Beiträge von Flukke

    Bei unserem Renaulthändler die selbe Info.

    Hintergrund ist laut Autohaus eine Änderung vom Gesetzgeber: Die Garantieverlängerung (= Kostenübernahme für Ersatzteile und Arbeitslohn) ist eine Versicherungsleistung. Darauf fällt keine Mehrwertsteuer an, sondern Versicherungssteuer. Dann würden Renault (die Autohäuser?) als Versicherungsunternehmen eingestuft und müssten diverse andere Regularien erfüllen. Und das will keiner.


    Wer noch nicht die erste Inspektion gemacht hat, kann laut unserem Renault-Autohaus vorher noch ein "Sorgenfrei-Paket" oder so ähnlich buchen. Das ist quasi der Nachfolger zur Garantieverlängerung, beinhaltet aber die Inspektionen. Wegen der Inspektion hat das ganze "Servicecharakter" und fällt nicht ins Versicherungsgewerbe.

    Das geht aber (aus mir nicht näher bekannten Gründen) nur innerhalb der ersten 12 Monate, also vor der ersten Wartung.


    Wir haben unsere Zoe bald zwei Jahre, sind also bei beiden Fällen leider raus.

    Unser Renault-Händler bot uns daher eine Reparaturkostenversicherung über einen externen Partner an. Diese liegt in unserem Fall bei ca. 150 €/Jahr (Zoe 23 Monate alt, ca. 17'000 km gefahren).

    Diese Versicherung deckt 100 % der Kosten (Ersatzteile, Lohnkosten) bis zu einer Laufleistung von 100'000 km. Danach wird prozentual weniger übernommen, die Details kenne ich noch nicht.

    Den Anbieter weiß ich auch (noch) nicht, weil wir erstmal mit unserem Autohaus telefonisch geplant haben. Sollten wir die Versicherung abschließen, wurde uns empfohlen, dies in dem Monat zu machen, in der die Herstellergarantie abläuft, also in unserem Fall im Februar.

    Sowas hatte ich bisher zum Glück noch nicht. (OT: Bei uns haben nur auf den ersten paarhundert Kilometern die Vordersitze geknarzt.)


    Kann es die Bremsanlage gewesen sein? Das Wetter hätte ja durchaus begünstigen können, dass da was "flugrostet" o.ä... Und wenn der Wagen noch so neu ist, sind vielleicht noch nicht alle Teile eingefahren...

    31. Mai: eingereicht beim ADAC
    08. Juni: Bestätigung dass gemäß ADAC-interner Prüfung formal alles OK ist
    22. Juni: Bestätigung, dass der ADAC die Daten zur Prüfung ans Umweltbundesamt eingereicht hat
    ... seitdem warten wir fröhlich :)

    Zitat
    Update: gestern gabs eine Aktualisierung vom ADAC.
    26. September: die Prüfung durchs Umweltbundesamt ist jetzt durch
    Mal gucken, wann es nun wie viel Geld aufs Konto gibt :D

    Das Geld ist da - ist am 14. November angekommen.


    Es wäre sicherlich auch 2 Wochen schneller gegangen... Denn wir haben leider eine Email vom ADAC übersehen, in der es darum ging, unsere Kontodaten zu prüfen und irgendein fehlendes Detail bei den Kontaktdaten nachzutragen X/


    Naja, jetzt ist ja auch endlich alles da.

    super schlaue Antwort, die dem TE nichts bringt.

    Mit dem Wissen aus den folgenden Posts sehe ich das auch so. Nach dem 1. Post war das noch nicht so offensichtlich.


    (Ich hab z.B. auch nicht jede Stecknuss zuhause. Wenn ich in der Größe nur eine 32er hab und die passt nicht, und ich will mir noch schnell die Korrekte bestellen, die bei Bestellung via A****n innerhalb der nächsten x Minuten bereits morgen nach der Arbeit da ist, dann macht die Antwort doch Sinn.)


    Aber: Wir (bzw. Pimkin) nähern uns dem Ziel :) Ich freu mich auf die Auflösung!

