Beiträge von Flukke

    Neben der offiziellen Renault-App zeigt ja der Home Assistant auch keine Werte mehr an, oder? Das entnehme ich zumindest dem Titel dieses Threads.


    Ich könnte mir vorstellen, dass du, miho222, die Werte via Home Assistant zu häufig aktualisierst?


    Ich hatte das selbe Problem, als ich unsere Zoe in unseren ioBroker eingebunden habe. Da habe ich alle 10 Minuten den Ladestand abgefragt, um dynamisch den Akku laden zu können (Ladung in Abhängigkeit von Akkustand und PV-Überschuss). Das hat eine Weile geklappt (vielleicht 2-3 Tage), danach wurde nicht mehr aktualisiert. Wenn ich die einschlägigen Erfahrungen in der ioBroker-Community richtig deute, dann habe ich damit den Renault-Server mit zu vielen Anfragen in zu kurzer Zeit "verärgert" (neben dem ioBroker fragten auch noch zwei Handys via offizieller App die Zoe ab).

    Ich habe dann im ioBroker den Zoe-Adapter erstmal deaktiviert und 2-3 Tag gewartet, danach liefen die Apps auf den Handys wieder. Danach habe ich den Zoe-Adapter im ioBroker wieder aktiviert und das Abfrageintervall auf 30 Minuten geändert. Seitdem läuft alles ohne Probleme.

    (Und die Genauigkeit beim Zielladen ist auch OK - am 2-kW-Ladeziegel tut sich ja nicht sooo schnell was am Akkustand - alle 15 Minuten ca. 1%)

    Hast du deine Zoe mit der Renault-App gekoppelt?

    Bei mir steht da drin, was als nächstes fällig ist.


    - App öffnen

    - oben in der Mitte auf "meine Termine" tippen

    --> schon steht da unterhalb von "Ihre nächsten Services", was fällig ist

    (bei mir: Februar 2025: Austausch Reinluftfilter Fahrgastraum, Austausch Bremsflüssigkeit, 12-V-Batterie tauschen)

    Alles Gute und schön, dass dir die Zeit mit deiner Zoe im Große und Ganzen gut gefallen hat!

    Ich habe wenig Erfahrung mit OBD2. Bisher habe ich es immer nur zum Auslesen aus Autos genutzt. Werte am Auto habe ich bisher noch nie verändert.


    Frage: Warum wolltest du etwas resetten? Gab es vorher Probleme?


    Kurze Suche bei Google: Pyren hat einen Expertenmodus. In diesem lässt sich fast jede elektronische Einstellung verändern - also auch Dinge, die besser nicht verändert werden sollten. Es gibt in anderen Foren Beiträge zu Leuten mit ähnlichen Problemen (Pyren benutzt, jetzt startet das Auto nicht mehr) - Lösungen hab ich da aber nicht gesehen.


    Meine Interpretation: Wenn du was verändert hast, dann solltest du es genau so wieder manuell rückgängig machen. Falls du das nicht kannst, und hier niemand eine Lösung hat, würde ich an deiner Stelle Renault kontaktieren.

    Verbunden sein heißt leider nicht, dass du auch Zugriff auf die Daten hast.

    Bei uns hat es wie gesagt nach Buchung ein Weilchen gedauert, bis es wieder lief (--> siehe hier). Hat möglicherweise mit der Umstellung von "Remote Services" zu "Connected Services" zu tun (andere Pakete). Ist doof, klappt aber.

    Dass nun bei dir der neue Vertrag ab Buchungsdatum läuft und nicht im Anschluss ab August/September ist natürlich doof, den Ärger verstehe ich. Ich würd ein Ticket bei Renault aufmachen, die Mitarbeiter*innen da hören die meisten Themen ja nicht zum ersten mal und sind (bei uns bisher) immer sehr freundlich und konstruktiv gewesen. Viel Glück & Erfolg!

    Heute sehe ich nur das wie wenn mein Fahrzeug nicht gekoppelt wäre. Spinnt die App?

    Das hatten wir neulich auch. Unsere Remote Services (jetzt Connected Services) waren abgelaufen, funktionierten aber noch eine Zeit weiter. Die Verlängerung hat etwas gebraucht, bis sie aktiv war.

    Und in der Zwischenzeit sah es "meist" genau so aus wie bei dir. Manchmal wurde es genau so angezeigt, manchmal hatte ich die "normale" Anzeige mit Batteriestand, Reichweite, Kopplungsstatus, etc. Das wechselte. Warum auch immer.


    Inzwischen tun die Connected Services wieder (Vertrag verlängert, juhu!), die Startseite wird korrekt angezeigt, dafür werden mir aber in der App keine Verträge mehr angezeigt ("Sie haben keine aktuellen Verträge").

    Ich vermute, dass Renault gerade fleißig am rumprogrammieren ist. Sonst würde ja alles funktioniere.


    Nunja, hauptsache das Auto fährt gut - und das tut es auch ohne App :)

    Kurzer Erfahrungsbericht von mir (meine Frau fährt primär mit unserer Zoe):

    • div. Services waren nach knapp 3 Jahren kurz davor abzulaufen.
    • meine Frau hat diese über die Renault-Homepage verlängert alsbald dies möglich war (div. Services wurden zusammengefasst wie oben von wohliks beschrieben.)
    • nach ein paar Tagen war in der myRenault-App dazu folgendes zu sehen:
      • das gebuchte "Pack Smart Navigation 36 months" wird gerade bearbeitet ("Bei Aktivierung", in blau)
      • das gebuchte "Pack Remote Control 36 months" wurde nicht aufgeführt
    • Nach Ablauf der 3 Jahre war der Fernzugriff erstmal weiterhin möglich.
    • Irgendwann später (ca. 1-2 Monate nach Ablauf) war der Fernzugriff dann doch weg, in der myRenault-App wurde nichts mehr angezeigt.
    • Kontaktaufnahme mit Renault (Ticket) ergab, dass irgendwas schiefgelaufen ist, wir haben "Remote Control" nochmal bestellen müssen.
    • Es tat sich mehrere Wochen lang erstmal nichts, bis wir den Support nochmal kontaktierten.
      • Freundliche (!) und zeitnahe (!) Rückmeldung vom Renault-Kundendienst: der Zentrale Support in Frankreich arbeitet gerade dran, zur Beschleunigung sollten wir Fotos vom Bildschirm des Bordcomputers schicken (Software-Versionsstand, Netzstatus), es gab sogar eine Anleitung dazu per Mail.
    • Wir haben die Fotos geschickt, ca. 1 Woche später lief alles.
    • Epilog: in der myRenault-App wird weiterhin angezeigt, dass das "Pack Remote Control" gerade bearbeitet wird ("Bei Aktivierung", in blau)
    • Mein Fazit:
      • Kommunizierenden Menschen kann geholfen werden, man muss sich nur trauen (im Forum fragen ist super, beim OEM-Support anfragen ist manchmal auch nicht schlecht).
      • Der Support war freundlich, kompetent und erfolgreich - auch wenn es schön gewesen wäre, wenn alles von vorneherein geklappt hätte.
      • Bei Renault läuft manches zeitverzögert ab, sowohl bei der Bearbeitung (Auslastung), als auch bei der Anzeige im digitalen System (warum auch immer).