Beiträge von Flukke

    Wir hätten das auch gerne so, haben uns aber vor dem "Invest" gescheut (Vernetzte Geräte, iobroker o.ä.).

    Unser Nutzungsprofil sieht ähnlich aus (durchschnittlich ca. 10 % Akkukapazität pro Tag).


    Unterm Strich läuft es bei uns so (wir verfügen über eine PV-Anlage mit 7,5 kWp --> max. 5,25 kW, Südausrichtung):


    A) genug Sonnenschein

    - Wenn die Sonne "reichlich" scheint (>> 2,5 kW), laden wir mit dem Ladeziegel per GreenUp-Steckdose (1P, 14 A, ~ 3kW).

    - Wenn die Sonne "gerade ausreichend" scheint (>> 1,5 kW), laden wir mit dem Ladeziegel per normaler Schukodose (1P, 10 A, ~2KW).

    In beiden Fällen unterbrechen wir die Ladung natürlich nicht für Wölkchen.

    Den Ladevorgang beenden wir manuell (oder gesteuert vom Boardcomputer/Ladeplanung) ab, wenn nicht mehr genügend PV-Leistung zur Verfügung steht. Manchmal wir der Akku unserer Zoe dabei wirklich voll, in der Regel aber nicht - dann laden wir halt nur so viel, wie die Sonne hergibt.


    B) nicht genug Sonnenschein

    Oben beschriebenes geht halt tendenziell nur im Sommer, oder halt in Ausnahmefällen auch im Winter.

    Wenn nicht genug Sonne fürs Autoladen da ist (< 1,5 kW), dann laden wir per Wallbox (Heidelberg Energy Control, 3P, 16 A, ~11 kW). Hier unterscheiden wir so:

    - ca. 1x pro Monat 100%-Aufladung (= mit Balancing)

    - vor langen Fahrten auch 100%-Aufladung

    - ansonsten brechen wir manuell bei ca. 70-90 % ab (es kann ja in den nächsten Tagen die Sonne wieder ausreichend scheinen ;))


    Anfangs hatten wir noch überlegt, ob wie eine automatisierte "manuelle" Abschaltung (Timer + 3-phasiger Schütz oder Unterbrecherschaltung auf den Schlüsselkontakt) aufbauen, haben aber ehrlich gesagt den Aufwand gescheut (und dazu noch gerade Wichtigeres im Leben zu tun gehabt).

    Also bleiben wir dabei, unser Gehirn zu benutzen und zwischendurch hin und wieder in die Garage zu laufen.


    Viele Grüße,

    Florian

    Hallo zusammen,


    meine Frau sagte mir schon ein paarmal, dass die Rückfahrkamera unserer Zoe nicht tut. Es ist aber leider spordisch und nicht reproduzierbar.


    Nun hab ich es selbst auch erlebt: Blauer Bildschirm und eine Textzeile, die Informiert, dass kein Kamerasignal vorhanden sei... Meist erledigt sich das Ganze nach einiger Zeit (5-10 Sekunden und/oder mehrmals zwischen Vor- und Rückwärtsgang wechseln). Ein Foto hab ich leider nicht, da es sich stets von selbst geregelt hat, bevor ich das Handy rausgeholt hatte...


    Das Phänomen trat zum ersten mal ca. letzten Herbst (2021) auf - ich kann aber leider nicht sagen, ob das mit irgendeinem Update einherging.


    Kennt Ihr das Problem/Phänomen auch?


    Viele Grüße,

    Flukke


    PS: Wir sind in gut zwei Wochen zur Inspektino bei Renault - mal gucken was die Leute da dazu sagen...

    So, wir haben vor ca. einer Woche auch unser Update installiert bekommen. Seitdem hatten wir bisher keine Probleme mehr mit dem (un-)regelmäßig von selbst neustartendem EasyLink-Display :)

    Bei laufen inzwischen alle Sticks (bis 32 GB, auf FAT32, auch Int***o), ohne dass das Display ausfällt.

    (Memo: Vorher fiel das Display bei allen Sticks aus, egal mit welcher Formatierung.)


    Wir haben dafür nichts bzgl. der Sticks geändert - es funktionierte aber erst, seit wir im Oktober ein OTA-Update bekamen.

    Alle laden dort OHNE PROBLEME. Selbst andere Zoe mit Baujahr 2021...


    Wenn andere Zoes selben Baujahrs dort problemlos laden können, scheint ja trotzdem die Zoe von Carpassionist1 etwas empfindlicher zu sein als andere...

    Klar gibt es bei allen Bauteilen Serienstreuung - und wenn die in Summe dazu führen, dass das Auto meist nicht lädt, dann wäre das aus meiner Sicht ein Grund für Nachbesserung o.ä.

    Ich finde es schon ziemlich markant, dass es direkt an der Fuge aufhört.

    Vielleicht ist das ein Effekt, der auf Montageungenauigkeiten (Fluchtung) zurückgeht? Wenn die Tür etwas weiter "nach innen" geht als die Karosserie, könnte sich da strömungstechnisch (Wirbel/Totgebiet) mehr ablagern.

    (Und wenn dann noch dazukommt, dass die Räder da besonders viel Dreck dort vorbeiwerfen...)

    Hmpf. Das erste Waschstraßenerlebnis (Förderkette + drin sitzen bleiben) hatte ich am Samstag... War das ein Krampf!

    Antenne abgeschraubt, Scheibenwischer ausgeschaltet, in die Kette gefahren, Wählschalter auf "N" und Motor angelassen.


    Und dann, am Ende der Waschstraße? Ich hab auf "D/B" schalten wollen - nix. Nur die Info im Tacho "Bitte Bremse treten und Start drücken" =O

    Hinter uns kam der nächste Wagen langsam aber sicher näher - ein leichter Anflug von Panik machte sich breit.

    Also: abgeschnallt, Tür auf, raus in den Orkan - angeschoben? Pustekuchen - Ssssst war die Parkbremse drin || (wie hier im Thread beschrieben)


    Also wieder rein, gebremst, gestartet, System hochgefahren - und ab die Post...


    Was hab ich da am Anfang der Waschstraße falsch gemacht? Oder war die Waschstraße einfach nur zu lang, so dass die Zündung ausgegangen ist? (3...4 Minuten?)


    Wie macht ihr das mit euren Zoes?

    Falsch ! Wenn ich morgens beim Bäcker direkt vor der Tür aussteige, dann steige ich einfach aus, hole Brötchen, steige wieder ein und fahre los. Schlüssel am Gürtel.

    Da wird nicht die "Zündung abgeschaltet" nicht im Dorf... Da stehen morgens um 05:20 Uhr im Winter sogar laufende Motoren.. 5 Meter von der Tür entfernt.

    Raus, rein, ohne Mecker, ohne Booten. Natürlich mit Handbremse ...;)

    Kann ich so bestätigen


    Rausgefahren aus der Garage, vor der Haustür angehalten, weil ich drinnen was vergessen habe - Handbremse angezogen & Motor laufen lassen.

    Es kam eine Meldung, dass der Schlüssel nicht im Auto sei, was ich ignorierte.

    Bei der Rückkehr aus dem Haus (> 5 m Abstand zur ZOE) bin ich einfach eingestiegen und problemlos weitergefahren.


    Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob dann jeder dahergelaufene Passant ebenfalls einsteigen und wegfahren könnte...

    Unsere DHL-Fahrer lassen Ihre Verbrenner aber ebenfalls mit laufendem Motor stehen und stellen Pakete zu. Würde wohl nicht praktiziert, wenn dabei ständig Fahrzeuge wegkommen würden.