My Renault App zeigt Fehler ausschließlich beim Zoe Laden an

• Wir hatten auch Probleme mit der Ladestandsanzeige in der App (und der Hausautomatisierung/ioBroker), diese wurden inzwischen gelöst.

Da unsere Zoe hauptsächlich von meiner Frau gefahren wird, habe ich unser "App-Problem" erst zeitversetzt mitbekommen und es hatte für mich mangels direkter Beeinträchtigung keine sooo hohe Prio ;)

Gelöst wurde das auch und zwar schnell und weitestgehend schmerzlos, daher schreibe ich euch kurz, wie es bei uns gelaufen ist:

• die App funktioniert, jedoch nur teilweise:
      • geht: Standort anzeigen, Fern-Klimatisierung, Navi-Programmierung
      • geht nicht: alles rund um Reichweite, Akkustand und Laden ("letzte Aktualisierung 06.06.2025, 11:35")
    • Renault Autohaus kontaktiert, festgestellt wurde im Renault-System (anhand Kennzeichen/VIN):
      • die notwendigen Service-Pakete sind gebucht und aktiv (Navi-Paket = Standort, etc.; E-Tech-Services = Akkustand + Klimatisierung)
      • Kommunikation läuft also grundsätzlich (also kein Hardware-Defekt, auch teile der E-Tech-Services)
      • Ratlosigkeit, Bitte der Kontaktaufnahme mit dem zentralen Renault-Kundendienst zur Störungsbeseitigung
    • Renault-Kundendienst angerufen (0221 - 6500 8901) am 27.06.2025:
      • Problem geschildert
      • Ticket aufgemacht bekommen
      • Email geschickt bekommen mit
        • Fragen zum Auftreten des Fehlers (u.a. "nur wenn der Ladestecker eingesteckt ist?")
        • und der Bitte um Fotos von bestimmten Bildschirmen im Multimediasystem
      • Email beantwortet
      • Renault Frankreich hat übernommen (Kommunikation weiterhin über den selben Ansprechpartner in Deutschland)
        • Eine Update-Kampagne zur "Synchronisation aller Online-Dienste und Services" wurde angestoßen
        • eine Anleitung zur lokalen Mithilfe wurde bereitgestellt (innerhalb der nächsten 48 h: Zündung an, manuelle Update-Suche anstoßen, etc. ...)
      • Anleitung ausgeführt, zwei Updates bekommen
        • es tat leider immer noch nicht, auch die App-Neuinstallation auf dem Handy hat nichts gebracht
        • Rückmeldung an Renault gegeben
      • Renault Frankreich hat dann wieder übernommen, "irgendwas im Hintergrund" gemacht
        • und plötzlich tut wieder alles 8) (03.07.2025)

Von meiner Meldung des Problems am 27. Juni bis zur Lösung des Problems am 3. Juli ist etwas weniger als eine Woche vergangen. Der Mitarbeiter am Telefon und jener per Email haben gut deutsch gesprochen/geschrieben, waren freundlich und lösungsorientiert. (Ich wollt das nur mal erwähnen, weil so oft auf den Support geschimpft wird.)

Ich probiere ja gerne selbst auch DIY-Lösungen aus, aber manchmal ist es dann doch zielführender, den Support zu bemühen, speziell wenn es um Dinge geht, die nicht lokal, sondern auf den Renault-Servern schief zu laufen scheinen.

Klar, auf das ganze Thema hätte ich natürlich gut verzichten können. Aber so ist es ohne großen Ärger und ohne Frickelei zu meiner Zufriedenheit gelöst worden.

aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

• Heute beim Renault-Kundendienst angerufen und Problem geschildert.

Ist vom Kundendienst-Service erkannt und wird als "zentrale" Maßnahme ausgerollt.

Wir können aktuell kein Ticket aufmachen - geben Sie ihrer Zoe noch 1-2 Tage Zeit...

Ich werde berichten ;)

• habe ebenfalls das Problem bei meiner ZOE. Wenn das Ladekabel angesteckt ist, erscheint in der My Renault App eine Fehlermeldung und die aktuellen Ladedaten werden nicht angezeigt.

Ein Update ist nicht verfügbar. Bei der Suche nach Updates erscheint die Meldung „Ihr System ist auf dem neustem Stand“ Der letzte SW-Stand ist 02.12.2022.

Auffällig jedoch ist, das wehrend dem Ladens in der „Karte“ der Ladezustand und die Reichweite aktualisiert angezeigt werden.

Für mich sonderbar, dass im Hauptmenü die Anzeige nicht funktioniert und in der Karte schon. Stecken da zwei Abfrageverfahren dahinter?

