Beiträge von Pasi_94

    Das stimmt, aber sie können nicht die Gesetze der Physik außer Kraft setzen - und genau das wird leider von den Menschen hinterm Steuer immer mal missverstanden: Im Vertrauen auf das ESP begibt man sich munter in den fahrphysikalischen Grenzbereich - den man mit einem Auto ohne die Helferlein im Fahrsicherheits-Training kennengelernt hätte und aus Selbsterhaltungtrieb meiden würde - und wundert sich dann, wenn jenseits der Haftungsgrenze das ESP die Fuhre auch nicht mehr in der Bahn halten kann.


    Die Helferlein sind ohne Zweifel super und können einem den Allerwertesten retten - aber nur, wenn man den Sicherheits-Gewinn nicht durch höhere Risikobereitschaft zunichte macht.


    Das ganze Thema wird deutlich an einem Klassiker nach dem Auffahrunfall wegen zu geringem Abstand: "Aber ich habe doch ABS!" 8o

    Gibt's in Nordhessen auch Schnee? Ich gebe dir völlig Recht - bei Notsituationen denke ich nicht an menschliche Dummheit oder die irre Meinung, Technik könne die Physik austricksen, sondern an Situationen, welche nicht vorhersehbar sind oder waren.

    Winterliche Grüsse aus der Schweiz
    Pascal

    Ich fahre bei gutem Wetter jeden Tag mit meinem Auto Bj. 1961 und freue mich über das "pure" Fahrgefühl, 10Tsd. Kilometer im Jahr. ;)

    Hallo fermanduc
    Dann hattest du Glück und erlebst kaum mal eine Notsituation, welche dich oder deinen Oldtimer überfordert - es ist jedoch eine Tatsache, dass elektronische Helferlein gerade in Notsituationen vieles besser und vor allem schneller als der Mensch machen.
    Sonst wäre ABS und ESP ein Unsinn.
    Bei uns haut's gerade mal einen gefühlten Meter Neuschnee hin und es gibt zum Glück nur Blechschäden. Früher wäre es bei gleichem Verkehrsaufkommen zu viel mehr Personenschäden gekommen.
    Beste Grüsse aus den Alpen
    Pascal

    Hi Uli
    Vielen Dank für deine Tipps. :thumbup:Eine Kunststoffplatte (PVC oder ähnliches) mit 3-4 cm Überstand und mit einer Stichsäge die Öffnung ausschneiden? Die Lampe von Rico sieht super aus -wie ab Werk halt. Der Kabelbaum bzw. der Stecker macht mir noch etwas Kopfzerbrechen, mit Autoelektrik hab ich's nicht so:/

    Gruss
    Pascal

    Hallo zusammen

    Unsere Zoé Intens wird am Donnerstag ausgeliefert - beim Werkstattbesuch anfangs Jahr stellte ich fest, dass an den hinteren Türen keine Dichtungen mehr angebracht sind. Sogar bei meiner alten Intens von 2015 waren zumindest im Kopfbereich noch so etwas wie Gummiprofile angebracht. Laut Händler haben alle Ende Jahr gelieferten Zoe diese Gummis nicht mehr ab Werk.

    Er rüstet/klebt sie jetzt nach.
    Offenbar hat Renault den Rotstift angesetzt und gedacht, die Kundschaft wird das nicht vermissen.

    Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Auto bestellt wie im Showroom gesehen und anders ausgeliefert?

    Gruss

    Pascal

    Hallo Rico

    Sieht wirklich toll aus. Da ich den Dachhimmel zwecks Dachdämmung so oder so ausbauen werde - da wird auch gleich noch die Antenne gewechselt - habe ich folgende Frage:

    Wäre es sinnvoll; den Rand des ausgeschnittenen Dachhimmels mit einer Art Textilband einzufassen, damit da nichts ausfranst?
    Gibt es für die Leuchte so etwas wie einen Hilfsrahmen, in den sie beim Megane eingebaut ist? Oder wird die Leuchte dort auch direkt am Dachhimmel eingehängt?

    Wäre es sinnvoll auf der Himmelrückseite mit geeignetem Material den Dachhimmel am Fahrzeugdach abzustützen, damit beim Drücken der Leuchten nicht der ganze Himmel nachgibt?

    Gruss Pascal