Beiträge von Flukke

    Zoe-Seitig benötigst du einen Typ2-Stecker - der neben Strom- auch Datenleitungen hat.


    Alle mir bekannten Lademöglichkeiten sind daher wohl mehr als bloß "Adapter" für verschiedene Steckertypen (Schuko, CEE 16/32A, ...) auf Typ2, sondern haben auch noch irgendeine Form von "Intelligenz" drin, die den Ladevorgang mit der Zoe verhandeln.


    Ergo gehe ich davon aus, dass du nicht einfach ein Typ2-Kabel abschneiden und mit einem CEE-32A Stecker versehen kannst.

    Um ein irgendwie käuflich zu erwerbendes Ladegerät (fest montiert oder ins Kabel integriert) wirst du wohl nicht herumkommen.

    Überall gibt es doch heutzutage "in-app-purchase"... DAS wäre doch mal ein Geschäftsmodell für Renault! In der App neue Sounds anhören, auswählen, over-the-air in die ZOE laden, Abbuchung via GooglePlayStore...


    Für einen veritablen StarWars-Raumschiff-Sound (Podracer? TIE-Fighter-Gekreische?) wäre ich durchaus bereit auch über 10 € hinzulegen :)


    (Aber bitte kein Jamba Spar-Abo mit dem verrücktem Frosch oder Partybiene! :D)

    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man nur gefördert werden, wenn man eine förderfähige Wallbox kauft und dazu eine offizielle Rechnung erhält, die auf den eigenen Namen ausgestellt ist. Wenn du das bewerkstelligen kannst, wäre es vielleicht möglich...?


    Andererseits glaube ich nicht, dass das funktioniert, sonst könnten ja theoretisch eine Wallbox immer weiter verkauft und dabei x-mal gefördert werden... (das wäre ja schon fast Cum-Ex-Niveau und somit nicht empfehlenswert!) Daher sicherlich auch die Mindesthaltedauer?

    X/ Tja... Ghost in the machine? Bug? Jeder kann es nennen, wie er/sie es will... Es scheint einfach nicht jede Konfiguration rund zu laufen zwischen Apps und Onboard-Elektronik ...:/


    Naja, nach euren Posts der letzten Tage hab ich die Fernklimatisierung nochmal versucht zu starten - jetzt tut sie wieder...8|


    Bei Auslieferung lief es einwandfrei: A/C-Knopf "Starten" in der myRenault-App gedrückt, Infos wurden übermittelt, Rückmeldung vom Auto kam, A/C lief.

    Zwischenzeitlich tat sie gar nicht mehr: Infos wurden übermittelt, aber es kam keine Rückmeldung vom Auto, A/C blieb aus.

    Dann nutzten wir die "unofficial Z.E. Services"-App, mit der tat es nämlich einwandfrei.

    Seit dem kürzlichen OTA-Softwareupdate der Zoe lässt diese sich auch aus der myRenault-App wieder fern-klimatisieren.


    ... der Wagen stand derweil immer in der Garage und war online, denn den aktuellen km-Stand, Batteriestatus etc. konnte ich abfragen. Tja. X/

    Das Problem habe ich leider auch...

    Ich möchte aber keine "geplante Klimatisierung" einrichten, die ich nicht brauche - und dann unnötigerweise klimatisiert und Strom verbraucht.


    Mein Workaround dafür ist bisher die Nutzung der App "Unofficial Z.E. Services".

    Die kann nicht viel, nur:

    - Akkustand anzeigen

    - geschätzte Restreichweite anzeigen

    - "Sofort laden" aktivieren

    - "Sofort klimatisieren" aktivieren


    Und letzteres funktioniert derzeit einwandfrei, auch wenn es über die original myRenault-App nicht tut.

    Das deutet für mich darauf hin, dass es eher an der myRenault-App liegt, und nicht an einer Konfiguration im Auto. ;(

    Also so richtig weiß ich da auch nicht Bescheid, aber scheinbar ist die USB Hardware nicht direkt in die Hardware integriert, welche die Musik auch abspielt (dem Multimediadisplay wahrscheinlich). Sie ist an irgendeinen Bus gekoppelt, über den auch andere Geräte Daten mit dem Display austauschen, wie z.B. die Rückfahrkamera. Darauf bin ich gekommen, da meine MP3 Wiedergabe immer mal hackt, wenn die Rückfahrkamera aktiviert ist und auch sonst während der Fahrt kommt es manchmal zu Audioaussetzern.


    Außerdem wurde vor kurzem die UCH meiner Zoe gewechselt (wegen der 12,9kWh/100km Problematik) und dabei wurde die neue UCH nicht richtig konfiguriert, sodass meine Rückfahrkamera und der Parkassistent nicht mehr funktioniert haben. Als Nebeneffekt dieser Fehlkonfiguration hatte ich ähnliche Probleme beim MP3 Abspielen wie Du, nur mit dem Unterschied, dass mein Display nicht neu gestartet ist, nach Minuten/Stunden aber keine Dateien mehr vom USB Stick gelesen werden konnten (Dateifehler bei jeder Datei). Ich musste das Display dann manuell neu starten und dann lief die Wiedergabe wieder ein paar Minuten normal. Außerdem konnte ich mit dem Rad an der Lenkradfernbedienung nicht mehr vernünftig durch die Titel scrollen.

    Und als die UCH neu konfiguriert wurde, funktionierte die Wiedergabe wieder normal. Die Werkstatt sagte mir dazu, dass die UCH durch die Fehlkonfiguration viel Traffic auf dem Bus erzeugt habe, welcher dann auch Auswirkungen auf die MP3 Wiedergabe gehabt hat.

    Danke für den Tipp! Dein Problem hat gewisse Ähnlichkeiten mit unserem, aber auch große Unterschiede. Ich werd's beim nächsten Termin in der Werkstatt gerne thematisieren - vielleicht löst das ja dort einen Geistesblitz aus?