Alles anzeigenMoin ins Forum,
heute war Termin zum Reifenwechsel. (Mit meinen kaputten Bandscheiben mag ich sowas nicht mehr selber machen...)
Dabei habe ich das doppelte Kurzgehupe beim Abschliessen gleich deaktivieren lassen.
Und weil ich mitteilte, dass das Bremspedal beim Lösen ganz leicht quietsche, haben sie gleich mal die Trommelbremsen "entstaubt".
Interessant finde ich ja, dass die Reifenprofile nicht symmetrisch sind. Guckt Euch die schrägen Lamellen an.
Hat aber wohl alles seine Richtigkeit, denn auf den Flanken steht jeweils aussen "Outside".
Hoi Jhh
Ich hab's da mit Bernhard. Die Reifen haben eine Laufrichtung, die ist manchmal mit einem Pfeil angegeben oder die Aussenseite ist mit "outside" markiert. Hab mal grad bei unserem Ingolstädter nachgesehen, das Bild stammt vom rechten Hinterreifen, Der Reifen ist so montiert, dass beim Fahren Wasser nach hinten "weggeschaufelt" wird. Ist der Pneu falsch herum montiert, kann das Profil das nicht leisten und das Rad schwimmt auf, Aquaplaning droht. Also unbedingt kontrollieren.
Gruss
Pascal