Alles anzeigenMeiner Kenntnis nach hat der ZOE einen Windowbag, der ist seit Jahren Standard für (Kopf) Seitenaufprall.
Allerdings kommen die entweder von vorne oder von hinten und "rollen" sich dann über die ganze Fensterfront.
Ich kenne keinen Wagen der die an den Griffen hat.
https://www.oeamtc.at/aux/test…s/kleinwagen/1396859.html
Nenene. Ich schätze mal vorn an der Abdeckung der A Säule wird ein kleines "SRS" zu finden sein. Oder hinten.
"Seit Jahren" ist nicht möglich. Die Ph1 (Bj. 2015) hatte definitiv keine Windows-Airbags im Dachbereich angebracht. Ich hatte zwecks Isolation/Entdröhnung den ganzen Himmel ausgebaut und da war auch in den B-Säulen rein gar nichts. Werde im Frühjahr bei meiner neuen Ph1 nochmals dämmen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Windows-Airbags nur für Fahrer und Beifahrer vorhanden sind und dass die seitlich in den Sitzen stecken. Ich nehme mal an, dass ist auch der Grund, warum Fahrer und Beifahrersitz keine verstellbaren Kopfstützen haben. Ist halt billiger, alles in den Sitz zu packen.![]()
Trotzdem würde ich nicht einfach so mit irgendwas Spitzem im Dachhimmelbereich herumstochern, ohne zu wissen, was drunter ist.