Beiträge von Frank_D

    Nach einem Anruf bei dem Betreiber (Stadtwerke) sagte man mir, dass dies bekannt wäre, da es permanent Updates der Ladesäulen gäbe, während die Autos nicht so oft ein Update bekämen.

    Diese Antwort des Ladesäulenbetreibers verdient es, durchdacht zu werden.
    Er sagt: die Funktionalität einer technischen Einrichtung ist von vornherein fehlerhaft ausgeführt (Update nötig).
    Bei der Beseitigung der Fehler wird die Funktionalität beseitigt...

    Chapeau...
    Den Herrn hätte ich direkt nach der fachkundigen Begründung seiner Aussage gefragt...

    Hat sich ausser mir schon jemand über die "bemerkenswerte" Wischwasserzuführung zu den Düsen "gefreut"?
    Ein Fluid mit zwei verschieden langen Förderwegen...
    Das kann nur vernünftig funktionieren, wenn der kürzere Weg gedrosselt ist.
    Scheint er nicht zu sein.
    Ich werde mal versuchen die Wege gleichlang zu machen.
    Muss nur den richtigen Schlauch bekommen.

    Aber ich habe nichts zu verbergen. ;)


    Hmm, was muss man dafür tun, bzw. Zahlen ?

    Du zahlst mit dem Erdöl des 21. Jhdt, mit DEINEN Daten.
    Bisher ist es bei strafrechtlichen Ermittlungen immer noch so, dass man sich nicht selbst belasten muss.
    Mir muss nachgewiesen werden, dass ich den Verstoß begangen habe.
    Bisher...
    Das sind dann alles Bausteine zur Transparenz des Individuums.

    Hatte ich letztes Jahr auch eines Morgens. An einem Freitag, früh kurz nach 5.

    Nichts ging mehr. Kein Türöffnen, keine Innenbeleuchtung, kein Display

    Zu diesem Thema gibt es (in diesem Fall bei Hybriden) folgende Information: die 12V Bordbatterie dient nur zum Hochfahren der Elektrik und schlussendlich dem Zuschalten des HV-Akkus.
    Bei den Hybriden genügt es mit einer handelsüblichen 12V Powerbank an die Starthilfepunkte zu gehen um das Relais schalten lassen zu können.
    Die 12V Batterie wird (bei den Hybriden) nicht über den Startergenerator geladen, sondern vom HV-Akku. (Über Spannungswandler logischerweise)
    Ich könnte mir vorstellen, dass dies bei der ZOE ebenso einfach gelöst ist.

    Es gibt ja auch moderne Automatikgetriebe in Verbrenner die lernen über die Fahrweise des Fahrers und passen das schalten an.

    Das gibts schon seit Mitte der 90er.
    Das Problem der Reichweitenanzeige ist eher ein "politisches" Problem.
    Die Reichweite wird idealisiert dargestellt.
    Was fehlt ist eine entsprechende Dämpfung (Hysterese) der Schwankungen im Verbrauch, die beim E-Fahrzeug stärker sind als bei vergleichbaren (Diesel) Verbrennern.
    Der im Quadrat steigende Verbrauch bei Autobahntempo (wo auch sinnvollerweise nicht gebremst und somit nicht rekuperiert! wird) wird einfach nicht richtig berücksichtigt.

    Fazit: Als Stadtauto eine Empfehlung. Mehr nicht.

    Hab ich gestern probiert beim laden, hat aber nicht geholfen. Geht bei mir immer noch nicht.

    So, nach zwei Reklamationen bei Renault Deutschland und zwei Lösungsversuchen (erst durch Firmware-Update für spez. Steuergeräte) dann final durch Steuergerät-Tausch funktionierte es jetzt.
    Hat eine Woche Werkstattaufenthalt gekostet.

    Nun noch eine Frage an Benutzer mit blanker Klimaanlage, also nicht Klimaautomatik.
    Bei der Klimaautomatik stelle ich ja auch die Zieltemperatur ein.
    Bei der Klimaanlage sollte man also vorher den Regler entsprechend einstellen und wenn nötig den Klimakompressor aktivieren - oder?