Vampireffekt des Fahrakkus

  • Nee will ich nicht. Aber mich amüsiert das schon das man nachschaut wo jedes einzelne Prozent abbleibt.
    Ist nicht böse gemeint Klaus.

    kein Thema, alles gut:thumbup:


    Ich hab nicht wirklich aktiv danach gesucht, zumal ich ja bis jetzt ausschließlich kostenlos geladen hab:)

    Ist mir halt aufgefallen und wollte wissen ob es bei euch auch so ist.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Heute vormittag hat es den Akku meiner Mutter erwischt. PH II Bj. August 2020. Wagen komplett tot.


    Erstmal den Notschlüssel aus dem Case raus gefummelt. Haube auf und Batterie gemessen:


    Tot. 5 Volt gemessen. Aufgrund Garantie keine Lust auf Diskussionen wegen selber was machen, Assistance gerufen, die gab klassische Starthilfe.


    Ok, also kann man das gefahrlos machen.


    Sie bringt den Wagen gerade zu Renault. Mal sehen ob es eine neue Batterie, auf dem kurzen Dienstweg, gibt oder ob sie dafür den Wagen eine Woche brauchen...

  • Hatte ich letztes Jahr auch eines Morgens. An einem Freitag, früh kurz nach 5.

    Nichts ging mehr. Kein Türöffnen, keine Innenbeleuchtung, kein Display

    Nach Starthilfe trotzdem auf Abschleppwagen ziehen lassen, dann bis Montag kostenloser Verbrenner als Ersatzfahrzeug. Die ganze Fahrt zur Werkstatt (ca. 30min) war Zündung an und somit wohl die 12 Volt Batterie wieder geladen.

    Alles ok, keine Ursache gefunden. Seitdem nicht mehr passiert.

    Wahrscheinlich lag es daran, dass ich beim Aussteigen bei geöffneter Fahrertür den Lichtschalter von Automatik auf Abblendlicht geschaltet habe. Dann bleibt wohl das Abblendlicht an, bis 12 Akku leer.

    Da es sonnig war, habe ich nicht gesehen, dass das Licht beim Abschließen eingeschaltet blieb.

    Zoe Intens R135 Z.E.50 - CCS - Highland Grau - Allwetter Reifen - 36Mon Leasing seit 05/2022

    (vorher das Gleiche mit 24Mon Leasing)

    Roller Yamaha n-max 125 seit 05/2022

  • Was hat das mit dem vampireffekt des fahrakkus zu tun wenn eure 12v Batterie nicht mehr mag?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Hatte ich letztes Jahr auch eines Morgens. An einem Freitag, früh kurz nach 5.

    Nichts ging mehr. Kein Türöffnen, keine Innenbeleuchtung, kein Display

    Zu diesem Thema gibt es (in diesem Fall bei Hybriden) folgende Information: die 12V Bordbatterie dient nur zum Hochfahren der Elektrik und schlussendlich dem Zuschalten des HV-Akkus.
    Bei den Hybriden genügt es mit einer handelsüblichen 12V Powerbank an die Starthilfepunkte zu gehen um das Relais schalten lassen zu können.
    Die 12V Batterie wird (bei den Hybriden) nicht über den Startergenerator geladen, sondern vom HV-Akku. (Über Spannungswandler logischerweise)
    Ich könnte mir vorstellen, dass dies bei der ZOE ebenso einfach gelöst ist.

    ZOE LIFE R110 Z.E.50

    nackt, nur Winterpaket

    Wer hat Bedarf an einem "doppelten Kofferraumboden"?
    Ist zu verkaufen.

  • Ich denke nicht, daß wir uns über die 2% "Verlust" bei Abkühlung über Nacht Sorgen machen müssen.

    Ich hatte meine Zoe am 19. Oktober mit 62% abgestellt, am 27.10. meldete sie sich das letzte Mal online, bevor sie in den Tiefschlaf ging.

    Als ich gestern nach 5 Monaten wieder nachhause kam, waren noch 29% im Akku.