Beiträge von grimma

    gestern wieder ein unfreiwilliges Resett. Das Fahrzeug wurde dabei aber nicht bewegt.

    War vorgestern zum laden, 99% und 330km Reichweite und soweit OK. Abends am PC sah ich dann eine Reichweite von 372km mit 98%, da ahnte ich es schon, die Kiste steht auf dem Hof und resettet sich einfach mal. Hatte die Keycard im Fahrzeug vergessen und das Fahrzeug war vermutlich nicht im Schlafmodus.

    Heute früh dann die Bestätigung, alles auf Null und alles neu von vorn. Das nach 252km. Es vergehen keine 500km ohne das sich die Karre selbst resettet. :cursing:

    Hatte dieses sch... Auto gut 2 Jahre - die Karre war insgesamt 8 Wochen in der Werkstatt (unter anderem wegen dem gleichen Fehler)...haben das dann vor Gericht geklärt und das Auto zurückgegeben...meine Empfehlung: nicht ärgern und den Rechtsschutz aktivieren,

    Ich habe in der ganzen Zeit (über 2 Jahre) fast immer über OPENWB auf 80% geladen...das Problem trat immer wieder auf...das Auto war unter anderem deswegen 8 Wochen in der Werkstatt - der Fehler wurde nie gefunden...meine Problemlösung: Rücktritt vom Kaufvertrag und einen neuen Niro EV gekauft....dei Zoe war in 35 Jahren das mit Abstand schlechteste Auto...

    Du meinst aber die Bremsscheiben und nicht die Bremsbeläge, oder? Die Bremsbeläge werden normalerweise öfter gewechselt. Aber nein, ich will dich nicht der Lüge bezichtigen, ich kann es nur nicht glauben :)

    Bei 120000 wurden die Bremsscheiben und die Beläge rundherum zum ersten mal gewechselt. Nach den vielen KM ist der Grat an den Bremsscheiben so groß, dass es keinen Sinn mach nur die Beläge zu wechseln...gibt sonst ein ewiges Quitschen etc....

    Das Problem haben aber heute viele Fahrzeuge, bei der Zoe scheint es nur noch ein wenig schlimmer zu sein. Das die Bremse aber nicht auf das Fahrzeug abgestimmt sein soll, müsstest Du aber ein wenig näher erläutern, das halte ich für falsch. Genauso wie ich nicht glaube, dass Bremsbeläge bei einem Pkw 150000km halten können ... bei einem rein auf der Autobahn gefahrenen Pkw vielleicht, aber normalerweise halten Bremsbeläge ca. 40000km und müssen dann gewechselt werden. Und nicht nur bei Renault...

    war ein VW Caddy 2l TDI 140...1. Bremsenwechsel zusammen mit dem Zahnriemen bei 120000km ...warum sollte ich lügen? wir haben aktuell noch einen Vito 119 mit Automatik - da werden die Bremsen sicherlich auch bei 50000km fertig sein. Die Bremsen könnten z.B. regelmäßig während der Fahrt kurz angelegt werden...(machen manche moderne Autos mit Regensensor), weiterhin könnte man ja auch die Bremsbalance mehr nach hinten legen...

    Mit den hinteren Scheiben hatte mein Vater bereits in den 80er/90er Jahren Probleme bei seinem Mercedes 240D W123 . Der fuhr so zart mit seinem Schalter, außerdem hatte der ne Motorbremse wie ein Anker. Alle 2 Jahre (Winter) waren die hinteren Scheiben Kernschrott.

