Beiträge von E-Auto-Nutzer
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...was heißt wieder holen?
Die Zoe steht noch immer - seit Ende August(!) - beim Renault Stützpunkt (Werkstatt).
Grad gestern hatte ich mal wieder einen Statusanruf von Renault (nicht die Werkstatt), wo man mir mitteilte, dass man "gerade auf einen neuen Akku warte".
Tja, das scheint wohl noch zu dauern...
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So, hier mal zur allgemeinen Info - für den Fall der Fälle bei Euch:
Ich hatte Renault über das Kontaktformular (https://www.renault.de/kontakt/reklamation.html) kontaktiert und den Sachverhalt mit dem Hinweis auf das ToDo (Gelb, Schraubenschlüssel: "Fahren Sie in die Werkstatt") laut deren ZOE-Handbuch geschildert.
Es kam ein Anruf, in dem mir der Renault-Kundenservice bestätigte, dass für die Inanspruchnahme eines Ersatzwagens die Assistance zu kontaktieren sei. Er bejahte den Ersatzwagenanspruch, ich denke, aufgrund des eröffneten Gewährleistungsfalles meiner Werkstatt. Er gab mir eine Renault-Vorgangsnummer (war nützlich), die hatte ich aber auch per automatischer Mail auf die Kontaktformular-Verwendung erhalten.
Assistance angerufen: Knapp 20 Minuten Warteschlange ("leider erhöhtes Aunruferaufkommen"). Fall geschildert, Vorgangsnummer und Fahrzeugidentifikationsnummer (sehr nützlich!!) genannt.
Da kam, dass ich im Grundsatz jetzt keinen Ersatzwagen bekommen könnte, da ich ja selber in die Werkstatt gefahren sei. Freundlich, aber überaus deutlich habe ich dann auf deren eigene Handbuchhinweise (Gelb, Schraubenschlüssel: "Fahren Sie in die Werkstatt"; Rot Stopp, Abschleppen lassen durch Assistance) hingewiesen. 5000 km altes Auto und defekt! Ob ich nun zum Spielball zwischen Assistance- und Renault-Service werden würde?! "Nein, nein, Sie haben alles richtig gemacht!"
Einlenken. Muss sagen, der Assistance-Mitarbeiter hat dann den Renault-Service angerufen, sich das OK seines Vorgesetzten eingeholt, mir dann mitgeteilt, er habe eine Ersatz-ZOE für mich klar gemacht. 3 Tage via Assistance, danach sollte ich rechtzeitig Renault wieder kontaktieren, dann würde das einfach verlängert.
Ende vom Lied: heute Ersatz-ZOE (250 km alt) abgeholt, gebucht für mich bis 30.9. und intern wohl noch länger, wie mir die Dame am Renault-Stützpunkt-Empfang sagte.
Soll mir recht sein. Hauptsache E-Auto, wodurch ich keine Parkgebühren in der Stadt zu löhnen habe...
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Tja, jetzt erst mal jähe Unterbrechung des Vergnügens...
ZOE (Bj 12/2020) steht nun erst mal voraussichtlich für einige Wochen in der Renault-Sützpunkt-Werkstatt. Der Meister meint, die Transaktionsbatterie (Kauf, keine Miete) müsse wohl ausgebaut und an Renault zur Reparatur verfrachtet werden...
Habt Ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Fehlermeldung "Batterieladung unmöglich; ELEC System prüfen; Begrenzte Leistung" kommt und geht. Verbunden mit plötzlicher Beschleunigung!
Siehe Foto oder 27 Sekunden Video: https://imgur.com/UKR4mYX
Wie komme ich denn an einen Ersatzwagen? Denn die Assistance Garantiebedingung greift nach Lektüre erst, wenn man in die Werkstatt geholt (Schlepper) werden muss. Aber das Display hat kein STOP in Rot gezeigt, sondern Schraubenschlüssel in Gelb. Nach Handbuch: Fahren Sie in die nächste Werkstatt.
