Hi, ja, ist ein Zweckfahrzeug. Farbe, ok, Geschmack. Soll mich vorrangig im Umkreis bewegen. An sich ausschließlich. Daher auch nur der AC22 Lader.


    Aber ehrlich gesagt, bei den höheren Ausstattungen sind auch Features dabei, welche ich überhaupt nicht benötige.

    Ich individualisiere lieber selber, siehe meinen Fahrwerksumbau.


    Alleine schon der 50er Akku. Der 40er bringt uns zu allen Freunden, auch zur Metro, an sich überall hin ohne Zwischenladen.

    Navi ? Ich kann im Umkreis der Akkureichweite um unseren Wohnsitz zu 90% mit Kopf und Erfahrung navigieren.

    Zur Not gibt es Android Auto, was im Übrigen perfekt funktioniert !


    Ich fahre im Schnitt so ca. 3x 15km am Tag. Früher mit dem E-SMART musste ich ab und an mit meiner Frau tauschen wenn ich weiter weg musste weil der Smart im Winter eine indiskutable Reichweite hat. Nun nicht mehr. :)


    Die Extras stecken im Cooper Cabrio meiner Frau, 8) Den wir natürlich auch zusammen für Langstrecken und Urlaubsfahrten nutzen.


    Da haben wir bei der Bestellung ein paar mehr Kreuze gemacht ;( .....ziemlich viele.