Beiträge von jhh

    Die Hersteller der App machen eine klare Empfehlung zum Dongle und differenzieren auch zwischen Microsoft und Apple:

    https://canze.fisch.lu/elm327/
    Leider findet die WebSite komplett in englisch statt, eine deutschsprachige Ausgabe habe ich nicht finden können.


    Ich habe mir diesen Dongle hier

    KONNWEI KW902 Black Bluetooth2 1 Diagnose Scan Tools (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    gekauft - und er funktioniert.

    In den Rezensionen habe ich gesehen, dass exakt dieser Dongle in diesem Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    verwendet wurde.
    Da war mir, ehrlich gesagt, der Preis egal. Zweimal falsch kaufen wäre auch nicht billiger geworden.


    Nutzt man das Smartphone in der Zoe, sind die Daten am Microsoft-PC dann im Explorer zu finden unter...

    Handy
    Interner Speicher
    Android
    data
    lu.fisch.canze

    files


    Danke allen, die sich hier beteiligen! :thumbup:

    Moin ins Forum,
    noch nicht einmal habe ich meine Zoe fremdgeladen, bisher geschah alles treu und brav an der heimischen Wallbox.
    Für den Fall der Fälle aber hatte ich mir recht bald die Ladekarte von Plugsurfing bestellt und zugehörige App installiert.
    (Danke an Heiko >>380Volt<< für den Tipp! :thumbup:)
    Nun kam per Mail die Information, die App sei komplett überarbeitet worden, wobei die Zahlungsdaten der Kunden nicht
    auf die neue Plattform migriert worden seien. Man möge sich erneut anmelden und diese hinterlegen. Hmm.
    Erstmal ein paar Tage vor mir hergeschoben. Ist das `n Fake?
    Mich dann mal rangesetzt.
    Und letzlich eine eMail verfasst:


    Hallo Plugsurfing-Team,

    vielen Dank für Ihre Mail!

    Heute habe ich mich Ihrer Mitteilung angenommen bzw. annehmen wollen.

    Leider kann ich in der App lediglich eine Debit/Kreditkarte angeben, eine solche besitze ich aber nicht.

    Ich habe eine maestro-Karte, die ich gern angeben möchte. Die App stellt mir diese Option, anders als
    in Ihrer Mail angeboten, leider nicht zur Verfügung.

    Wie kann ich nun vorgehen, um Plugsurfing nutzen zu können, sollte ich doch einmal an einer öffentlichen
    Säule laden wollen?
    Ich freue mich auf Ihre Antwort.

    Viele Grüße

    JHH


    Ist jetzt sechs Tage her. Mal sehen, wann Antwort kommt.

    _________________________________________________________________________________________________________________


    Innenraumluftfilter getauscht. Mal sehen bzw. erschnuppern, ob Aktivkohle was bringt, wenn vor mir gedieselt wird.
    Ich fahre ja viel Stadtverkehr...


    20220111_165027.jpg


    _________________________________________________________________________________________________________________


    ...Da ich mit CANZE & Co. so überhaupt nix am Hut habe (zumindest noch nix)...

    Quelle: #17


    Es ist soweit, heute habe ich erste vorsichtige Schritte in die Welt von CanZE gewagt!


    Wie beim letzten Werkstattbesuch herauskam, hat die Zoe nur noch einen SOH von 77%. Nach ca. 62tkm und sechs Jahren war ich darüber ziemlich enttäuscht.
    Der Werkstattmann meinte etwas lapidar: "Bei 75% tauschen wir den Akku, ist ja gemietet."
    Das hat mich einerseits beruhigt. Andererseits aber auch gefuchst. Wenn da so einfach getauscht wird, geht das ganze eMobilitäts-Konzept hinsichtlich CO2-Neutralität für mich einfach nicht auf.


    Durch irgendeinen Post hier im Forum bin ich auf den wunderbaren Zoe-Blog von Stephan Hilchenbach gestossen
    https://www.elektroauto-zoe.de/sitemap/

    und habe seine Beiträge inzwischen komplett von unten nach oben gelesen.

    Manch eine/r mag ihn aus anderen Foren bereits kennen, mir gefallen seine Denke und Schreibe ausserordentlich gut!


    Dieser Beitrag https://www.elektroauto-zoe.de/bms-update/ beschäftigt sich quasi exakt mit meinem Batterieproblem:
    Sinkende Reichweite...

    Das, was er im ersten Absatz "Reichweiteneinbruch" schildert, deckt sich ganz genau mit meinen aktuellen Erlebnissen.

    Zusätzlich habe ich (auf dem Zoe-Display, nicht in CanZE) ein paar Ladestopps bei 96, 97 oder auch mal 98% festgestellt.

    Es geht nicht mehr immer bis 100%.


    In Kürze geht die Zoe zur Jahresinspektion. Ich werde mal nach möglichen Updates für das BatteryManagementSystem BMS fragen.

