jhh`s Zoe

  • Die Zoe Akkus halten definitiv länger als 60.000km und 5 Jahre. Bei meiner alten Zoe, hatte der Akku nach 6 Jahren und 60.000km noch 9x% SOH. Eine Erklärung wäre, dass der SOH bei deiner Zoe falsch berechnet wird, denn die alte Zoe hatte da das gleiche Problem wie die Aktelle Zoe und es gab mehrere Softwareversionen, um es zu beheben. In dem Zusammenhang wäre interessant, wie denn die reale Reichweite deiner Zoe ist (mit fast leer gefahrenem Akku) und wie sich der SOC nach einer längeren Fahrt verhält. Geht er dann im Stand wieder nach oben?


    Bei der km Leistung ist der Akku aber eher defekt und nicht verschlissen, er müsste also repariert werden.

  • Bei mir waren es nach über 90000 km mit einer 2013er ZOE noch ~97% SoH

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Moin ins Forum,
    noch nicht einmal habe ich meine Zoe fremdgeladen, bisher geschah alles treu und brav an der heimischen Wallbox.
    Für den Fall der Fälle aber hatte ich mir recht bald die Ladekarte von Plugsurfing bestellt und zugehörige App installiert.
    (Danke an Heiko >>380Volt<< für den Tipp! :thumbup:)
    Nun kam per Mail die Information, die App sei komplett überarbeitet worden, wobei die Zahlungsdaten der Kunden nicht
    auf die neue Plattform migriert worden seien. Man möge sich erneut anmelden und diese hinterlegen. Hmm.
    Erstmal ein paar Tage vor mir hergeschoben. Ist das `n Fake?
    Mich dann mal rangesetzt.
    Und letzlich eine eMail verfasst:


    Hallo Plugsurfing-Team,

    vielen Dank für Ihre Mail!

    Heute habe ich mich Ihrer Mitteilung angenommen bzw. annehmen wollen.

    Leider kann ich in der App lediglich eine Debit/Kreditkarte angeben, eine solche besitze ich aber nicht.

    Ich habe eine maestro-Karte, die ich gern angeben möchte. Die App stellt mir diese Option, anders als
    in Ihrer Mail angeboten, leider nicht zur Verfügung.

    Wie kann ich nun vorgehen, um Plugsurfing nutzen zu können, sollte ich doch einmal an einer öffentlichen
    Säule laden wollen?
    Ich freue mich auf Ihre Antwort.

    Viele Grüße

    JHH


    Ist jetzt sechs Tage her. Mal sehen, wann Antwort kommt.

    _________________________________________________________________________________________________________________


    Innenraumluftfilter getauscht. Mal sehen bzw. erschnuppern, ob Aktivkohle was bringt, wenn vor mir gedieselt wird.
    Ich fahre ja viel Stadtverkehr...


    20220111_165027.jpg


    _________________________________________________________________________________________________________________


    ...Da ich mit CANZE & Co. so überhaupt nix am Hut habe (zumindest noch nix)...

    Quelle: #17


    Es ist soweit, heute habe ich erste vorsichtige Schritte in die Welt von CanZE gewagt!


    Wie beim letzten Werkstattbesuch herauskam, hat die Zoe nur noch einen SOH von 77%. Nach ca. 62tkm und sechs Jahren war ich darüber ziemlich enttäuscht.
    Der Werkstattmann meinte etwas lapidar: "Bei 75% tauschen wir den Akku, ist ja gemietet."
    Das hat mich einerseits beruhigt. Andererseits aber auch gefuchst. Wenn da so einfach getauscht wird, geht das ganze eMobilitäts-Konzept hinsichtlich CO2-Neutralität für mich einfach nicht auf.


    Durch irgendeinen Post hier im Forum bin ich auf den wunderbaren Zoe-Blog von Stephan Hilchenbach gestossen
    https://www.elektroauto-zoe.de/sitemap/

    und habe seine Beiträge inzwischen komplett von unten nach oben gelesen.

    Manch eine/r mag ihn aus anderen Foren bereits kennen, mir gefallen seine Denke und Schreibe ausserordentlich gut!


    Dieser Beitrag https://www.elektroauto-zoe.de/bms-update/ beschäftigt sich quasi exakt mit meinem Batterieproblem:
    Sinkende Reichweite...

