Beiträge von Flukke

    Ich verstehe dein Problem, aber nicht, wie du damit umgehst:

    Wenn es erst seit dem Werkstattaufenthalt samt Update so ist (vgl. 1. Post), dann hätte ich an deiner Stelle die von dir selbst vorgeschlagene Lösungsroute einschlagen: "So geht's wohl zurück zu Renault." (vgl. 1. Post).

    Die Werkstatt, die dir diese "Funktionsänderung" "eingebaut" hat, sollte es auch wieder "ausbauen" können. (Offtopic: Vielleicht wollten sie dir dauerhaft saubere Bremsscheiben gönnen...)


    Wenn ich aus einer Fachwerkstatt komme und es passt was nicht mehr, dann melde zumindest ich mich mit einer Beschreibung des Problems zeitnah bei der Werkstatt und erwarte von dieser eine Behebung.

    Der Fall kann ja auch gerne hier im Forum landen, insbesondere, wenn es irgendwann eine Lösung gibt. So partizipieren alle daran, falls sowas auch bei anderen Fahrzeugen auftritt.

    Es klingt ja schon irgendwie nach einem Problem rund um Software und/oder Steuergeräte. Da lässt sich übers Forum vermutlich wenig ausrichten. Daher würde ich damit so langsam mal bei Renault in der Werkstatt vorstellig werden.

    (Un-)regelmäßiges Batterieabklemmen-und-hoffen wäre mir als Dauerzustand zu umständlich bei meinem Wagen.


    Ich hoffe du findest eine Lösung! (Wenn ja, dann gerne hier das Ergebnis/die Ursache teilen!)

    Bei unserer Renault-Basisstation waren 288 € fällig:

    TÜV, Wartung nach 3 J., neuer Innenraumfilter bei ca. 26'000 km.


    Bei uns wurde an der Bremse hinten nichts bemängelt - wir haben aber auch ca. eine Woche vorher ein paarmal im "N"-Modus die Handbremse betätigt (von 100 auf 50 km/h runterbremsen).

    Davor hatten wir flugrostige Bremsscheiben hinten mit leichten Riefen.

    Auch ich habe auch eine magische Zahl, allerdings viel kleiner:

    TÜV, Wartung nach 3 J., neuer Innenraumfilter bei ca. 26'000 km:

    "nur" 288 €


    Bei uns wurde an der Bremse hinten nichts bemängelt - wir haben aber auch ca. eine Woche vorher ein paarmal im "N"-Modus die Handbremse betätigt (von 100 auf 50 km/h runterbremsen).

    Davor hatten wir flugrostige Bremsscheiben hinten mit leichten Riefen.


    (Ups, habe im falschen Beitrage geantwortet und weiß nicht, wie ich den löschen kann. Sorry.)

    Wir haben vor einigen Jahren neben der Zoe auch den ID.3 probegefahren. Ich stimme voll und ganz zu, dass Sitz- und Fahrkomfort gut sind. Die Bedienung war für mich allerdings ein totales KO-Kritierium, weil es (fast?) nur Touch-Tasten gibt. Spart dem Hersteller sicherlich viel Montagetiefe, ist aber für mich unbrauchbar gewesen. Die Sensoren waren so unempfindlich, dass ich noch nicht mal die Lautstärke des Radios runter"drehen" konnte. über 75 % meiner Eingaben wurden nicht erkannt - egal ob am Lenkrad oder in der Mittelkonsole.

    (Etwas ähnliches hatte ich vor einigen Jahren bei einem (Opel Astra Leihwagen), da ging die Sitzheizung (ebenfalls Touch-Taste) auf der Autobahn nicht mehr aus...

    Liegt wahrscheinlich an meinen Fingern :-/ Bei unempfindlichen Touch-Tasten habe ich das Problem öfters...

    Gibt es zum Thema Rückfahrkamera neuere Erkenntnisse?

    Hatte ich den Ausfall mit blauem Bildschirm wirklich nur in wenigen Ausnahmefällen, so ist heute bei der Einkaufstour mit 3 Stationen gar nichts mehr gegangen, auch nicht im Stand beim Abstellen im Hof, wo ich durch Rangieren das System testen wollte.

    Auffällig, dass in etwa der Hälfte der Schaltvorgänge in Rückwärts und Vorwärts das Kamerabild ganz kurz (~1 sec?) im Display zu sehen war, bevor der blaue Bildschirm kam.

    War bei uns auch so :-/

    Erst wenig, dann viel, dann gar keine Kamera mehr...

    (Dein Phänomen mit "ganz kurz noch ein Bild, dann blau" hatte ich zwischendurch auch, aber für Renault war es nur relevant, dass es bei denen vor Ort auftrat.)


    Seit dem Tausch der Kamera ist alles in wieder gut :)

    Update, nach langer Testdauer:

    Das Problem wurde im Laufe der Zeit häufiger. Irgendwann trat es endlich auch bei einem Werkstattaufenthalt auf. So wurde die Kamera dann Mitte 2022 auf Kosten von Renault ausgetauscht.

    Seitdem haben wir Ruhe und keine Bildausfälle mehr zu verzeichnen :)