• Das weiss ich leider nicht. Ich empfehle aber, bei Renault Deutschland unter

www.renault.de/kontakt denen so lange auf den Wecker zu fallen, bis die endlich etwas tun. Meine Anfrage ist dort schon seit 28.4.25 und ausser einer weiteren Fragestellung habe ich keine Antwort bekommen. Zudem sollten viele Nutzer diese App-Probleme auch dem ADAC oder ähnlichen Plattformen melden. Je mahr das tun und je öffentlicher der Druck wird, desto eher macht Renault überhaupt mal etwas. Meine Werkstatt ist total überfordert bei diesen Problemen und macht lieber Neuverkauf, Rechnungschreibung und Marketing als sich bei Renault um solche Dinge zu kümmern. Leider! Für mich war das mein erster und letzter Renault, wenn eine große europäische Autofirma nicht mal eine saubere APP softwaretechnisch schreiben kann. Das ist ein Armutszeugnis. Die werden von den Chinesen und Teslas in den nächsten Jahren abgehängt !

• Heute beim Renault-Kundendienst angerufen und Problem geschildert.

Ist vom Kundendienst-Service erkannt und wird als "zentrale" Maßnahme ausgerollt.

Wir können aktuell kein Ticket aufmachen - geben Sie ihrer Zoe noch 1-2 Tage Zeit...

Ich werde berichten ;)

Hallo zusammen,

habe heute ein Ticket aufgemacht und folgende Rückmeldung wurde von uns beantwortet:

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme zum Multimediasystem Easy Link Ihres Renault ZOE.

Hinsichtlich der Beanstandung, dass während eines Ladevorgangs einerseits keine entsprechenden Daten zum Ladestand bzw. -fortschritt, der aktualisierten Reichweite sowie der Restladedauer angezeigt werden, und andererseits auch ein korrekter Login nicht möglich ist, wird derzeit durch unsere Zentrale untersucht. Die genaue Ursache einzugrenzen stellt sich jedoch als schwierig heraus, da nach erster Erkenntnis nicht alle Kunden davon betroffen sind.

Die zuständigen Fachbereiche untersuchen daher gerade die durch unsere Kunden gemeldeten Fälle und versuchen durch weitere Rückinformationen die Fehlerursache weiter einzugrenzen. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie zum einen den folgenden Workaround als mögliche Überbrückung ausprobieren bzw. nutzen, und wenn Sie uns zur Unterstützung der Kollegen in Frankreich die unten aufgeführten Fragen beantworten können.

Wichtig ist zu wissen, dass es wie oft vermutet kein einzelnes Problem der App an sich ist, sondern ein Zusammenspiel bei der Kommunikation der MY Renault – App mit dem Server-Backend. Daher auch der für Sie etwas ungewöhnliche untenstehende Workaround bei dieser Beanstandung.

Bitte geben Sie uns auf jeden Fall eine Rückmeldung, damit wir die aktuelle Beanstandung auch dem zentralen Support im Zusammenhang mit Ihrem Fahrzeug aufzeigen können.

Die derzeitige Situation bedauern wir sehr, zumal die Informationsansicht zum aktuellen Ladestand eine wichtige Funktion für viele unserer Kunden ist. Auch unsere Zentrale ist sich der aktuellen Situation bewusst und versucht den Fehler zu finden. Mit Ihrer Rückmeldung können wir die Ursachenforschung unterstützen und den Umstand an den Fachbereich weitermelden.

Ladevorgang-Workaround A)

- Schließen Sie die MY Renault – App

- Führen Sie den Ladevorgang als verzögerte Ladung durch

o Easy Link > Menü > Einstellungen > EV-Programmierung > verzögerte Ladung > Zeit so einstellen, dass in ca. 2 Minuten (je nach persönlicher Vorbereitungszeit) die Ladung beginnen soll

o Sicherstellen, dass statt „sofortiges Laden“ auch „verzögerte Ladung“ aktiv eingestellt/ausgewählt ist

o Ladekabel anschließen und wie gewohnt Ladevorgang autorisieren/vorbereiten

o Zur eingestellten Startzeit sollte nun die Ladung beginnen

- Nach dem Ladestart die MY Renault – App starten, einloggen und prüfen, ob nun die Ladedaten etc. angezeigt werden

Ladevorgang-Workaround B)

- Wie Variante A), jedoch als programmierter Ladevorgang mittels Kalender (Wochentage/Uhrzeit)

Bitte teilen Sie uns mit, ob bei Ihnen mit der Variante A) oder B) eine Besserung eingetreten ist.

Unsere Zentrale bittet insgesamt um folgende Informationen zur Unterstützung bei der Fehlersuche und -eingrenzung:

- Tritt die Beanstandung nur bei sofortigem Laden, oder auch bei einer verzögerten Ladung (Workaround A) bzw. bei einer programmierten Ladung (Workaround B) auf?

