Beiträge von Oeko-Stromer

    Habe gestern die Fahrerin gelobt.
    Die ganze Woche war sie alleine unterwegs, mit Autobahn & Co. - wie schon mal beschrieben und kam nun auf 14, 5 kWh!
    "Weil ihr das Segeln auf den bekannten Strecken Spaß macht". Ihre Beifahrerin meinte: "Du musst nicht schalten. Das ist ein E-Automatik".

    Frau klärte sie auf, die ELC-Fahrerin war beeindruckt!

    Ein weiterer Nachteil offenbart sich bei uns:

    1. frühere Autos standen immer unverschlossen in der Garage,
    2. weil Schlüssel in Jacke, ging ZOE auch auf.

    Jetzt wo´s wärmer wird, ist manchmal die Jacke nicht an (sondern noch oben) .

    Bedeutet, wieder hoch gehen, Schlüssel holen.

    Oder auf FB drücken. Dann geht´s beim nächsten Mal aber nicht automatisch...

    Ja, nicht schlecht.

    Die wegfallende ASU habe ich nicht gesehen und dass Solarstromer billiger fahren.
    Es steht zwar mal "gratis" dabei. Aber im Endeffekt werden viele die Beträge mit der 5 vorne dran sehen und keinen Vorteil feststellen.
    Aber grundsätzlich besser als die viele Focus-Texte und die haarsträubenden Kommentare die man in den sozialen Medien, auch unter solchen Berichten, lesen kann.


    Gerade eben wieder: wenn alle gleichzeitig laden würden... Grüne sorgen dafür, dass in Deutschland die Lichter ausgehen...

    So (3 Wochen Reichweite) hatte ich es mir auch mal vorgestellt, aber Frau hat Lust und ich manchmal auch...


    Zu oben:

    Ich schrieb bereits "gefühlter Ladezustand".

    Am kühlen Morgen, nach einem warmen Nachmittag, können schon mal 1 - 2% fehlen - auch ohne Energie-Diebstahl - wegen veränderter Temperatur und Ruhespannung! Umgekehrt hatte ich auch schon 1 - 2% mehr, wenn ich plötzlich in der warmen Sonne stand.

    Und die daraus "geschätzten" Kilometer sind noch einmal eine ganz andere Sache!
    Vorhin vollgetankt auf 100%, mit 11 kW Solarpower.
    Da wurden mir 260 km angezeigt. 5 min. später in der Garage waren es schon 299. 2 Stunden später sogar 301...
    Ca 15 km später, wieder zurück in der Garage, waren es 283 km und immer noch 100%...

    Wirklich fahren werden wir wahrscheinlich eher 270 km. Zum Ende wird´s immer genauer...
    Wobei ich, wenn es sich vermeiden lässt, wohl nicht unter 15 % gehen werde.

    Ich sehe es ein wenig anders.

    Ich biete ein paar tausend Produkte an und kann zu den allermeisten sofort etwas sagen, ansonsten prüfe ich es und dann folgt die korrekte Antwort.

    Mein Auto-Verkäufer sagte nichts oder falsches. Die Einweisung war: "das ist Ihr Auto" und eben der Hinweis, dass die Karte eingesteckt werden müsste - im Gegensatz zur Probefahrt. Und die 80/20-Nummer... ohne ins Detail zu gehen.
    Der interessierte sich weder für mich, noch das Fahrzeug. Und soviel Verschiedenes haben die auch nicht. Gerade die Karte arbeitet ja wohl praktisch überall gleich...

    Leider sieht es hier bei mir in der Gegend eher mau aus mit Ladesäulen, und gratis am Supermarkt gleich gar nicht... von daher muss ich halt mal schauen.

    Wobei man bedenken muss, dass manche Lademöglichkeit vor sich "hin schläft"!

    Meine kostenlosen Solartankstellen werden weder von der Gemeinde beworben, noch standen sie bisher in irgendwelchen Verzeichnissen. Das habe ich nachgeholt. Die "Eine" habe ich nun nach 2 - 3 Jahren eingeweiht, die "Andere" steht auch meist einsam. Wir haben aber mind. 10 E-Fahrzeuge im Ort und einen Autobahn-Anschluss... Vielleicht ändert sich das ja nun.

    Wer richtig "sparen" will, behält sein altes, kleines Auto...

    Es ist überhaupt überraschend, was Auto-Händler, online oder in den Medien so alles dürfen.

    Ein deutscher Shop muss auf den ersten Blick genaue Endpreise liefern, Fracht, u.s.w. alles muss ersichtlich sein. Bei Werbung darf man nix "verheimlichen".

    Bei der Auto-Werbung gibt´s aber teilweise nur Leasing-Raten " schon ab 89 Euro" (ohne die Anzahlung zu nennen) , Überführungskosten findet man höchstens über ein Sternchen und eben die Sache mit Rabatt, Prämie, Zuschuss ist mehr als undeutlich. Da würde ich sofort abgemahnt werden.

    Selbst bei meinem schriftlichen Angebot von Renault war ich mir anfangs sehr unsicher, was mein wirklicher Preis ist - und ich bin seit 40 Jahren echter Kaufmann! Ich hatte das Ding dann schon "negiert", die Frau hakte aber nach und dann wurde es doch noch etwas - mit den bis heute nicht geklärten Ungereimtheiten, auf die auch die Geschäftsleitung bis heute nicht reagiert hat...