    Leider nein, auch wenn ich das immer noch gerne hätte.


    Wir haben anfangs auch damit geliebäugelt, den Aufwand dafür aber für zu hoch erachtet: Unsere PV ist dafür leider etwas zu klein (7,5 kWp, 70% Abriegelung hart = max. 5,25 kW), so dass wir den PV-Überschuss per nur manuell per Schnarchlader nutzen (2 bzw. 3 kW). Uns kommts dann auch nicht auf 1-2 kWh an, falls zwischendurch doch mal ein paar Wolken vorbeiziehen, solange der Löwenanteil beim Laden vom eigenen Dach kommt.

    31. Mai: eingereicht beim ADAC

    08. Juni: Bestätigung dass gemäß ADAC-interner Prüfung formal alles OK ist

    22. Juni: Bestätigung, dass der ADAC die Daten zur Prüfung ans Umweltbundesamt eingereicht hat

    ... seitdem warten wir fröhlich :)

    Update: gestern gabs eine Aktualisierung vom ADAC.

    26. September: die Prüfung durchs Umweltbundesamt ist jetzt durch

    Mal gucken, wann es nun wie viel Geld aufs Konto gibt :D

    [...] Diese Abhängigkeiten lassen sich in Form von Kennlinien in Diagrammen darstellen, z.B. mit einem Diagramm, welches den Wirkungsgrad in Abhängigkeit der umzuwandelnden Leistung darstellt. Da wir bei der Zoe aber so ein Diagramm nicht haben, nehme ich einfach mal eines von einem SMA SunnyBoy Storage 6.0 Batteriewechselrichter. Der Vergleich ist sicher nicht perfekt, das Diagramm der Zoe sieht aber bestimmt ähnlich aus und es soll nur zur groben Erklärung dienen: [...]

    Die Kennlinie ist mir zwar grundsätzlich bereits bekannt - trotzdem Danke fürs Veranschaulichen anhand einer Grafik. Ich steh auf verständliche grafische Darstellungen :love:

    Ich hatte bestimmt 3 Monate keine Push Up Mitteilungen bekommen, weder beim Anfang des Ladens noch beim Ende.

    Nun habe ich alle auf einmal bekommen ^^ [...]


    Bei uns (2x realme mit Android) läuft die App problemlos, auch in den letzten Tagen:

    - incl. aller Anzeigen (Status gekoppelt/ladend, Klimatisierung, etc.).

    - Datentransfer ZUR Zoe klappt (Routenplanung, Sofortladen, Änderungen am Ladeprogramm).

    - Datentransfer VON der Zoe klappt "größtenteils" (in der App stimmt alles, es kommen nur keine Pushbenachrichtigungen, dass der Datentransfer erfolgreich war)


    Ich kann mir daher ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es ein globales Problem/allgemeines Serverproblem ist. Da muss noch irgendwas anderes hinterstecken. Vermutlich verworrene, undurchsichtige Spaghetticode-Software

    ^^;(

    Wir haben 12,9er-Bug auch. Aber wir sehen es genau so: Unsere Zoe fährt wie sie soll, bis auf die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs läuft alles reibungslos. Daher lassen wir es so - "Never touch a running system" ;)

    Egal wie - wir kommen laut Anzeige einfach nie unter 12,9 kWh/100 km. Selbst wenn ich aus voller Fahrt den Kilometerzähler nulle und dann ausrollen lasse: Es wird nach kurzer Zeit sofort wieder 12,9 kWh/100 km angezeigt. Also wie schon oft beschrieben der bekannte 12,9er-Bug ;)


    Die Anzeige ist ja zum Glück nur eine Visualisierung und hat keinen Einfluss auf den tatsächlichen Verbrauch. Was der Wagen tatsächlich verbraucht, steht letzten Endes auf dem Stromzähler in der Garage.

    Und da wir in der Regel bei über 14 kWh/100 km liegen, können wir gut damit leben, dass keine Werte kleiner 12,9 angezeigt werden :)