Beiträge von Grisu_Berlin

    Vermutlich müsste man das Auto bei konstanten Temperaturen mal eine Woche stehen lassen, dann den Ladestand nehmen und nochmal 4 Wochen stehen lassen und dann vergleichen. Dann könnte man sehen wieviel es da gibt. Es wird sicher Energie verbraucht, weil ja einige Systeme weiter laufen, aber so viel sollte es eigentlich nicht sein. Jedenfalls nicht mehr als beim modernen Verbrenner auch. Und der kann nicht zwischendurch den Bleianker nachladen und muss dennoch nach ein paar Wochen noch anspringen. Aber interessant wäre es.

    Wer hat eine geheizte Garage und verzichtet einen Monat auf jegliche Fahrten? ?


    Gruß,

    Rico

    Ich kann dir sagen warum deine Zoe 2% Ladung verloren hat. Unsere Zoe stand letzte Woche Woche auch 2 Tage und hatte danach 2% mehr Ladung im Akku. Da wurde scheinbar über die Onlineverbindung zum Renault-Server die 2% von deinem auf mein Auto übertragen :D


    Ich denke einen echten "Vampireffekt" kann man nur ermitteln wenn das Fahrzeug deutlich länger und bei konstanten Temperaturen steht. Die 2% mehr bei mir führe ich darauf zurück, dass das Auto den ganzen Tag bei Temperaturen um die 0 Grad draußen stand und dann nach nur 8km Fahrt (da wir kein Akku warm) in die Garage gestellt wurde. Die Garage hat ca. 10 Grad und da ist der Wagen dann innerhalb der 2 Tage um 10 Grad "erwärmt" worden. Da bei kälteren Temperaturen weniger Energie nutzbar sind, hat das BMS durch die dann höhere Temperatur wieder mehr verfügbare Energie gehabt und 2% mehr angezeigt. Umgekehrt hatte ich das aber auch schon, wenn ich das Auto (nachdem es länger in der Garage stand) draußen abgestellt habe mit 48% und nach ein paar Stunden wurde dann weniger Restreichweite/Energie angezeigt.

    Hier gibt es in der Nähe ein Kaufland mit kostenlosem Triple-Charger und ein Edeka mit 1x22kW AC. Allerdings fahren wir den Kaufland kaum noch an, denn da sind die Säulen so gut wie immer belegt. Vor allem ein PHEV-Fahrer, steht ständig über Stunden dort und lädt sein Auto während er im Auto sitzt und wartet. Gespräche mit anderen E-Autofahrern und Marktmitarbeitern haben bisher nix gebracht.
    Dafür hatte ich letztens eine schön Situation wo ich (weil die Säulen voll waren) ein paar Parkplätze weiter geparkt habe und schon auf dem Weg in den Markt kam jemand mit vollem Einkaufswagen auf mich zu und meinte, ich solle mal kurz warten, denn ich habe doch ein E-Auto und er macht die Säule frei. Er ist dann zu seinem Tesla Model 3, hat den Wagen kurz umgeparkt und danach erst seinen Einkauf eingeladen, damit ich dort laden kann. Das fand ich echt cool. Und bei meiner Frau hat er das letztens auch so gemacht. Da merkt man vermutlich auch noch den Gemeinschaftsgeist der Pioniere :)

    Ich fände es ja am besten wenn man über den Einkauf kWh (oder "Zeitguthaben") wie bei einem Bonuspunktesystem sammeln könnte. Über die kann man dann kostenlos laden und wenn die aufgebraucht sind, zahlt man je kWh einen Preis der zwischen 20 und 30 Cent liegt. Dann gäbe es nicht mehr die ganzen Schmarotzer die jeden Tag für Stunden die Ladesäule blockieren ohne auch nur einen Cent im Laden zu lassen und wer dort regelmäßig einkauft kann dennoch kostenlos oder zumindest preiswert laden.