    Das, was er im ersten Absatz "Reichweiteneinbruch" schildert, deckt sich ganz genau mit meinen aktuellen Erlebnissen.

    Zusätzlich habe ich (auf dem Zoe-Display, nicht in CanZE) ein paar Ladestopps bei 96, 97 oder auch mal 98% festgestellt.

    Es geht nicht mehr immer bis 100%.


    In Kürze geht die Zoe zur Jahresinspektion. Ich werde mal nach möglichen Updates für das BatteryManagementSystem BMS fragen.

    Allerdings...
    a) Wieso hat der Werkstattmann mir nichts von dieser Möglichkeit erzählt? Warum gleich tauschen?
    Er ist schon älteren Datums (was keinesfalls diskreditierend gemeint ist!) und wirkt auf mich eher, wie ein Schrauber der alten Schule.
    Seinen Äußerungen konnte ich entnehmen, dass er nicht der ZE-Fachmann der Werkstatt ist. Vielleicht ist ZE nicht so seine Sache?
    Wäre ja nicht schlimm. Könnte er mir ja einfach sagen.

    b) Reifenwechsel bei dieser Renault Werkstatt mit ZE hat 42,02€ netto gekostet. Der zweite Saisonwechsel bei Renault ohne ZE (liegt für

    mich dichter dran) aber nur 25,13€ netto.

    Oha, sowas macht mich kritisch! Ich hoffe, ich kann beim nächsten Abgeben mal ein paar Zeilen mit dem ZE-Fachmann sprechen. Ich
    brauch `nen vertrauensbildenden Eindruck.


    Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser (und bei positivem Ergebnis vertrauensbildend).


    Also hab ich mir diesen Blog-Artikel über CanZE https://www.elektroauto-zoe.de/yes-we-canze/ ein zweites Mal zu Gemüte geführt.

    Und bestellt:
    20220111_154702.jpg

    Konnwei OBD professional solution KW902


    Die CanZE-App fix auf`s Handy geladen und ab ins Auto. Der o.g. Artikel beschreibt ja sehr schön, was man dann zu tun hat.
    Pairing mit 1234 klappte auf Anhieb, ich war drin!

    Erstmal durch alle Bildchen geklickt und geguckt, was da so gezeigt wird. Screenshots auf dem Handy sind ja kein Problem.


    Aha. SOH jetzt bei 76%. Zellspannungen liegen (für mich Laien) doch erstmal nicht soo gravieren auseinander. Oder was sagen die Elektroprofis unter Euch?
    Sind da wirklich ein paar Zellen kaputt? Oder doch der ganze Akkupack?

    Screenshot_20220111-152643.png Screenshot_20220111-153130.png


    Mich interessiert momentan vorrangig, ob und wie ich rausbekommen kann, mit welchen Softwareversionen meine Zoe aktuell unterwegs ist.

    Das sollte mit CanZE doch auszulesen sein, oder?

    Unter "LBC und LBC2 - alle Daten" kommen seitenlange Listen, ich screenshotte wir verrückt. Finde aber keine mir erkennbare Softwarenummer.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, bilden LBC und LBC2 ja zusammengefasst das BatteryManagementSystem BMS - richtig?

    Hmm, weitersuchen. Hier tappt eine Elektrolaie im dunkelsten Sumpf. Zum Glück kann man nichts verstellen... Ich würd` die Zoe bestimmt fahrunfähig machen! :saint:


    Unter dem Button "Alle Daten" kann man irgendwelche log-files anlegen lassen. Etwas mulmig klicke ich darauf, der Bildschirm füllt sich mit Zeilen. Am Ende kommt sowas wie "Protokoll wurde erstellt". Nur, wo?


    Also zurück an den heimischen Rechner und das Handy angestöpselt. Mal sehen, ob ich die irgendwo finde.

    Ich öffne den Explorer:


    Handy

    Interner Speicher

    Android

    data

    lu.fisch.canze

    files


    Dort finde ich eine ganze Reihe ellenlanger .txt-Dateien, aber auch drei Excel-Dateien. "Firmware" - das klingt doch schon mal ganz interessant.

    Diese drei Excel-Sreenshots kann ich generieren. Könnt Ihr damit was anfangen?


