Da hat der Hamster wohl endlich noch den Ausgang gefunden ![]()
Beiträge von Flukke
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Na was für ein Glück, dass du gesucht & gefunden hast und nicht den JB für 250 € hast durchchecken lassen

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Unter den "wenigen" Teile, die in der Zoe verbaut sind, sind ja einige sehr teure. Und gerade die sollen lt. Inhaber des Autohauses explizit mit abgedeckt sein - also Motor, Getriebe, "Lader", ...
Letztendlich weiß keiner von uns genau, wann die Teile kaputt gehen oder wie hoch die Ausfallquote ist (Foren sind da nur begrenzt aussagekräftig, weil es vor allem Defekte dort hinein schaffen, weniger die vielen sauber laufenden Wagen.)
Also ist jede Art von Ausgabe für "Garantieverlängerung" (bzw. Versicherung für die Kostenabsicherung für etwaig ausfallende Teile incl. Einbau) eine Wette mit der Versicherung bei unbekannter Quote. Es geht also ums ruhige Gewissen, nicht plötzlich einen mittleren vierstelligen Betrag aus dem Ärmel schütteln zu müssen.
Sobald ich oder meine Frau nächsten Monat beim Autohaus sind, informiere ich gerne weiter mit Fakten (Anbieter, konkreter Umfang, etc.).
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Bei unserem Renaulthändler die selbe Info.
Hintergrund ist laut Autohaus eine Änderung vom Gesetzgeber: Die Garantieverlängerung (= Kostenübernahme für Ersatzteile und Arbeitslohn) ist eine Versicherungsleistung. Darauf fällt keine Mehrwertsteuer an, sondern Versicherungssteuer. Dann würden Renault (die Autohäuser?) als Versicherungsunternehmen eingestuft und müssten diverse andere Regularien erfüllen. Und das will keiner.
Wer noch nicht die erste Inspektion gemacht hat, kann laut unserem Renault-Autohaus vorher noch ein "Sorgenfrei-Paket" oder so ähnlich buchen. Das ist quasi der Nachfolger zur Garantieverlängerung, beinhaltet aber die Inspektionen. Wegen der Inspektion hat das ganze "Servicecharakter" und fällt nicht ins Versicherungsgewerbe.
Das geht aber (aus mir nicht näher bekannten Gründen) nur innerhalb der ersten 12 Monate, also vor der ersten Wartung.
Wir haben unsere Zoe bald zwei Jahre, sind also bei beiden Fällen leider raus.
Unser Renault-Händler bot uns daher eine Reparaturkostenversicherung über einen externen Partner an. Diese liegt in unserem Fall bei ca. 150 €/Jahr (Zoe 23 Monate alt, ca. 17'000 km gefahren).
Diese Versicherung deckt 100 % der Kosten (Ersatzteile, Lohnkosten) bis zu einer Laufleistung von 100'000 km. Danach wird prozentual weniger übernommen, die Details kenne ich noch nicht.
Den Anbieter weiß ich auch (noch) nicht, weil wir erstmal mit unserem Autohaus telefonisch geplant haben. Sollten wir die Versicherung abschließen, wurde uns empfohlen, dies in dem Monat zu machen, in der die Herstellergarantie abläuft, also in unserem Fall im Februar.
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Sowas hatte ich bisher zum Glück noch nicht. (OT: Bei uns haben nur auf den ersten paarhundert Kilometern die Vordersitze geknarzt.)
Kann es die Bremsanlage gewesen sein? Das Wetter hätte ja durchaus begünstigen können, dass da was "flugrostet" o.ä... Und wenn der Wagen noch so neu ist, sind vielleicht noch nicht alle Teile eingefahren...
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31. Mai: eingereicht beim ADAC
08. Juni: Bestätigung dass gemäß ADAC-interner Prüfung formal alles OK ist
22. Juni: Bestätigung, dass der ADAC die Daten zur Prüfung ans Umweltbundesamt eingereicht hat
... seitdem warten wir fröhlich
ZitatUpdate: gestern gabs eine Aktualisierung vom ADAC.
26. September: die Prüfung durchs Umweltbundesamt ist jetzt durch
Mal gucken, wann es nun wie viel Geld aufs Konto gibt
Das Geld ist da - ist am 14. November angekommen.
Es wäre sicherlich auch 2 Wochen schneller gegangen... Denn wir haben leider eine Email vom ADAC übersehen, in der es darum ging, unsere Kontodaten zu prüfen und irgendein fehlendes Detail bei den Kontaktdaten nachzutragen

Naja, jetzt ist ja auch endlich alles da.
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super schlaue Antwort, die dem TE nichts bringt.
Mit dem Wissen aus den folgenden Posts sehe ich das auch so. Nach dem 1. Post war das noch nicht so offensichtlich.
(Ich hab z.B. auch nicht jede Stecknuss zuhause. Wenn ich in der Größe nur eine 32er hab und die passt nicht, und ich will mir noch schnell die Korrekte bestellen, die bei Bestellung via A****n innerhalb der nächsten x Minuten bereits morgen nach der Arbeit da ist, dann macht die Antwort doch Sinn.)
Aber: Wir (bzw. Pimkin) nähern uns dem Ziel
Ich freu mich auf die Auflösung! -
Ich kenn die konkrete Schlüsselweite nicht, aber du kannst sie problemlos selbst ausmessen: Es ist der Abstand zwischen zwei parallelen Seiten der entsprechenden Mutter (Quelle: Wikipedia - Definition Schlüsselweite)
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Leider nein, auch wenn ich das immer noch gerne hätte.
Wir haben anfangs auch damit geliebäugelt, den Aufwand dafür aber für zu hoch erachtet: Unsere PV ist dafür leider etwas zu klein (7,5 kWp, 70% Abriegelung hart = max. 5,25 kW), so dass wir den PV-Überschuss per nur manuell per Schnarchlader nutzen (2 bzw. 3 kW). Uns kommts dann auch nicht auf 1-2 kWh an, falls zwischendurch doch mal ein paar Wolken vorbeiziehen, solange der Löwenanteil beim Laden vom eigenen Dach kommt.
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31. Mai: eingereicht beim ADAC
08. Juni: Bestätigung dass gemäß ADAC-interner Prüfung formal alles OK ist
22. Juni: Bestätigung, dass der ADAC die Daten zur Prüfung ans Umweltbundesamt eingereicht hat
... seitdem warten wir fröhlich

Update: gestern gabs eine Aktualisierung vom ADAC.
26. September: die Prüfung durchs Umweltbundesamt ist jetzt durch
Mal gucken, wann es nun wie viel Geld aufs Konto gibt
