Beiträge von Flukke

    Ich befürchte wir sind hier etwas Offtopic unterwegs (nicht mehr beim Laden mit vereistem Klimaanlagenschlauch).

    --> Vielleicht mag jemand Fähiges die zweite Hälfte dieses Threads mit einem anderen zusammenführen?


    Wir hatten das Problem mit dem blauen Bildschirm statt Bild der Rückfahrkamera auch (--> Link zu anderem Thread).

    Kurzfassung: Es begann ca. ein Jahr nachdem der Wagen gebaut wurde und wurde im Laufe der Zeit häufiger. Irgendwann trat es endlich auch bei einem Werkstattaufenthalt auf. So wurde die Kamera dann auf Kosten von Renault ausgetauscht. Seitdem haben wir Ruhe :)

    Ich habe gerade mal nachgeschaut, was bei mir alles so da ist. Im Vergleich zum Screenshot von Klaus fehlte die Ladehistorie, die aber bis vor ein paar Tagen noch da war (und alle vernetzten Services sind verschwunden).


    Jetzt hab ich die App einmal geschlossen und wieder geöffnet - pling! - schon ist bei mir die Ladehistorie da.


    Was anders ist zu letzter Woche: Die App hat neuerdings einen bunten Lade-Bildschirm - früher™ hatte ich einen schwarzen Bildschirm, auf dem der gelbe und der graue Punkt fangen gespielt haben.

    ...und anscheinend steckt hinter dem großen Bildschirm eine Grafikeinheit, die auch das Cockpit mit der Navi-Karten-Darstellung versorgen kann - hinter dem kleinen aber nicht...


    Kann man denn beim kleinen Bildschirm mit Navi im Cockpit wenigstens die Navi-Richtungspfeile anzeigen lassen?

    Unsere Zoe (siehe Signatur) hat einen kleinen Bildschirm in der Mittelkonsole. Ich bin letztes Wochenende nach Navi gefahren. Und da konnte ich mir in der Tachkonfiguration "2 Rundinstrumente" (links Tempo, rechts Leistung) Infos zur Navigation anzeigen lassen (Ich meine es steht ein Pfeil mit Angabe der Strecke bis zum nächste Abbiegen drauf). Dafür gibt es extra einen Auswahlpunkt ("Nordpfeil") den man mit dem "zwei-Blätter-Knopf" am Lenkrad auswählt.

    Kommt ja auch immer ein bisschen darauf an, in welchem die Zustand die Steckdose ist: Ausgenudelte Kontakte, Oxidation auf den Kontakten, ...

    Wenn's problemlos gegangen ist, ist ja alles gut. Nur: Wenn beim beim Ziehen des Schukosteckers selbiger schon die Finger wärmt, dann würde ich die Steckdose nicht ohne weiter Maßnahmen zum Zoe-Laden weiterverwenden.

    Guten Morgen zusammen,


    momentan fahre ich unsere Zoe (und nicht wie sonst meine Frau). Dabei ist mir aufgefallen, dass das Bremspedal knarzt, sobald ich es etwas stärker betätige. Es funktioniert einwandfrei, aber das Geräusch ist halt ziemlich nervig.

    Ich hab schonmal reingeschaut: Es ist wohl nicht der Drehpunkt, sondern weiter "unten", wo so ein kleiner Sicherungspin im Pedal sitzt.


    Frage: Hat jemand von euch das Problem auch schonmal gehabt?

    Wenn ja: Wie habt ihr das gelöst? Gefettet? Geölt? (Es ist ja ein wenig fummelig, da im Fußraum da dran zu kommen...) Musstet ihr den gesicherten Pin rausziehen?


    Ich freue mich auf eure Antworten!

    Viele Grüße,

    Flukke

    Die Zoe hat ein kurzes Heck, da kommt viel Dreck von der Straße mit hoch. Besonders bei Nässe schlägt sich das gerne auf der Linse der Kamera nieder. Nach dem Trocknen bleibt dann ein leichter Staub-Schleier zurück, der viel Streulicht einfängt.

    Ich wische daher meist vor dem Einsteigen einmal vorsichtig mit dem Finger über die Linse, dann ist das Kamerabild gleich bedeutend besser.


    An der Bildauflösung/Farbtiefe ändert das allerdings nichts. Wenn ich im Kino säße und die Bildqualität wäre auf Zoe-Rückfahrkamera-Niveau, würde ich mich beschweren. Tu ich aber nicht, denn es ist weder Kino, noch fahre ich den ganzen Tag rückwärts :)