Beiträge von Flukke

    Den gleichen Effekt (automatisch Parkbremse) kannst Du übrigens auch erzielen, wenn Du beim Rangieren "für bessere Sicht" die Fahrertür öffnest! ;)

    In der Waschanlage ist das ja eher unwahrscheinlich, daher habe ich es nicht erwähnt, aber beim Stichwort "Rangieren" musste ich sofort daran denken.

    Ich hab das mit voll besetztem Wagen (u.a. Kinder auf der Rückbank) ausprobiert... 8o

    (Erfahrungsbericht hier)


    Das "Bremse treten" zum Motor wieder anbekommen bedeutet übrigens nicht, die Bremse bis zum Bodenblech durchzutreten. Es reicht, diese sanft zu touchieren.

    (Das dient wohl dazu, dass nicht versehentlich z.B. ein Kind einsteigt, den freundlich-runden Startknopf drückt, und die Zoe dann wie von Geisterhand losfährt. Quasi eine Zwei-Faktor-Authenifizierung ^^ )

    Am unteren Scharnier in dem zylindrischen Teil oben ein 3mm Loch gebohrt und ordentlich geschmiert, erst WD40, was schön kriecht, dann Kettenfett hinterher. Seitdem ist Ruhe. Gegebenenfalls wiederholen.

    Auf so eine simple Idee, nachträglich Scharniere schmieren/warten zu können, hätte Renault auch kommen können.

    Kannst du bitte ein Foto davon machen und hier reinstellen?

    Erstmal nachvollziehbar für mich.

    Zum Spannenden: Der Durchschnittsverbrauch bezieht sich doch auf die letzten X km (X = mir unbekannt) - nicht auf die Strecke seit dem letzten Nachladen, oder?

    Wenn du also vorher "sparsamer" gefahren bist (<< 16,8), dann hat das möglicherweise deine 20,3 kWh/100 km kompensiert...

    Es gibt aber i.d.R. immer noch ein Stromnetz, an dem die Hausinstallation dranhängt. Und größtenteils sollten auch saldierende Zähler verbaut sein. Wenn du also z.B. auf der ersten Phase mehr Strom ziehst als dein PV-WR bereitstellt, würdest du da ja so gesehen aus dem Netz zukaufen. Dafür wird aber z.B. auf den beiden weiteren Phasen eingespeist. Unser Stromzähler summiert daher die Ströme auf allen drei Phasen auf und guckt, ob in Summe eingespeist oder bezogen wird.


    Wenn o.g. Szenario zutreffend ist, sollte eine intelligente Überschusssteuerung das auch so ermitteln.


    Bei einer Insellösung sähe das natürlich anders aus.

    Wie kann ein Verbraucher feststellen, wer die Schukodose hergestellt hat, an dem er hängt? Nimms nicht persönlich, Dennis-ZE , aber das halte ich für eine urbane Legende.

    Ich habe in der Garage neben einer "normalen" Schuko-Steckdose auch besagte Greenup-Steckdose für meinen Renault-Ladeziegel. Und es funktioniert genau so wie beschrieben - per Magnet in der Steckdose und Reed-Kontakt im Schuko-Stecker des Renault-Ladeziegels. Moderne Technik machts möglich ;)


    Grundsätzlich kannst du natürlich auch in eine normale Schuko-Steckdose einen hinreichend starken Magneten reinfummeln, aber das wäre grob fahrlässig.

    Bei unserem Ford wurde die Farbe leider aus dem Sortiment genommen, so dass da nun leider nicht mehr "offiziell" an einen Lackstift dranzukommen ist...


    Daher haben wir für unser Zoe - bisher zum Glück nur "für alle Fälle" - Anfang des Jahres einen original Renault Lackstift bei unserer Renault-Werkstatt gekauft. Lag irgendwo bei ca. 15 €.