Bremsscheiben hinten - Beläge Hinterachse Renault ZOE Bremsbeläge

  • ...mit dem Unterschied, dass in der Zoe die Reibbremse zunächst nicht betätigt wird, solange die per Bremspedal angeforderte Verzögerung mittels Rekuperation erreicht werden kann - auch im D-Modus...


    Es wird also - auch beim Tritt aufs Bremspedal! - immer vorrangig elektrisch gebremst, erst für starke Verzögerungen kommt die mechanische Bremse hinzu.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Satzstellung korrigiert, sachlich ergänzt

  • ich rede ja von der mechanischen Bremse, wenn man die nicht oder wenig nutzt, dann kommt eben das bei raus. War ja bei mir nicht anders.

    Wenn man gleiches beim Verbrenner macht und die Bremse nur noch zum anhalten nutzt, sonst nur streichelt, ist es auch nicht anders.

    Aber wir verzetteln uns schon wieder.

  • Fazit:

    Alle paar Km mal auf geeigneter Strecke auf 80 (bei euch auf 100 beschleunigen), auf N stellen und voll in die Eisen steigen. Am besten bis zum Stillstand ;).

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Fazit:

    Alle paar Km mal auf geeigneter Strecke auf 80 (bei euch auf 100 beschleunigen), auf N stellen und voll in die Eisen steigen. Am besten bis zum Stillstand ;).

    Nö, normal fahren und bremsen und die Reku als nettes Beiwerk betrachten, aber nicht als ,,fast,, alleiniges Bremssystem.

  • Nö, normal fahren und bremsen und die Reku als nettes Beiwerk betrachten, aber nicht als ,,fast,, alleiniges Bremssystem.

    War auch nicht ganz ernst gemeint?. Aber bring das mal meiner besseren Hälfte bei: sie fährt am liebsten in B. ?

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • ja, das mit den Bremsen beim Zoe ist schon so eine Sache, fahre jeden Tag mit dem Auto, aber die hinteren Bremsscheiben sehen wirklich nicht gut aus, das Problem ist bekannt beim Renault, aus diesem Grund hat der neue Captur hinten Trommelbremsen erhalten.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • ja, das mit den Bremsen beim Zoe ist schon so eine Sache, fahre jeden Tag mit dem Auto, aber die hinteren Bremsscheiben sehen wirklich nicht gut aus, das Problem ist bekannt beim Renault, aus diesem Grund hat der neue Captur hinten Trommelbremsen erhalten.

    Das betrifft nicht nur die ZOE, bei meinen Meganes (III und selbst beim IV) war das ein bekanntes Problem. Hier half nur beschleunigen und mit der Handbremse bremsen. Bei den autom. Parkbremsen gehts halt nicht mehr so einfach.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Du meinst aber die Bremsscheiben und nicht die Bremsbeläge, oder? Die Bremsbeläge werden normalerweise öfter gewechselt. Aber nein, ich will dich nicht der Lüge bezichtigen, ich kann es nur nicht glauben :)

    Bei 120000 wurden die Bremsscheiben und die Beläge rundherum zum ersten mal gewechselt. Nach den vielen KM ist der Grat an den Bremsscheiben so groß, dass es keinen Sinn mach nur die Beläge zu wechseln...gibt sonst ein ewiges Quitschen etc....

    Andi Grimm ZOE ZE 50 R135 Experience, Visio, Navi, Komfort, Winter, Klimaautomatik,BJ 09/2020