Beiträge von jhh

    Moin ins Forum,

    zweite Volladung nach dem BMS-Update.


    errechnete Reichweite laut Display: 167km :saint:

    de facto gefahrene Kilometer: 125km (errechnet anhand der Gesamtkilomter des Fahrzeugs)

    errechnete Restweite laut Display: 10km bei hektisch piepend warnender Zoe

    -> damit habe ich nun drei Mal meinen Arbeitsweg (hin & rück) schaffen können.


    Leider habe ich die reale Reichweite vor dem Update nicht erfasst. Allerdings waren ja schon die errechneten Reichweiten eher unter 100km.

    Damit waren lediglich zwei Arbeitswege zu fahren, da die errechnete Restweite dann schon unter den von mir benötigten 41km Tagesstrecke lagen.


    Also, ein bisschen hat`s was gebracht bei meinem kleinen Akku.

    Tja, das würde mich auch interessieren, ob der SOH nun gefakt ist oder du real mehr Reichweite hast....

    Moin ins Forum,
    zweite Volladung nach dem BMS-Update.


    errechnete Reichweite laut Display: 167km :saint:

    de facto gefahrene Kilometer: 125km (errechnet anhand der Gesamtkilomter des Fahrzeugs)
    errechnete Restweite laut Display: 10km bei hektisch piepend warnender Zoe

    -> damit habe ich nun drei Mal meinen Arbeitsweg (hin & rück) schaffen können.


    Leider habe ich die reale Reichweite vor dem Update nicht erfasst. Allerdings waren ja schon die errechneten Reichweiten eher unter 100km.
    Damit waren lediglich zwei Arbeitswege zu fahren, da die errechnete Restweite dann schon unter den von mir benötigten 41km Tagesstrecke lagen.


    Also, ein bisschen hat`s was gebracht bei meinem kleinen Akku.

    Zitat: ich finde kein Foto/Screenshot von CanZE mit den nun 98% SoC. Oder ich finde es nur nicht.

    -> Ich habe, wie geschrieben, die SOH-Angaben vor und nach dem Werkstattbesuch in CanZE ausgelesen.

    Muss ich das "Beweisfoto" noch nachreichen oder wird mir hier geglaubt?
    Vorher 75% mit schwankenden ca. 90-100km Reichweitenangabe, nachher 98% mit 152km im Cockpitdisplay.

    Vermutlich sind das alles irgendwie "errechnete Werte", die sich in der Praxis erst noch beweisen müssen.


    Zitat: Hat Renault ggf. ab Werk eine Kapazitätsreserve programmiert, die nun durch neue BMS Software frei gegeben wird ?

    -> Ich verweise gern noch einmal auf https://www.elektroauto-zoe.de/bms-update/

    Ob diese für jede Zoe-Version bzw. jeden Akku so ist, vermag ich nicht zu sagen.


    Zitat: Ich bin mal gespannt auf deine nächste Nachricht jhh.

    Ich werde berichten. Wo plötzlich eine derarte Akku-Steigerung herkommen soll, ist mir selber fraglich.


    Wichtig:

    Ich mache hier keine "definitiv-Aussagen". Ich kann lediglich berichten, was CanZE, Cockpitdisplay etc. mir mitteilen.

    Definitiv-Aussagen treffe ich nur, wenn ich etwas definitiv auch weiß. Und hier weiß ich es nicht, sondern kann nur berichten, was mir angezeigt wird.

    hat man dir das nur erzählt oder selber gesehen/ausgelesen.

    Wie hier jhh`s Zoe geschrieben, habe ich den SOH nach der Inspektion mit CanZE ausgelesen.

    Und wie ich hier in Post #11 schreibe: "-> die Praxis wird zeigen, was davon zu halten ist."
    Heikos Frage nach dem ewigen Leben verstehe ich daher nicht. Fühle mich gerade etwas für dumm verkauft, aber das ist hoffenlich nur ein Missverständnis.