    Screenshot_Firmware...29-54.jpgScreenshot_Firmware...35-07.jpgScreenshot_Firmware...34-55.jpg


    a) Ist es möglich, anhand dieser Tabellen die Versionsnummern meiner Zoe-Software festzustellen?

    b) Ist es möglich, herauszubekommen, welche Nummern die aktuellen Softwaren haben bzw. wo kann man die finden?

    -> Ich würde gern nach dem nächsten Werkstattbesuch vergleichen. ;)




    P.S.:

    Um mir küftige Fummleien mit dem Zugang zum Port zu ersparen, hab ich übrigens doch noch was gebastelt.
    Fällt kaum auf, macht es aber leichter:


    20220111_165626.jpg20220111_165750.jpg

    Viele Grüße, jhh

    2015`er Zoe Intens, Phase I, R240`er Motor (43kW), Mietakku (22kWh)

  • Hi, das geschilderte Problem mit Plugsurfing hatte ich auch. Beim Rest bin ich erst mal geflasht.


    Da ich beim ZOE noch keine Probleme hatte bin ich, gerade von der Software her, etwas überfordert. Frag mich was "mechanisches" ;)


    Im Moment überwiegt noch mein Wissen bzgl. SMART 451 den ich 6 Jahre als Benziner und 4 Jahre als ED fuhr.

  • Moin ins Forum!

    Gestern war Tag der Jahresinspektion beim ZE-Partner. Gesamtkosten 101,84€.
    Innenraumluftfilter hatte ich selber gewechselt und auch das Scheibenwischwasser vorher aufgefüllt. ;)
    Dafür hatte ich eine defekte Glühlampe der hinteren Beleuchtung nicht wahrgenommen. Die wurde
    natürlich ersetzt.


    Vor der Inspektion nochmal CanZE befragt und folgendes Ergebnis erhalten: StateOfHealth SOH von 75%
    Firmware vorher

    LBC_26.01.2022.jpg LBC2_26.01.2022.jpg


    Die Werkstatt entschloss sich zu einem Software-Update für das BatteryManagementSystem BMS,
    welches sich aus "LBC" und "LBC2" zusammensetzt.
    Die Kosten für das Update wurden von Renault übernommen (sinnvoll, Wechsel meines Mietakkus wäre

    wesentlich teurer gekommen).


    Nach der Inspektion habe ich erneut CanZE befragt und erhalte nun einen SOH von 98%.
    Firmware nachher

    LBC_29.01.2022.jpg LBC2_29.02.2022.jpg


    BMS-Firmware vorher / nachher

    LBC 0751 / 0854

    LBC2 0000 / 0751


    Die Reichweite nach Aufladen auf 100% wird nun mit 152km angegeben.
    (Diesen Wert hatte ich zuletzt mal im Hochsommer gesehen, jetzt haben wir Ende Januar.)

    Vor dem Update lag die Reichweitenangabe zwischen 90 und 112km.
    Mal sehen, was die Praxis nun zeigen wird oder ob ich nach wie vor jeden zweiten Tag laden muss... :saint:




    P.S. Plugsurfing hat auf meine Mail aus Beitrag #63 immer noch nicht geantwortet.:thumbdown:

    Viele Grüße, jhh

    2015`er Zoe Intens, Phase I, R240`er Motor (43kW), Mietakku (22kWh)

  • P.S. Plugsurfing hat auf meine Mail aus Beitrag #63 immer noch nicht geantwortet.:thumbdown:

    Prompt kam heute eine Antwort:


    "Sehr geehrter Kunde,

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Mein Name ist Lisa von Plugsurfing.

    Aus Sicherheitsgründen werden nur noch Kredit- oder Debitkarten mit CVC akzeptiert.

    https://support.plugsurfing.co…3%BCr-die-Preisgestaltung

    Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten. Ich bedauere das wir Ihnen aktuell keine andere Zahlungsmethode anbieten können.

    Wir stehen Ihnen jederzeit für die Beantwortung Ihrer Fragen zur Verfügung.

    Elektrische Grüße

    Lisa

    Plugsurfing Support"


    Faktisch bin ich dadurch bei plugsurfing also einfach rausgeschmissen worden. :cursing:

    Gut, dass ich meine Wallbox am Haus habe.

    Viele Grüße, jhh

    2015`er Zoe Intens, Phase I, R240`er Motor (43kW), Mietakku (22kWh)