Kurzer Erfahrungsbericht von mir (meine Frau fährt primär mit unserer Zoe):
- div. Services waren nach knapp 3 Jahren kurz davor abzulaufen.
- meine Frau hat diese über die Renault-Homepage verlängert alsbald dies möglich war (div. Services wurden zusammengefasst wie oben von wohliks beschrieben.)
- nach ein paar Tagen war in der myRenault-App dazu folgendes zu sehen:
- das gebuchte "Pack Smart Navigation 36 months" wird gerade bearbeitet ("Bei Aktivierung", in blau)
- das gebuchte "Pack Remote Control 36 months" wurde nicht aufgeführt
- Nach Ablauf der 3 Jahre war der Fernzugriff erstmal weiterhin möglich.
- Irgendwann später (ca. 1-2 Monate nach Ablauf) war der Fernzugriff dann doch weg, in der myRenault-App wurde nichts mehr angezeigt.
- Kontaktaufnahme mit Renault (Ticket) ergab, dass irgendwas schiefgelaufen ist, wir haben "Remote Control" nochmal bestellen müssen.
- Es tat sich mehrere Wochen lang erstmal nichts, bis wir den Support nochmal kontaktierten.
- Freundliche (!) und zeitnahe (!) Rückmeldung vom Renault-Kundendienst: der Zentrale Support in Frankreich arbeitet gerade dran, zur Beschleunigung sollten wir Fotos vom Bildschirm des Bordcomputers schicken (Software-Versionsstand, Netzstatus), es gab sogar eine Anleitung dazu per Mail.
- Wir haben die Fotos geschickt, ca. 1 Woche später lief alles.
- Epilog: in der myRenault-App wird weiterhin angezeigt, dass das "Pack Remote Control" gerade bearbeitet wird ("Bei Aktivierung", in blau)
- Mein Fazit:
- Kommunizierenden Menschen kann geholfen werden, man muss sich nur trauen (im Forum fragen ist super, beim OEM-Support anfragen ist manchmal auch nicht schlecht).
- Der Support war freundlich, kompetent und erfolgreich - auch wenn es schön gewesen wäre, wenn alles von vorneherein geklappt hätte.
- Bei Renault läuft manches zeitverzögert ab, sowohl bei der Bearbeitung (Auslastung), als auch bei der Anzeige im digitalen System (warum auch immer).