    Viele Grüße, Rico

    Hallo Pascal,


    Uli hat ja eigentlich schon alles beantwortet :)

    Ich habe bei mir auch eine alte Dämmplatte unter den Himmel geschoben zur Stabilität. An die Schnittkante habe ich nichts weiter gemacht. Überlege allerdings ob ich von der Innenseite des Himmels noch ein oder zwei Millimeter mit irgendwas „aufdoppel“ damit die Lampe noch ein bisschen kräftiger an den Himmel gedrückt wird. Ganz leicht schimmert die LED für die Tastenbeleuchtung nach vorne durch. Aber echt nur minimal. :)


    Wenn ich das irgendwann mal mache, werde ich vielleicht auch den Himmel irgendwie gegen ausfransen fixieren. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Aber sicher ist sicher. :)


    Viele Grüße,

    Rico

    Vielleicht bist du auch einfach nur ohne es zu merken auf das Gaspedal gekommen? Wenn man das kurz antippt, löst sich ja Autohold und dann rollt mit einer leichten Verzögerung (vielleicht 1 Sekunde) der Wagen los. So ist es zumindest bei mir. Das würde erklären, warum die Bremslichter während des Aussteigens ausgehen und kurz danach das Fahrzeug losrollt...

    Ohje,

    das ist ja wirklich doof gelaufen. Aber Gott sei Dank ist dir nix passiert und du wurdest nicht zwischen Tür und Auto oder so eingeklemmt.

    Mich wundert gerade eine Sache an deiner Schilderung. Vielleicht ist es aber auch nur missverständlich ausgedrückt.


    Ich fahre mit dem Zoe bis zur Schranke, bremse, die automatische Feststellbremse aktiviert sich (das Lichtchen am Knopf leuchtet).

    Bei mir leuchtet das Licht an dem KNOPF nur wenn die Funktion des "Autohold" (also selbstständiges Halten der Betriebsbremse) grundsätzlich aktiviert ist. Unabhängig davon, ob die Funktion in dem Moment ausgeführt wird. Im Display hinter dem Lenkrad kommt ein grünes Symbol mit einer Bremse oder so, sobald die Bremse gehalten wird und verschwindet wieder wenn ich aufs "Gas" trete und sie sich löst. Ich habe allerdings eine Ph2. Hast du eine Ph1 und ist es da vielleicht anders?

    Ansonsten kenne ich das aus alten Verbrennerzeiten, bei denen das Autohold (wobei das glaube ich als Berganfahrhilfe beschrieben wurde) nur ein paar Sekunden anhielt und sich dann wieder löste, damit man das nicht als "Feststellbremse" nutzen kann. Es sollte da nur verhindern, dass man zurückrollt.

    Ansonsten kann ich mich erinnern, dass ich zumindest einen Warnton mal hatte weil ich die Tür offen hatte bei aktiver Fahrstellung. Aber in welcher Konstellation genau weiß ich nicht mehr. Da es kein nerviges "Motorstarten" per Anlasser mehr gibt, drücke ich beim Aussteigen immer auf den "Start/Stop-Knopf" und da zieht die Feststellbremse dann automatisch an. Beim Einsteigen dann einfach wieder drauf. Der ist so schnell Fahrbereit, dass es für mich die beste Möglichkeit ist und schneller als zu schauen, dass der Wagen wirklich bremst ;)

    Ich drück dir die Daumen, dass der Schaden schnell behoben werden kann und du bald wieder mit der Zoe unterwegs bist.

    Viele Grüße,
    Rico

    Ach wie bin ich froh, dass es den anderen auch so geht :D:D:D
    Aber das ist ja eigentlich auch gut so. Denn wer erstmal Elektrisch gefahren ist und die "Kraft" kennt, der will nichts anderes mehr fahren. Und jetzt wo die E-Mobilität langsam massentauglich wird, werden die wenigsten ein Elektroauto aus Umweltschutzgründen kaufen. Also sollen sie es doch einfach kaufen, weil elektrisch fahren so viel Spaß macht :)

    Wir haben aktuell auch einen Durchschnittsverbrauch bei Kurzstrecke von unter 10km inkl. Vorheizung und reinem Stadtverkehr von ca. 19-21 kWh/100km

    Viele Grüße, Rico

    Übrigens glaube ich nicht, dass es problematisch ist das Handy trotzdem dort hin zu legen. Ich bekomme bei meinem nicht Qi-fähigen Handy auch immer die Meldung, die ich dann einfach quittiere und gut ist... Abgebrannt ist meine Handy bisher nicht :) Aber ich kann verstehen, dass es auf Dauer nervt. Dann bleibt halt nur das Abklemmen der Ladefläche. Irgendwo hatte ich dazu mal ein Video gesehen. War das LZParts? :/

    Achja und viel Spaß mit der Zoe. Ein wirklich tolles Auto wie ich finde :)

    VG, Rico