Das mit dem Mehrwert ist so eine Sache. Das bremst mich bisher auch ein bischen. Wie hast du das realisiert? Ladeziegel bei Sonnenschein?
Ja, genau.
Ich hab den Renault-Ladeziegel und die Heidelberg Energy Control 11 kW
Beim Renault-Ladeziegel wechsel ich zwischen zwei Steckdosen:
Normale Schuko = 2 kW = Standard/PV-Überschuss
Legrand GreenUp (Magnet-"Codierte" Steckdose) = 3 kW = bei viel Sonnenschein PV-Überschuss
Und wenn's mal schnell gehen muss, dann lade ich mit der Heidelberger Energy Control 11 kW.
Anfangs bin ich bzgl. PV-Überschuss bei jeder Wolke hingerannt und hab den Stecker gezogen. Ist aber langfristig nicht gut für die Hardware (Dose, Ladeelektronik).
Jetzt guck ich auf den Ladestand unserer Zoe und den Wetterbericht (DWD Warnwetter -> Wolken-/Niederschlagsprognose; Ertragsprognose von SMA), dann korrigiere ich den Ladetimer entsprechend.
Im Sommer komm ich mit unserer PV (7,5 kWp, hart 5,25 kWmax, Südausrichtung 38°, kein Speicher) ziemlich gut damit hin, ca. 80 % kommen aus unserer PV.
Im Winter siehts anders aus. Da laden wir an "halbwegs" brauchbaren Tagen soweit es geht (> 0,5 kW) einfach mit 2 kW. Macht aus meiner Sicht nämlich keinen Sinn, den Strom einfach einzuspeisen, wenn ich damit auch ~25%+ meines Zoe-Ladebedarfs decken kann.