    Allerdings...
    a) Wieso hat der Werkstattmann mir nichts von dieser Möglichkeit erzählt? Warum gleich tauschen?
    Er ist schon älteren Datums (was keinesfalls diskreditierend gemeint ist!) und wirkt auf mich eher, wie ein Schrauber der alten Schule.
    Seinen Äußerungen konnte ich entnehmen, dass er nicht der ZE-Fachmann der Werkstatt ist. Vielleicht ist ZE nicht so seine Sache?
    Wäre ja nicht schlimm. Könnte er mir ja einfach sagen.

    b) Reifenwechsel bei dieser Renault Werkstatt mit ZE hat 42,02€ netto gekostet. Der zweite Saisonwechsel bei Renault ohne ZE (liegt für

    mich dichter dran) aber nur 25,13€ netto.

    Oha, sowas macht mich kritisch! Ich hoffe, ich kann beim nächsten Abgeben mal ein paar Zeilen mit dem ZE-Fachmann sprechen. Ich
    brauch `nen vertrauensbildenden Eindruck.


    Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser (und bei positivem Ergebnis vertrauensbildend).


    Also hab ich mir diesen Blog-Artikel über CanZE https://www.elektroauto-zoe.de/yes-we-canze/ ein zweites Mal zu Gemüte geführt.

    Und bestellt:
    20220111_154702.jpg

    Konnwei OBD professional solution KW902


    Die CanZE-App fix auf`s Handy geladen und ab ins Auto. Der o.g. Artikel beschreibt ja sehr schön, was man dann zu tun hat.
    Pairing mit 1234 klappte auf Anhieb, ich war drin!

    Erstmal durch alle Bildchen geklickt und geguckt, was da so gezeigt wird. Screenshots auf dem Handy sind ja kein Problem.


    Aha. SOH jetzt bei 76%. Zellspannungen liegen (für mich Laien) doch erstmal nicht soo gravieren auseinander. Oder was sagen die Elektroprofis unter Euch?
    Sind da wirklich ein paar Zellen kaputt? Oder doch der ganze Akkupack?

    Screenshot_20220111-152643.png Screenshot_20220111-153130.png


    Mich interessiert momentan vorrangig, ob und wie ich rausbekommen kann, mit welchen Softwareversionen meine Zoe aktuell unterwegs ist.

    Das sollte mit CanZE doch auszulesen sein, oder?

    Unter "LBC und LBC2 - alle Daten" kommen seitenlange Listen, ich screenshotte wir verrückt. Finde aber keine mir erkennbare Softwarenummer.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, bilden LBC und LBC2 ja zusammengefasst das BatteryManagementSystem BMS - richtig?

    Hmm, weitersuchen. Hier tappt eine Elektrolaie im dunkelsten Sumpf. Zum Glück kann man nichts verstellen... Ich würd` die Zoe bestimmt fahrunfähig machen! :saint:


    Unter dem Button "Alle Daten" kann man irgendwelche log-files anlegen lassen. Etwas mulmig klicke ich darauf, der Bildschirm füllt sich mit Zeilen. Am Ende kommt sowas wie "Protokoll wurde erstellt". Nur, wo?


    Also zurück an den heimischen Rechner und das Handy angestöpselt. Mal sehen, ob ich die irgendwo finde.

    Ich öffne den Explorer:


    Handy

    Interner Speicher

    Android

    data

    lu.fisch.canze

    files


    Dort finde ich eine ganze Reihe ellenlanger .txt-Dateien, aber auch drei Excel-Dateien. "Firmware" - das klingt doch schon mal ganz interessant.

    Diese drei Excel-Sreenshots kann ich generieren. Könnt Ihr damit was anfangen?


    Screenshot_Firmware...29-54.jpgScreenshot_Firmware...35-07.jpgScreenshot_Firmware...34-55.jpg


    a) Ist es möglich, anhand dieser Tabellen die Versionsnummern meiner Zoe-Software festzustellen?

    b) Ist es möglich, herauszubekommen, welche Nummern die aktuellen Softwaren haben bzw. wo kann man die finden?

    -> Ich würde gern nach dem nächsten Werkstattbesuch vergleichen. ;)




    P.S.:

    Um mir küftige Fummleien mit dem Zugang zum Port zu ersparen, hab ich übrigens doch noch was gebastelt.
    Fällt kaum auf, macht es aber leichter:


    20220111_165626.jpg20220111_165750.jpg

    Moin ins Forum,

    es gibt mal wieder eine Kleinigkeit zu berichten.

    Vor etwa drei Wochen fiel mehrfach und jeweils kurz das r-link-Display aus.
    Danach blieb dauerhaft die Anzeige der Rückfahrkamera schwarz. Linien ja, Bild nein.
    Erst da ist mir aufgefallen, wie "nutzlos" das Rückwärtsganglicht ist im Dunklen ist, wenn man keine Kamera hat.
    Sitzt ja auch ganz unten rechts in der Stoßstange - sehen kann man damit quasi nichts...