    P.S. Plugsurfing hat auf meine Mail aus Beitrag #63 immer noch nicht geantwortet.:thumbdown:

    Prompt kam heute eine Antwort:


    "Sehr geehrter Kunde,

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Mein Name ist Lisa von Plugsurfing.

    Aus Sicherheitsgründen werden nur noch Kredit- oder Debitkarten mit CVC akzeptiert.

    https://support.plugsurfing.co…3%BCr-die-Preisgestaltung

    Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten. Ich bedauere das wir Ihnen aktuell keine andere Zahlungsmethode anbieten können.

    Wir stehen Ihnen jederzeit für die Beantwortung Ihrer Fragen zur Verfügung.

    Elektrische Grüße

    Lisa

    Plugsurfing Support"


    Faktisch bin ich dadurch bei plugsurfing also einfach rausgeschmissen worden. :cursing:

    Gut, dass ich meine Wallbox am Haus habe.

    Hallo Tim,
    ich habe hier: jhh`s Zoe gerade von meinen Erfahrungen mit der R240, dem geringen SOH 75% und der schwachen Reichweite von bummelig 100 oder weniger km erzählt. (Ab #63, da ein bisschen scrollen.)

    Ein BSM-Update brachte nun einen deutlich erhöhten SOH 98% und auch eine Erhöhung der Reichweite auf 150km (22kWh Mietakku).

    Die Kosten für das Update hat Renault übernommen.

    -> die Praxis wird zeigen, was davon zu halten ist.

    Moin ins Forum!

    Gestern war Tag der Jahresinspektion beim ZE-Partner. Gesamtkosten 101,84€.
    Innenraumluftfilter hatte ich selber gewechselt und auch das Scheibenwischwasser vorher aufgefüllt. ;)
    Dafür hatte ich eine defekte Glühlampe der hinteren Beleuchtung nicht wahrgenommen. Die wurde
    natürlich ersetzt.


    Vor der Inspektion nochmal CanZE befragt und folgendes Ergebnis erhalten: StateOfHealth SOH von 75%
    Firmware vorher

    LBC_26.01.2022.jpg LBC2_26.01.2022.jpg


    Die Werkstatt entschloss sich zu einem Software-Update für das BatteryManagementSystem BMS,
    welches sich aus "LBC" und "LBC2" zusammensetzt.
    Die Kosten für das Update wurden von Renault übernommen (sinnvoll, Wechsel meines Mietakkus wäre

    wesentlich teurer gekommen).


    Nach der Inspektion habe ich erneut CanZE befragt und erhalte nun einen SOH von 98%.
    Firmware nachher

    LBC_29.01.2022.jpg LBC2_29.02.2022.jpg


    BMS-Firmware vorher / nachher

    LBC 0751 / 0854

    LBC2 0000 / 0751


    Die Reichweite nach Aufladen auf 100% wird nun mit 152km angegeben.
    (Diesen Wert hatte ich zuletzt mal im Hochsommer gesehen, jetzt haben wir Ende Januar.)

    Vor dem Update lag die Reichweitenangabe zwischen 90 und 112km.
    Mal sehen, was die Praxis nun zeigen wird oder ob ich nach wie vor jeden zweiten Tag laden muss... :saint:




    P.S. Plugsurfing hat auf meine Mail aus Beitrag #63 immer noch nicht geantwortet.:thumbdown:

    Ich habe mich entschieden, ihm hier zu glauben:

    https://www.elektroauto-zoe.de/akkulogie/ ;)

    ausserdem dazu: https://www.elektroauto-zoe.de/meinungsmache/


    Mein Schwager fährt seit Jahren und zwar ganzjährig einen Twizzy.

    s. https://de.wikipedia.org/wiki/…Twizy#Akku_und_Reichweite und dort "Akku und Reichweite".

    Würde mein Schwager bzw. das Auto nicht bei jeder Gelegenheit an der Ladebox hängen, käme er gar nicht klar in seinem mobilen Alltag.

    Akkutausch? Bisher kein Thema.

    eAutos sind da schon ein andere Schnack, als Smartphones, Laptops oä.