Beiträge von jhh

    Lieber Heiko,

    bitte verwirre mich nicht mit Fakten! :D

    ...

    Die Miete von 89€ kompensiere ich mit der gekündigten ÖPNV-Monatskarte und "tanke" nun für monatliche ca. 76€ aus der privaten Wallbox

    (15tkm kalkulierte Jahreskilometer). Der Verbrenner hat sich etwa die gleiche Gesamtsumme genommen.

    ...

    Hier spielte ich lediglich auf den (groben) Vergleich der reinen monatlichen "Tankkosten" an. ;)

    Moin hl66,

    hier steht alles zum Mietvertrag: https://www.renault-bank.de/re…ds/batteriemiete/agbs.pdf

    Ist viel. Lohnt sich aber, es einmal durchzuarbeiten.


    Miete oder Kauf wird immer wieder kontrovers diskutiert.

    Ich fahre selbst eine gebrauchtgekaufte Zoe mit Mietbatterie. Anders hätte ich das Auto schlichtweg nicht bezahlen können.


    Die Miete von 89€ kompensiere ich mit der gekündigten ÖPNV-Monatskarte und "tanke" nun für monatliche ca. 76€ aus der privaten Wallbox

    (15tkm kalkulierte Jahreskilometer). Der Verbrenner hat sich etwa die gleiche Gesamtsumme genommen.


    Ab einem bestimmten Ladeverlust der Mietbatterie soll es Ersatz von Renault geben, steht so im Vertrag. Mich beruhigt das.

    Bleibe ich wegen der Batterie liegen, habe ich Anrecht auf Leistungen der Renault Assistance. Auch gut.


    Die regelmässige Jahres-Standard-Inspektion wird hier im Forum oft mit 100-150€ angegeben. Eigene Erfahrungen habe ich noch nicht.

    Ich weiss nur, was mich der Verbrenner gekostet hat, wenn ich den wieder abholen konnte...


    Ich glaube nicht, dass die Mietverträge von Renaultseite so einfach "beendet" werden können. Das gäbe sicher rechtliche Probleme.

    Neuere Zoes gibt es nur noch mit Kaufbatterie - Mietbatterie ist somit ein Auslaufmodell.


    Rauskaufen der Mietbatterie ist grundsätzlich möglich.


    Soviel von mir dazu.


    Ich wünsche Dir gutes Abwägen und die für Dich richtige Entscheidung.

    Hey unregistriert,


    das mit dem Fahrrad ist doch super! :thumbup:

    (Bei 28`ern muss das Vorderrad vermutlich bei allen Kompaktautos ausgebaut werden. Und dann doch lieber das Vorder- als das Hinterrad! ;))


    Wenn ich mir das Foto etwas geauer ansehe, beschleicht mich der sogar Verdacht, Du könntest auch ganz locker zwei Cabrios in der Zoe unterbingen! :P

    Moin ins Forum,

    danke für`s Mitfreuen am Video! :thumbup:

    Da macht die Sache gleich nochmal mehr Spaß.




    Super, bis auf die Kette, die muss dicker ! :D

    Made my day, Heiko, wir verstehen uns! 8)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es widerspricht zwar vollkommen dem Gefühl, aber anscheinend ist es richtig so, siehe hier: Klick!


    ...

    Das ist ja ein interessanter link, wohliks! Danke!

    Man möchte zwar zunächst an einen Aprilscherz glauben, aber die Uniroyals scheinen das tatsächlich ernst zu meinen.

    ...Die Profile der Reifen sind tatsächlich asymmetrisch! Würdest du das Rad hinten links abschrauben, es dann im Stand um 180° drehen und neben das rechte Hinterrad stellen, dann wären die Profile symmetrisch.

    Bei dir ist alles okay, da kann ich dich beruhigen...

    Ja, Pasi_94, so ist es wohl.

    Im "schlimmsten Fall" müsste sich die Zoe bei Aquaplaning eben wie wild um sich selbst drehen, wenn die eine Seite das Wasser nach aussen, die andere nach innen schaufelt. Geradezu cineastisch. 8o Da krieg ich fast Lust auf einen Versuch...


    Bei meinem durchschnittlichen Tempo mit überwiegendem Ortsverkehr wird es aber wohl auch sonst eher nicht zu Aquaplaning kommen.

    20210409_212529.jpg Mich freut ja die Verbrauchsangabe. Bei der Vorbesitzerin waren`s noch 19,1.


    20210409_212450.jpg Auch die Zoe spürt den nahenden Frühling, Anfang Februar waren`s "nur" 120km bei 100%.

    ... man lernt eben immer was dazu...

    Und genau dafür schätze ich Foren mit ihrem Schwarmwissen! :)

    Männers,
    Ihr seid ja toll! Danke!


    Ich bin nun im Nieselregen nochmal um die Zoe gekrochen und habe mir das Ganze noch ein weiteres Mal angeguckt.


    Es ist wirklich so, wie auf meinen beiden Hinterradbildern im Post #42.

    Immerhin: Vorder- und Hinterrad sind auf jeweils der gleichen Autoseite identisch.


    Die vier Reifen haben auch alle dieselben Bezeichnungen (kam mir grad beim Vergleichen ein ganz kleines bisschen bescheuert vor :P ).


    20210409_181253.jpg UNIROYAL THE RAINTYRE


    20210409_181219.jpg 205/45 R 17 Y XL RainSport 3


    20210409_181056.jpg OUTSIDE steht auf allen vier Aussenflanken


    Auf reifen.com finde ich meine Reifen zwar nicht, dafür aber den "Uniroyal 205/45 R17 84V RainSport 3 SSR FR", dessen Profil ebenfalls zwei parallele Rinnen zur Autoinnenseite und aussen diese schrägen Lamellen zur Wasserabfuhr hat.

    Ich finde im Text aber keinerlei Hinweise, dass man da "zwei linke und zwei rechte Reifen" o.ä. bestellen müsste (falls es sowas überhaupt gibt, ich habe Autoreifen noch nie selbst bestellt).


    Vielleicht werde ich in der kommenden Woche nochmal den Freundlichen aufsuchen und um Erklärung bitten.

    Ändern wird das aber wohl nichts, denn die acht Laufräder habe ich ja zusammen mit der Zoe privat gebrauchtgekauft.

    (Einem TÜVer wird das auch noch nie aufgefallen sein, denn im Februar kriegt der wohl immer nur die Winterräder zu sehen.)


    Leider bin ich nicht in der Lage, mit vorzustellen, welchen Reifen man nun auf welche Felge ziehen müsste, damit alle vier Laufräder richtig sind.
    (Habe dafür hoffentlich andere Stärken... :saint: )

    Moin ins Forum,

    heute war Termin zum Reifenwechsel. (Mit meinen kaputten Bandscheiben mag ich sowas nicht mehr selber machen...)
    Dabei habe ich das doppelte Kurzgehupe beim Abschliessen gleich deaktivieren lassen.
    Und weil ich mitteilte, dass das Bremspedal beim Lösen ganz leicht quietsche, haben sie gleich mal die Trommelbremsen "entstaubt".


    20210409_151639.jpg


    Interessant finde ich ja, dass die Reifenprofile nicht symmetrisch sind. Guckt Euch die schrägen Lamellen an.
    Hat aber wohl alles seine Richtigkeit, denn auf den Flanken steht jeweils aussen "Outside".


    20210409_150249.jpg und 20210409_150238.jpg