jhh`s Zoe

  • Wenn uns unsere Frauen am Horizont kommen sehen, dann reicht die Zeit, bis wir auf den Hof fahren, noch zum Kartoffeln kochen.

    Das ist ja der Vorteil der Küsten-Bewohner, die sehen Tage vorher schon, wer Sonntags zu Besuch kommt. :D

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Moin ins Forum,

    danke für`s Mitfreuen am Video! :thumbup:

    Da macht die Sache gleich nochmal mehr Spaß.




    Super, bis auf die Kette, die muss dicker ! :D

    Made my day, Heiko, wir verstehen uns! 8)

    Viele Grüße, jhh

    2015`er Zoe Intens, Phase I, R240`er Motor (43kW), Mietakku (22kWh)

  • Moin ins Forum!

    Nun habe ich hier tatsächlich fünf Monate lang nichts geschrieben!

    Warum? Weil die kleine Zoe durchgehend ganz einfach tut, wozu sie gedacht ist! :love:

    (Möge es so bleiben! :thumbup:)


    Es gibt lediglich zu berichten, dass der Eco-Modus mit 13,9 tatsächlich etwas mehr Energie verbraucht, als der "normale" Fahrmodus, der sich 13,0 kWh/100km nimmt.

    Habe beide Modi (Phase I hat ja nur zwei) jeweils über 2.500km gefahren, um zu vergleichen. Strecken, Fahrstil und Fahrzeugnutzung jeweils identisch.

    Erstaunlich, erstaunlich, denkt sich der Nicht-Physiker... :/


    Egal, nicht-Eco macht eh mehr Spaß! 8)


    P.S. Meine beiden Yamaha XJ 600S Diversion(s) sind mittlerweile verkauft. Stattdessen stehen nun zwei BMX und ein Dirtbike mehr in der Garage.

    Wie sich Hobbies doch wandeln können. 8o

    Viele Grüße, jhh

    2015`er Zoe Intens, Phase I, R240`er Motor (43kW), Mietakku (22kWh)

  • Moin ins Forum,

    es gibt mal wieder eine Kleinigkeit zu berichten.

    Vor etwa drei Wochen fiel mehrfach und jeweils kurz das r-link-Display aus.
    Danach blieb dauerhaft die Anzeige der Rückfahrkamera schwarz. Linien ja, Bild nein.
    Erst da ist mir aufgefallen, wie "nutzlos" das Rückwärtsganglicht ist im Dunklen ist, wenn man keine Kamera hat.
    Sitzt ja auch ganz unten rechts in der Stoßstange - sehen kann man damit quasi nichts...


    Also ab zum Freundlichen und mal eben 110€ für ein Softwareupdate bezahlt. Jetzt geht wieder alles.


    Und weil mir in den letzten Wochen ebenfalls aufgefallen war, dass die angezeigte Kilometerreichweite
    bei voll geladenem Akku inzwischen deutlich von den Werten vom letzten März abwich (da hab ich die Zoe ja
    privatgebrauchtgekauft und es war ebenfalls kalt), bat ich um Information über den SOH der Batterie:
    20211223_115907.jpg


    Liebe Leute, was bin ich froh, eine Mietbatterie zu haben! Bei 75% steht mit laut Vertrag ein Austausch zu.
    Eine neue zu kaufen, könnte ich mir derzeit auch schlichtweg nicht leisten.


    Meine Batterie ist mit 22kWh ja eh eine der kleinen und bisher war ich 120km im Winter und knapp 150km im Sommer gewohnt.


    Aber wenn Du mit vollem Akku zur Arbeit und zurückfährst und hast abends eine Restladung von nur noch 49%, dann freust Du Dich,

    wenn Du eine Wallbox am Haus hast und nicht noch zu irgendeiner Ladesäule musst, bevor es am nächsten Tag wieder losgehen soll.


    Gestern Abend, -4°C, direkt nach dem Laden auf "100%":

    20211222_220109_HDR.jpg20211222_220612.jpg20211222_220633.jpg


    Ich muss sagen, dass mich das schon etwas entäuscht.

    Nach gut 62tkm und perfekten sechs Jahren ist die Batterie schon fast auf 75% SOH abgerutscht.


    Wenn also etwa alle sechs Jahre eine neue Batterie "fällig" ist, kann es mit der CO2-Bilanz dann so gut auch nicht mehr aussehen...
    Wäre die Batterie größer, würde ich noch nicht tauschen. Aber so muss ich wirklich täglich an die Wallbox und ernsthaft darüber
    nachdenken, ob ich diese oder jene Fahrt noch am gleichen Tag schaffen kann. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.


    Naja, im Februar ist Jahresinspektion. Da wird der SOH dann erneut ausgelesen werden. Und evtl. kommt dann der Antrag auf
    Tausch der Batterie.

    Ich werde berichten!

    Viele Grüße, jhh

    2015`er Zoe Intens, Phase I, R240`er Motor (43kW), Mietakku (22kWh)