--> HIER <-- hatte ein User ein ähnliches Problem. Ein weiter User hatte das auch, bei ihm wurde bei geöffneter Tür versehentlich per Schlüsselkarte das Auto versucht zu ent- bzw. verriegeln.
Beiträge von Flukke
-
-
Das
Problem mit der Rückfahrkamera hatten wir auch (einziges nennenswertes Problem mit unserer Zoe). Bei uns wurde die Rückfahrkamera getauscht, seitdem ist alles gut --> Hier geht's zum Thema. -
Das Problem habe ich den Support vor Monaten gemeldet. Seit dem wird dran gearbeitete. Ruf den Support ruhig an und gehe denen auf die Nerven. Die ganzen Services kosten Haufen Kohle aber funktionieren nicht so wie sie sollen.
Bei mir klappt momentan alles gut 🤷♂️
Das musst du mir jetzt erklären was mein Smartphone damit zu tun hat…
Könnte tatsächlich sein. Beispiel: Ich habe vor ca. vier bis fünf Jahren mein gut funktionierendes, aber altes Smartphone ausgewechselt, weil nach und nach diverse Apps (Versicherungen, Krankenkassen, Banken) den Dienst versagten. Die wurden schlichtweg weiterentwickelt und benötigten Funktionalitäten/Dienste aus dem Google-Portfolio wurden für besagtes Handy aus Alters-/Hardwaregründen nicht angeboten.
-
Woher hast du das Bild? Ist das aus der OBD2-Schnittstelle ausgelesen? Oder gibt es die Info in der Renault-App?
Sensoren werden ja nicht ohne Grund verbaut. Der Fehler sei "unkritisch" steht da, aber er ist dem SRS und/oder Airbag zugeordnet... Klingt für mich etwas seltsam.
Und: Was macht der Button "Airbag SRS prüfen" ganz unten? Oder hat der das obige Resultat hervorgerufen?
-
Ich kenne so ein "mööööp" nur wenn ich losfahren will, aber die Zoe noch nicht vom Ladegerät abgestöpselt ist
-
wofür man alle 15 Minuten den Akkustand abfragt? Z.B. für PV-Überschussladen via ioBroker. Mache ich auch so, allerdings "nur" alle 20 Minuten, so schnell tut sich bei meinem Laden mit 2 kW ja nichts.
Sobald PV-Überschuss da ist, wird der Akkustand abgefragt. In Abhängigkeit von Akkustand und PV-Überschuss wird dann wie folgt geladen:
- unter 30 %: Akku immer laden (reicht für 1-2 Tage)
- ab 30 %: Akkustand laden erst ab 1,3 kW Überschuss
(dazwischen linear interpoliert)
- bis 90 % Akkustand: laden ab 2,3 kW Überschuss
- über 90 % Akkustand: Ladestopp
(Prozentwerte und PV-Überschuss-Höhe sind bei mir variabel einstellbar)
-
Die Service-Hotline anrufen würde ich normalerweise trotzdem, weil es oft doch hilft (meine eigene Erfahrung). Die Leute, am anderen Ende der Leitung werden ja nicht fürs rumsitzen bezahlt, sondern weil sie in einigen Fällen helfen können (klar, nicht in allen).
-
Ich bin jetzt nicht zwingend der Experte für Bordsysteme. Da aber unterschiedlichste Systeme betroffen scheinen (Schalter in der Mittelkonsole und am Lenkrad, Klimaanlage, Ladelektronik, ... inkonsistente Signale/Datenübertragung, ...), klingt es für mich arg danach, dass irgendwo die Kommunikation der Steuergeräte untereinander gestört ist - ggf. ist ein Steuergerät defekt?
Wäre es mein Fahrzeug, würde ich den Fehlerspeicher löschen und mal die Kabelverbindungen überprüfen (hast du ja gemacht). Mehr könnte ich auch nicht. Daher würde ich da auch nicht selbst weiter drangehen, sondern zur nächsten Renault-ZE-Basis fahren und die Profis ranlassen.
Nur der Neugier halber: Du hast nicht kürzlich mit irgendwelchen Programmen über einen OBD2-Stecker/Dongle die Bordelektronik ausgelesen und (versehentlich) irgendwelche Werte verändert?
-
Nunja, immerhin lädt sie wieder

(Vielleicht hatte auch "nur" irgendein Steuergerät einen Schluckauf und hat damit andere Steuergeräte verwirrt.)
-
Danke fürs Teilen dieser Erkenntnis. Mir stellt sich nun die Frage: Welche Fehler standen vor dem Löschen im Fehlerspeicher drin?