Beiträge von Flukke

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei Video 3 höre ich ein mir vertrautes Geräusch...

    So klingts bei unserer Zoe (für mich) bei 0...-5 kW Rekuperation.

    Ich hab mich inzwischen dran gewöhnt. ¯\_(ツ)_/¯

    EDIT:

    Möglicherweise habt ihr beide ein sehr gutes Gehör und es ist könnte das leise (Thyristor) "Zirpeln" sein, was man auch beim Ziegel-Laden mit 8-10A bemerken kann.

    Ich höre es nur beim Laden - sehr schwach.

    Leider hab ich ein sehr gutes Gehör ;(

    Anhand des Netzteils unserer Mikrowelle kann ich z.B. reproduzierbar diagnostizieren, ob unsere Zoe gerade lädt - egal, ob mit Ladeziegel (2 kW / 3 kW) oder per Wallbox (11 kW).

    Diesbezüglich bin (zum Glück?) die einzige Person bei uns im Haushalt und habe bisher nur eine Person zu besuch gehabt, die diese Geräusche auch hören kann... Fluch oder Segen? :/


    Back2Topic:
    Auf das Video bzw. den Ton des selbigen bin ich auch mal gespannt...!

    Moin,

    mich hat anfangs auch ein derartiges Zirp-Geräusch gestört: Es trat bei mir aber nur im Leistungsbereich "Rollen" (0 kW) bis "leichtes Rekuperieren" (-1...-5 kW) auf.

    Wahrnehmbar war es auch nur, wenn es im Auto/ums Auto relativ leise war. Mir schien es darauf hinzudeuten, dass irgendwelche elektrischen Schaltkreise unter der Motorhaube bei geringer Rekuperation anfangen zu schwingen.

    Inzwischen hab ich mich dran gewöhnt (Verbrenner haben ja auch ein Grundgeräusch).

    Solaranlage 5.07 Kwp auf dem Dach mit eigenverbrauchsoptimierten ( 3 Phasen Wächter) Wechselrichter ist vorhanden

    Heißt das, deine Anlage ist auf max. 70 % Einspeisung dynamisch abgeriegelt? Also maximal 3,55 kW Einspeisung, aber theoretisch an "perfekten" Tagen volle 5 kWp abgreifbar für Eigenverbrauch?


    Perfekte Tage sind meiner Erfahrung nach praktisch nicht existent - und wenn, dann nur liegt die volle Leistung nur für sehr kurze Zeit an. Daher würde ich in jedem Fall einen einstellbaren Ladeziegel (10-16 A) bevorzugen. (Hat natürlich den Preis, dass du nicht zuhause "mal eben schnell volltanken" kannst.)


    (Erfahrungsbasis: 2,5 Jahre mit 7,5 kWp, 38°, SSW @ 70 % hart = max 5,25 kW nutzbar; Zoe seit 1 Jahr, dabei ca. 50 % über PV geladen mittels Ladeziegel)

    Hm. Das Problem mit dem Tempomaten hatten wir anfangs auch. Erst dachte ich, irgendein Sensor würde einen Impuls vermissen (keine Berührung des Strompedals, Hände zu locker am Lenkrad) aber daran lag es wohl nicht.

    Seit wir Anfang Oktober ein ota-Update bekommen haben war dieses Problem genauso verschwunden wie das regelmäßig ausfallende EasyLink Display bei Benutzung von USB-Sticks.


    Die elektronische Vernetzung der Zoe-Komponenten ist für mich eine Black Box/ein Buch mit sieben Siegeln. Ich hab ich beim besten Willen keine Idee, an welchem Zusammenspiel das liegen kann. Vermutlich/anscheinend geht es Renault wohl auch genau so... :-/

    Wir hatten uns damit zähneknirschend abgefunden und waren höchst erfreut, als es sich "von selbst" gelöst hat.

    Ich drück die Daumen, dass es mit irgendeinem der noch kommenden Updates wieder funktioniert (und es bei niemandem schlechter wird).

    Auch wenn das "ein paarmal Tippen" bedeutet: Dazu kannst du doch eines Ladeprogramm für nutzen :)

    (aktueller Wochentag, xx:xx Uhr bis yy:yy Uhr - aktivieren)