Beiträge von Flukke

    Ich frage mich immernoch wie ihr auf Verbräuche unter 14 kWh/100km kommt. Das wird ja grad mal zum Rollen bei 90km/h gebraucht. Nix mit beschleunigen und so. Liegt das bei mir an den Breiten Reifen?

    Ich fahre quasi nur Landstraße und da meist um die 100 km/h.

    Ich behaupte mal, dann ich sparsam fahren kann. Unser wohnmobil (6m Kastenwagen 3500 kg) fahre ich mit unter 9 l/100km.....

    Ich tue mich auch schwer mit exorbitant niedrigen Verbräuchen (12,9er-Bug? Ja, haben wir, ist aber leider nicht relevant...).


    Wir fahren quasi ausschließlich im Eco-Modus im ländlichen Raum (Ostwestfalen), dabei meist Kurzstrecke mit kurzen Überland-Passagen (70-90 km/h, viele Kreisverkehre und Kreuzungen), meist im Berufsverkehr, aber viel mit Tempomat. Und wir kommen dabei momentan "mit Mühe und Not" auf 13,7 kW/100 km. Die seltenen Autobahn-Ausflüge bestreiten wir meist vollbesetzt (4 Personen + Gepäck) mit ca. 100 km/h, da steigt dann der Verbrauch rasant.


    Aber vielleicht fährt meine Frau ja heimlich mit Bleifuß? ;) 8o


    (bzgl. des sparsamen Fahrens schließe ich mich Dr. Hasenbein an - unseren Ford Focus Benziner bewege ich mit ca. 5,9 l/100 km, Hälfte Kurzstrecke/Hälfte Autobahn)

    Wir haben kürzlich (vor 1,5 Wochen) bei Aldi in Hünxe geladen - problemlos, zumindest nachdem wir wussten, dass an der Säule immer nur einer Laden kann, auch wenn drei Anschlüsse vorhanden sind (DC/50kW, CHAdeMO/50kW, Typ2/22kW). Wer zuerst kommt, lädt dort zuerst - und alleine.

    Wir laden bisher (~ 1 Jahr) auch sehr unzickig per Typ2:

    - oft an diversen privaten Schnarchladern (2-3 kW)

    - oft an privaten Wallboxen (11 kw)

    - gelegentlich an öffentlichen Ladesäulen (11-22 kW).


    Probleme gab es dabei bisher nur an den öffentlichen Ladesäulen - allerdings, wie elektroschocks es schon beschrieb, war die Ursache stets in der Säule begründet (Lidl: komplette Kommunikation der Säule zur App offline, Aldi: nur 1 von 3 Anschlüssen gleichzeitig benutzbar - ohne Info dazu).


    Also bei uns bisher eine sehr unzickige Bilanz :)

    Wir haben unsere Zoe bisher erst ca. 10'000 km bewegt. Bisher haben wir noch keinen derartigen sich andeutenden Verschleiß an den Sitzen feststellen können. (Der einzige "Verschleiß" am Sitz war erfreulich: Nach ca. 2'000 km haben die Sitze aufgehört zu knarzen und zu quietschen.)