    Also ab zum Freundlichen und mal eben 110€ für ein Softwareupdate bezahlt. Jetzt geht wieder alles.


    Und weil mir in den letzten Wochen ebenfalls aufgefallen war, dass die angezeigte Kilometerreichweite
    bei voll geladenem Akku inzwischen deutlich von den Werten vom letzten März abwich (da hab ich die Zoe ja
    privatgebrauchtgekauft und es war ebenfalls kalt), bat ich um Information über den SOH der Batterie:
    20211223_115907.jpg


    Liebe Leute, was bin ich froh, eine Mietbatterie zu haben! Bei 75% steht mit laut Vertrag ein Austausch zu.
    Eine neue zu kaufen, könnte ich mir derzeit auch schlichtweg nicht leisten.


    Meine Batterie ist mit 22kWh ja eh eine der kleinen und bisher war ich 120km im Winter und knapp 150km im Sommer gewohnt.


    Aber wenn Du mit vollem Akku zur Arbeit und zurückfährst und hast abends eine Restladung von nur noch 49%, dann freust Du Dich,

    wenn Du eine Wallbox am Haus hast und nicht noch zu irgendeiner Ladesäule musst, bevor es am nächsten Tag wieder losgehen soll.


    Gestern Abend, -4°C, direkt nach dem Laden auf "100%":

    20211222_220109_HDR.jpg20211222_220612.jpg20211222_220633.jpg


    Ich muss sagen, dass mich das schon etwas entäuscht.

    Nach gut 62tkm und perfekten sechs Jahren ist die Batterie schon fast auf 75% SOH abgerutscht.


    Wenn also etwa alle sechs Jahre eine neue Batterie "fällig" ist, kann es mit der CO2-Bilanz dann so gut auch nicht mehr aussehen...
    Wäre die Batterie größer, würde ich noch nicht tauschen. Aber so muss ich wirklich täglich an die Wallbox und ernsthaft darüber
    nachdenken, ob ich diese oder jene Fahrt noch am gleichen Tag schaffen kann. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.


    Naja, im Februar ist Jahresinspektion. Da wird der SOH dann erneut ausgelesen werden. Und evtl. kommt dann der Antrag auf
    Tausch der Batterie.

    Ich werde berichten!

    Moin ins Forum!

    Nun habe ich hier tatsächlich fünf Monate lang nichts geschrieben!

    Warum? Weil die kleine Zoe durchgehend ganz einfach tut, wozu sie gedacht ist! :love:

    (Möge es so bleiben! :thumbup:)


    Es gibt lediglich zu berichten, dass der Eco-Modus mit 13,9 tatsächlich etwas mehr Energie verbraucht, als der "normale" Fahrmodus, der sich 13,0 kWh/100km nimmt.

    Habe beide Modi (Phase I hat ja nur zwei) jeweils über 2.500km gefahren, um zu vergleichen. Strecken, Fahrstil und Fahrzeugnutzung jeweils identisch.

    Erstaunlich, erstaunlich, denkt sich der Nicht-Physiker... :/


    Egal, nicht-Eco macht eh mehr Spaß! 8)


    P.S. Meine beiden Yamaha XJ 600S Diversion(s) sind mittlerweile verkauft. Stattdessen stehen nun zwei BMX und ein Dirtbike mehr in der Garage.

    Wie sich Hobbies doch wandeln können. 8o

    Moin ins Forum,

    wir hatten mal Marderbewohner auf dem Dachboden.

    Also haben die Männer im Haushalt fleissig in Gläser gep*nkelt und die da oben aufgestellt.

    Der Marder kam nie wieder.... mochte ganz offensichtlich den Geruch nicht.


    Hätte ich einen Marder im Auto, würde ich nicht zögern, auf einen Lappen zu p*nkeln und den eine Weile unter der Motorhaube zu verstauen. ;)

    OffTopic

    Bitte entschuldigt meine emotionale Reaktion in #11.

    Die ist hier im Thread fehl am Platze.

    Uli, ich habe Dir eine PN geschrieben. Da können wir uns unterhalten.

    Liebe Admins, könnt Ihr #11,12 und das hier bei Gelegenheit aus dem Thread entfernen?

    Dann ist hoffentlich alles wieder beim eigentlichen Thema. Dankeschön.

    Back2Topic

    Die Navistimme läßt sich bei meiner Zoe (Ph. I) recht einfach im Menü des R-link/Bordcomputers ändern.

    Versch. weibliche und männliche Stimmen, jeweils flüssig oder etwas stockender gesprochen ("Computerstimme").

    Auch eine große Auswahl an Sprachen ist dabei.

    Die Lautstärke der Navistimme lässt sich regeln, indem man den Lautstärkeregler betätigt, während die Stimme einen navigiert.

    Fand ich während der Fahrt etwas nervig, geht aber.

    Viel Glück!