- Ist ein Login noch möglich oder nicht?

- Wenn ja, funktioniert die sofortige Aktivierung der Klimatisierung dann noch aus der MY Renault – App heraus?

- Tritt die Beanstandung bereits auf, sobald das Fahrzeug mit der Wallbox/Ladesäule verbunden wurde, oder aber erst mit dem realen Start des Ladevorgangs?

- Können Zeitpunkte (Datum/Uhrzeit) des Ladevorgangs mitgeteilt werden*

*) damit sollen nur die genaueren Umstände und Parameter im Backend in Verbindung mit dem Ladevorgang abgeglichen werden können – die Daten werden nur zur Ursachenforschung genutzt

Des Weiteren bitte ich Sie uns, für die anstehende Überprüfung durch unseren zentralen Support, noch folgende Bildaufnahmen vom Easy Link Multimediasystem einzureichen, sowie einen Screenshot der MY Renault - App während des Ladevorganges, sowie die weiter unten angegebenen Informationen::

- Software-Version des Easy Link Systems: "Menü" > "Einstellungen" > "System" (unten) > "Info" > "SW-Update" > "Software-Version"

- Datenaustausch des Easy Link Systems: "Menü" > "Einstellungen" > "System" (unten) > "Gerätemanager" > "Daten"

- Netzstatus des Easy Link Systems: "Auto-Icon" (oben rechts) > "Netzstatus" oder "Menü" > "Einstellungen" > "System" (unten) > "Gerätemanager" > "Daten" > "Netzstatus"

- Screenshot von der MY Renault Applikation (mit Fehlermeldung)

- Information zum Hersteller, Modellname mit Betriebssystem und Versionsnummer ihres Smartphones

- Versionsnummer der installierten MY Renault - App (Mein Konto > weitere Einstellungen)

- E-Mailadresse Ihres MY Renault Kontos

Wir bitten die Unannehmlichkeiten vielmals zu entschuldigen und danken Ihnen vorab für Ihre Mithilfe und für Ihr Verständnis.

Hinweis: Bitte nutzen Sie für eine Antwort auf diese E-Mail die Option "Antwort" Ihres Mail-Programms.

Mit freundlichen Grüßen

• Oh, das ist eine lange Aufgabenliste. Erschwerend kommt nach meiner Erfahrung hinzu, dass öffentliche Ladesäulen streiken, wenn die Zoe nicht auf "Sofortige Ladung" eingestellt ist.

• Erschwerend kommt nach meiner Erfahrung hinzu, ...

Na ja, die beschriebenen "Workarounds" sind ja nicht als Dauerlösung gedacht, sondern sollen bei der Eingrenzung des Fehlers helfen - mit den so gewonnenen Erkenntnissen wird dann hoffentlich die App "repariert".

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Falls es denn nur an der App liegt - es wird ja seitens Renault drauf hingewiesen, dass es vermutlich nicht nur an der App liegt.

Wichtig ist zu wissen, dass es wie oft vermutet kein einzelnes Problem der App an sich ist, sondern ein Zusammenspiel bei der Kommunikation der MY Renault – App mit dem Server-Backend.

Immerhin schickt die Zoe ja Infos auf die Server, da wird irgendwas mit den Datenpaketen gemacht (aufbereitet).

Und auf dem Server liegen dann aufbereitete Daten, die dann von der App ausgelesen werden, was ja per se funktioniert - oder?

Wenn also nichts angezeigt wird, dann ist's eher die Datenaufbereitungsroutine auf dem Server als der Abruf durch die App.

Ich behaupte das mal so ganz frech, denn ich habe bei meinem inzwischen gelösten Akkustand-Auslese-Problem nicht nur per App, sondern auch per ioBroker/Renault-Adapter parallel geschaut. Und per ioBroker kann ich die auf dem Server liegenden "Rohdaten" lesen, also nicht die "hübsch" aufbereitete Anzeige von der App - und da stand damals alles Relevante drin, nur nicht der Akkustand. Und da mein Problem durch Renault im letzten Schritt serverseitig gelöst wurde - nicht per App, nicht per Update des Autos, gehe ich zu 100 % davon aus, dass es die Datenverarbeitung auf dem Server ist.

aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

• Eben. Kelec scheint mit den Daten vom Server kein Problem zu haben.

Und in der App scheint es ja bei einigen Kunden auch zu funktionieren: Die genaue Ursache einzugrenzen stellt sich jedoch als schwierig heraus, da nach erster Erkenntnis nicht alle Kunden davon betroffen sind.

Vielleicht geht es bei iOS und bei Android nicht - und dann sind bei Android vermutlich auch noch verschiedene Versionen unterwegs, von denen eine betroffen ist und andere nicht. Könnte also durchaus an der App - bei mir 6.4.2 unter Android - liegen.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard