Beiträge von Grisu_Berlin

    Hallo Uli,


    sieht gut aus. Aber was genau meinst du mit "Anschluss an der 2. Leuchte vorhanden"?

    Ich habe das genauso wie du umgesetzt bei meiner Ph2. Nur hab ich die neuere Variante vom Megane genommen, da die optisch identisch zum Ph2 ist.


    Bei der Ph2 hat man in der Decke noch eine Pappe (sicherlich zur Dämmung). Die wegzuschneiden war gar nicht so leicht, weil ich mehr wegschneiden musste als vom Himmel. Hat aber zum Glück alles geklappt :)


    Gruß, Rico

    Hallo,

    Bei mir ist es noch nicht so weit mit der grünen Bestätigungsmeldung dass es geklappt hat. Aber die Vorklimatisierung startet bei mir trotz roter Meldung, dass das Starten angeblich nicht gestartet werden konnte :D "Kontrollieren" kann ich das immer ganz gut, wenn ich den Status aktualisiere und dann sehe dass oben die Uhrzeit der letzten Aktualisierung geändert wurde. Das passiert nämlich nur, wenn die Zoe aufgewacht ist und einen neuen Status an den Server geschickt hat. Wenn das passiert ist, lief dann bisher auch immer die Vorklima wie gewünscht.


    Viele Grüße,

    Rico

    Hallo,


    Ich hatte unterwegs mal eine kostenlose Ladesäule, da musste man eine beliebige RFID Karte zum Aktivieren dran halten (es ging sogar meine Apple Watch, meine Kreditkarte und mein Firmenausweis ?). Über die gleiche RFID Karte musste man die Ladung dann auch wieder beenden. Das fand ich echt praktisch. ? So kann niemand bewusst oder versehentlich die Ladung unterbrechen.


    Schönen Abend noch,

    Rico ?

    Hmm, das ist dann wirklich nicht der Sinn der Sache :D Muss ich das nächste Mal drauf achten, ob das bei mir auch tatsächlich erst so spät reagiert. Ich hätte gedacht beim ersten Ausprobieren hatte der zeitig genug die Warnlampe angezeigt... Da ich das aber nicht wirklich nutze, achte ich da nicht so drauf ;)

    Naja, aber weiten Blick nach hinten braucht es da ja auch nicht. Das sollte alles im richtig eingestellten Seitenspiegel zu sehen sein ;) Der Totwinkelwarner ist als "Nothilfe" gedacht, wenn man mal den Schulterblick vergisst und somit ein Fahrzeug im toten Winkel (was man nicht im Spiegel sieht) übersieht.

    Ist für mich aber definitiv einer der Assistenten die ich am wenigsten brauche. Durch viele Fahrten mit verschiedenen Fahrzeugen von Oldtimer über LKW (hauptsächlich auch ältere Modelle) mit und ohne blaue Lampen, verrenke ich mich meistens ziemlich um wirklich sicher zu gehen, dass da nix irgendwo im toten Winkel ist :D

    Bei der Zoe finde ich die Rundumsicht recht gut. Wo sowas wirklich hilft (dann aber mit Kameras) ist im LKW-Bereich auf der rechten Seite.

    Bei mir wurden 22kW genehmigt und ich benötige keinen separaten Zähler. Mein Netzbetreiber will da nix steuern. Wenn der bei dir steuernd eingreifen will, muss man schauen, ob er das nur über einen extra Zähler macht oder irgendwie anders. Aber was ich so bisher gelesen habe, interessieren sich die Netzbetreiber bisher noch nicht wirklich dafür :)


    Also willst du dir insgesamt 2 JuiceBooster hinhängen? Ich weiß leider nicht, ob die ein Lastmanagement unterstützen. Falls nicht und du willst auch die Möglichkeit haben 22kW zu laden ohne irgendwas umzustecken (CEE16 vs CEE32 Dose), dann musst du irgendwie anders sicherstellen, dass nicht mehr als 22kW gezogen werden. Dann halt entweder irgendwie mittels Umschalter (aber dann geht ja wieder nicht gleichzeitig mit je 11kW) oder du hängst beide an die gleiche 32A Sicherung in der Verteilung. Dann musst du diszipliniert dran denken im Falle von zwei gleichzeitigen Ladungen entsprechend selbst beide Charger auf 11 kW zu drosseln. Und falls du das nicht tust, würde dann halt die Sicherung in der Verteilung fliegen und alles ist aus :)

    Ja, das "lustige" ist, dass man im Menü nur die Helligkeit für den gerade aktuellen Modus einstellen kann :D

    Du warst also scheinbar im Nachtmodus. Ggf. mal Licht ausschalten bzw. warten bis es hell ist. Dann kannst du den Wert für Tag einstellen (dann ist dafür "Nacht" ausgegraut).

    Gegen die Theorie des "zwischendurch Nachladens" spricht aus meiner Sicht, dass schon von Zoes zu lesen war, die nicht gestartet werden konnten, weil die 12-V-Batterie leer war. Das dürfte aber eigentlich gar nicht passieren, wenn das System bei Bedarf die 12 V "selbstständig" aus dem Fahrakku nachladen könnte und würde... :/

    Ja, aber ich glaube das waren alles ältere Ph1 und nach den Gerüchten sollen die alten Modelle nur bei "eingeschaltetem Motor"/Zündung nachladen, aber halt die Ph2 auch so zwischendurch... Da die Ph2 aber noch recht neu ist und die 12V Akkus daher noch recht robust, wären hier bei der Ph2 ohnehin auch noch nicht viele Negativmeldungen über tote Akkus zu erwarten... ;)

    Hallo anselm,


    Klar, es gibt verschiedene mobile Ladelösungen mit CEE Stecker. Wenn du also an beiden Stellplätzen eine 32A CEE Dose setzt, kannst du dein Ladegerät hin und her tauschen. So habe ich das bei mir auch gemacht. Drei Stellen wo das Auto stehen kann und um flexibel zu sein, liegt überall eine 32A CEE Dose. Mein go-eCharger hat eine Halteplatte, die man separat bestellen kann. Diese überall montiert, kann ich den einfach aushängen, Stecker ziehen und woanders wieder einstecken. Für den JuiceBooster gibt es auch solche Halterungen. Finde ich immer schöner als einfach nur an der Dose zu baumeln.

    Die Leistungsfähigkeit eines mobilen 22kW-Laders und die einer 22kW-"Wallbox" ist gleich. Beides 22kW :) Es sind eher die persönlichen Vorlieben, Länge des Kabels, Funktionen, etc. entscheidend was man kaufen sollte. Eine mobile Box mit 2x11kW ist mir nicht bekannt, was nicht heißt, dass es das nicht gibt. Macht aber in meinen Augen wenig Sinn, weil die wenigsten mit zwei Autos gleichzeitig fahren und dafür dann ein mobiles Ladegerät mit 2 Anschlüssen brauchen :D

    Du müsstest dann wohl 2 Lader kaufen die entweder jeweils nur 11kW liefern oder ein Lastmanagement haben, die bei gleichzeitigem Gebrauch auf 11kW reduzieren.

    Es gibt sehr viele Möglichkeiten :)

    Gruß, Rico

    Zumal der DC-DC-Wandler nur bei eingeschalteter Zündung läuft - sonst gäbe das Phänomen nicht, das eine Zoe mit leerer 12-V-Batterie liegenbleibt.

    Hmm, hierzu habe ich leider noch immer keine belastbaren Informationen finden können. Aber es gibt etliche Mutmaßungen, dass bei der Ph2 wohl auch zwischendurch die 12V-Batterie (bei Bedarf) nachgeladen wird... Da ja das ganze System auf 12V leise mitläuft und jederzeit den großen Akku "wecken" kann, ist das technisch auf jeden Fall möglich ohne "Zündung an" und es hängt ja auch einiges (Schlüsselerkennung, Mobilfunkmodul, etc.) an 12V was ständig Strom zieht. Man müsste hier wirklich mal einen Spannungsmesser haben, der auch aufzeichnet und den an die 12V Batterie hängen. Dann würde man ja sehen, ob zwischendurch mal mit über 13V geladen wird.

    Wobei das ganze vermutlich nur problematisch ist, wenn der DC-DC Wandler genau im Moment des Abklemmens aktiv ist. Denn wenn die 12V erstmal weg sind und der Fahrakku getrennt, dann ist ja auch keine Energie mehr zum "Aktivieren" da... Es sei denn, da wird was über Kondensatoren gepuffert... Aber das ist für mich alles Fischen im Trüben. Keine Ahnung wie das wirklich unter der Haube läuft ;)