Beiträge von Grisu_Berlin

    Hallo,


    also meiner hatte einen Listenpreis (inkl. Sonderausstattung, Überführung und Zulassung durch Autohaus) von 38850,36 €

    Rabatt vom Händler über Corporate Benefits (inkl. Herstelleranteil aber ohne die 6.100€ von der BAFA): 9850,36 €

    Macht einen Rabatt vom Händler von knapp 25,4%. Nach Abzug vom BAFA-Anteil wären es dann 41%.


    Wenn man es sich noch so richtig schönrechnen will, dann bezieht man noch die gesparte MwSt. mit ein und kommt auf 42,54% Gesamtrabatt. :)

    Ganz am Ende zahle ich also für meinen Intens in DeZir-Rot mit Batteriekauf, CCS, Winterpaket, 9,3" Navi und Ganzjahresreifen 22.900€ Damit sollte man zumindest halbwegs in dem Bereich eines vergleichbaren Verbrenners liegen :)

    Hallo liebe Community,

    meine Frau (38) und ich (33) sind Zoe-Neueinsteiger (wartet aktuell beim Händler auf die Zulassung). Leider wird meine Frau hauptsächliche ihre Wege zur Arbeit, Einkauf, etc. mit unserem Zoe fahren und ich weiter mit der Bahn :(

    Der Zoe ersetzt einen 2001er Clio und reiht sich bei uns in einen sonst MB-lastigen Fuhrpark von Wohnwagenzugfahrzeug (ich hoffe da kommen auch bald bezahlbare E-Fahrzeuge) und durstigen Liebhaberfahrzeugen ein. ^^

    Guten Morgen zusammen,

    ich warte zwar noch auf mein e-Auto, aber die Mail von EnBW habe ich auch erhalten (bin ja mit Ladekarten vorbereitet). Da ich gerade erst in die e-Mobilität einsteige, könnte sich meine Meinung durch Erfahrungen in Zukunft noch verändern, aber so rein vom Nachdenken, bin ich geteilter Meinung zu dem Thema.

    Definitiv finde ich eine Blockiergebühr TAGSÜBER sehr gut. Und 4h halte ich da schon für sehr human. Aber was ist denn mit den Leuten, die keine eigene Lademöglichkeit zu Hause haben und ihr Fahrzeug über Nacht laden wollen? Da stellt sich doch niemand den Wecker um das Auto Nachts wegzufahren. Wie ist denn eure Erfahrung bisher. Ich würde jetzt denken, dass es niemanden stört, wenn ein Fahrzeug von 22-6 Uhr eine normale innerstädtische AC Säule "blockiert". Es dürfte doch die Ausnahme sein, dass jemand um 2 Uhr morgens (als wenn die 4h rum sind) auf der Suche nach einer AC Säule ist.

    Ich selbst bin in der glücklichen Lage privat zu Hause laden zu können, aber für nicht-Eigenheim-Besitzer würde das ja bedeuten, dass sie nur noch tagsüber laden können und den Alltag dann mehr nach dem Laden ausrichten müssen. Die Säulen würden dann nachts praktisch ungenutzt bleiben, weil es da unnötig teurer wird (und niemand wird anfangen nachts das Auto umzuparken).

    Ich fände es gut, wenn diese Blockiergebühr (ähnlich wie in vielen Bereichen auch die Parkgebühren) nur tagsüber gelten würden. Gibt es Anbieter die das schon so machen?
    Was ist eure Meinung zum Thema "Nachtladung"?

    Viele Grüße von dem, der bisher leider noch auf die persönlichen Erfahrungen warten muss :D
    Rico