    die alten Mercedes Diesel aus dieser Zeit kenne ich - da galt ja immer das Motto - lieber sterben als Schwung verlieren...Spaß beiseite, ich weiß dass Renault bei den ersten Phase II Zoes die hinteren Bremsscheiben schon auf Garantie gewechselt hat. Offensichtlich haben sie sich jetzt einmal mehr für eine schlechte billig Lösung entschieden - anstatt das Problem ursächlich zu lösen (Einbau ein entsprechend auf das Fahrzeug abgestimmten Bremse) ...obwohl die Bremsen bei allen meinen Schaltgetrieben immer mehr als 100000km gehalten haben (vorne und hinten) war das Tragbild niemals so schlecht...beim letzten Auto haben sich bei 120000km die Beläge vom Belagträger gelöst...von der Stärke her hätten die noch 30000km gehalten...ich bremse bei der Zoe regelmäßig stark, teilweise in N Stellung oder mit der Feststellbremse...hat alles nicht gebracht - jetzt sind die Scheiben blank - allerdings keine nennenswerte Reku mehr und einen höheren Verbrauch...

    Vielleicht bekommen Kunden, die eine Reklamation wegen "Unterbeschäftigung" der Bremsen vortragen, andere Einstellungen ins Antriebs-Management eingespielt, damit die Bremse intensiver genutzt wird... :/


    Aber mal im Ernst: Das Tragbild der hinteren Bremsen meines alten Scenic war auch immer ziemlich mies, weil die hintere Bremse bei vorausschauender Fahrweise und geringer Beladung so gut wie nichts zu tun hat. Beim Elektroauto sind die Bremsen prinzipiell ein Problem, weil die Reibbremse dank Rekuperation chronisch unterbeschäftigt ist.

    ich denke, dass genau das passiert ist - mein erster Omega BJ87 war mein erstes Auto mit Scheibenbremsen hinten - in den folgenden ca. 1,5mio KM auf diversen Autos hat nie eine hintere Bremse so schlecht ausgeschaut - es war aber auch noch nie so ein schlechtes Auto wie der ZOE dabei...(ist mein erster und definitiv letzter Franzose)

    Ich benutze die Bremse regelmäßig - trotzdem war das Tragbild hinten schlecht. Ich habe das (zusammen mit zahlreichen anderen Mängeln) bei Renault beanstandet. Auto war knapp 3 Wochen in der Werkstatt. Seit dem Werkstatt Besuch ist zwischen D und B fast kein Unterschied mehr feststellbar - bei starkem Lastwechsel bergab max. 19kw . (SOC 55% und 8 Grad Aussentemp)... Die Warnmeldung über die reduzierte Reku bei kaltem und vollem Akku kommt fast gar nicht mehr - dafür Reku noch deutlich schlechter als vorher...in Situation in den ich vorher auf Stellung B fast stehen geblieben bin - brauche ich massiv die Betriebsbremse - kennt jemand hier diesen Effekt?

    Das Problem mit dem Modul ist bekannt..das kann die Werkstatt über die FIN abfragen...unsere ZOE 09/2020 ist davon nicht betroffen - trotzdem haben wir mit der App ein Dauerproblem...bin mal gespannt was Renault bei Dir sagt...wir haben unzählige mal das Handy getrennt und neu gekoppelt...das Auto war wochenlang in der Werkstatt - ohne wirklichen Erfolg...

    Zum Thema Netz: Auf dem gleichen Grundstück läuft von März bis November ein Stihl Mähroboter, der ebenfalls über eine ESIM verfügt. In diesem Zeitraum verliert der der Roboter kein einziges mal die Verbindung. Was macht Stihl richtig was ein 20 mal teurer Renault falsch macht...und wenn mir 70 % Verfügbarkeit reichen würde könnte ich ja auch mit der Bahn fahren...

    Da hast Du sicherlich Recht. Wobei ich auch Autos die gut funktionieren auch ausdrücklich lobe - wir haben noch einen VITO - 3,5 Jahre alt - war zweimal beim Kundendienst - top und einen Enyaq - der hatte auch ein paar Probleme (2 waren selbst gemacht) - eines wurde über ein Software Update gelöst - beim letzten Problem wird Hardware getauscht...aber Skoda kümmert sich um die Probleme und schafft im Gegensatz zu Renault Abhilfe...