Hm, unter https://www.renault.de/support…e/renault-assistance.html finde ich leider die Bedingungen der Assistance Garantie nicht. Hat jemand zufällig die Garantiebedingungen in Griffweite zum Abfotografieren?
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Welcher Luftaustritt soll dort sinnvoll sein ?
Na, da sind wir nicht der gleichen Meinung. Für mich ist der Auströmer gut platziert und dienlich.
Blickführung
Ob ich auf mein (kleines) ZOE-Display schaue oder auf das Smartphone im der Schwanenhalshalterung, empfinde ich ähnlich in der Ablenkung. Auch bei der Brodit-Halterung muss ich erst mich auf dem Display orientieren, vielleicht ne 1/4 Sekunde schneller, das mag sein.
Andererseites bediene ich mein Podcastprogramm nahezu blind, es hat große Schaltflächen. Die Steuerung der App via Renault-Display geht leider nicht zuverlässig.
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Brodit-Halter
Ja, den finde ich prinzipiell gut, stört aber den Luftaustritt dort.
SOAIY Zigarettenanzünder
Der hat dann das gleiche Problem, wie der von Pollin. Die 12-V-Steckdose ist mechanisch nicht sonderlich gut befestigt und der Arm kippelt über den langen Hebelweg. Zudem verdreht sich der Stecker in der Dose relativ leicht. Deshalb habe ich mir das umgebaut.
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Hi Leute.
Das Smartphone in die Ablage vor dem Wahlhebel abzulegen, ist für mich nicht wirklich eine Lösung.
Lüftungsgitterklemmhalter oder Ähnliches wollte ich nicht, zumal dann die Lüftung blockiert wird.
Habe mir aus einem 2,99 €-Restposten von Pollin, ein wenig Sperrholz aus Beständen, doppelseitigem Spiegelklebeband in ca. 1,5 h Zeit eine, wie ich finde, ganz passable Alternative geschaffen.
Kurzanleitung:
Die Zigarettenanzünder-Halterung demontieren, dazu die zwei kleinen Kreuzschlitzschrauben und vorn die Spitze des Zigarettenanzündersteckers abschrauben, Metallring abnehmen. Innen die Platine entnehmen, Mutter der biegsamen Halterung abschrauben.
Sperrholz an entnehmbarer Gummimatte abmessen und zuschneiden mit scharfen Cuttermesser.
Papier in die Ablage legen und mit Bleistift die beiden rechteckigen Öffnungen abpausen. Papier umgekehrt auf die Unterseite der Gummimatte legen und Öffnung übertragen für das Durchführungsloch des Armes.
Ebenso dies für die Sperrholzplatte durchführen für die Verschraubung. Hintergrund ist, dass sich die Verschraubung der Halterung exakt in dem rechten, unteren Rechteck einpasst. Damit ist nur noch die Dicke der Mutter mit der Unterlagscheibe zwischen Fachboden und Sperrholz entscheidend.
Gummimatte über den biegsamen Arm stecken. Verschraubung sehr gut festziehen.
Spiegelklebeband aufbringen. Es ist ganz dünner Schaumstoff mit Klebeschicht auf jeder Seite, klebt normalerweise recht gut.
Konstruktion aufsetzen und mit Gewicht belasten, damit Klebeband gut haftet.
Das war's auch schon.
Viel Spaß beim Nachbau.
Artikelbezug:
USB-Lader mit KFZ-Halterung für Smartphones, 2-Punkt, 2-fach, 5 V-/3,1 A
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Habe bei zwei ZOE die hintere Stoßstange foliert. Bei einer ZOE noch die Einstiege foliert, das ging bei ca 20 Grad recht gut.
Viel Flüssigkeit, befeuchtete Finger (Fingerabdrücke vermeiden auf Klebefläche) und dann rausrakeln.
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Bei mir machen die Türen manchmal "Knack"-Geräusche, wenn man die Türen bewegt.