Beiträge von Grisu_Berlin

    Also mein Händler hatte mir gesagt, dass er die AHK von Wolf kenne, mir aber keine AHK an die Zoe baut, da diese nicht von Renault freigegeben ist. Das gefährdet die Garantie. Er meinte, dass Renault behaupten könne, dass ein Schaden durch die AHK entstanden sei und man müsse sowas dann von Gerichten entscheiden lassen. Und das Risiko würde er an meiner Stelle nicht eingehen wollen.


    Ich denke die meisten Händler, die die AHK selbst verbauen, werden bei Garantieansprüchen gegenüber Renault versuchen die AHK nicht zu erwähnen :) Aber da diese ja in den Fahrzeugpapieren steht, lässt sich das auch schwer verheimlichen...

    Fakt ist: Die AHK bleibt ein Risiko, weil niemand weiß wie Renault da entscheidet. Das sollte einem bewusst sein. Wenn man das Risiko eingeht, spricht nix dagegen. Den Zulassungsrechtlich ist ja alles eingetragen und im "grünen Bereich" :)

    Da ich noch eine Verbrenner mit richtig Zuglast habe, stellt sich die Frage für mich nicht. Wenn irgendwann der Verbrenner ersetzt wird, sieht das anders aus. Leider ist das Angebot an E-Fahrzeugen mit ordentlich Zugkraft noch sehr überschaubar...

    VG, Rico

    Richtig, entscheidend ist der Netzbetreiber. Dem Stromanbieter ist das völlig wurscht.


    Ein wichtiger Hinweis ist vielleicht auch noch, dass diese Regelungen ALLE Ladestationen betrifft. Auch die mobilen (ab einer gewissen Leistung - glaube das "Notladekabel" fällt da raus). Über den Sinn oder Unsinn kann man trefflich diskutieren, da man wohl schlecht erst eine Anmeldung machen kann, wenn man spontan unterwegs mit dem NRGkick oder go-eCharger laden will. Auf der anderen Seite, beim häuslichen "Dauergebrauch" spielt es für den Netzbetreiber technisch ja überhaupt keine Rolle ob da nun ein Stecker dran ist oder nicht. Der zieht halt Strom (und das nicht wenig).


    Bei uns in Brandenburg (Netzbetreiber: e.dis) war die Genehmigung für 22kW (mobiler go-eCharger) übrigens auch problemlos. Hat zwar 2 Monate gedauert eine Antwort zu erhalten, aber dann war die Genehmigung ohne irgendwelche Auflagen, Steuerbarkeit, etc. im Briefkasten. Auf dem Formular sollte einiges vom Elektriker unterschrieben werden, aber ich habe da nur handschriftlich vermerkt, dass ich den Lader am vorhandenen 32A Starkstromanschluss betreiben will und somit kein Elektriker nötig ist und das war kein Problem für edis.

    11kW reichen zwar völlig aus, aber ein paar Mal war es schon hilfreich spontan nochmal eine halbe Stunde an 22kW zu laden, wenn man ungeplant nochmal weiter weg musste :) Und wenn dann mal unser zweites Auto getauscht wird, kann ich beide parallel mit 11kW laden :)


    Viele Grüße,

    Rico

    Das größte Problem dürfte hier wohl die Zulassungsstelle sein. Zumal ich vermute, dass die Rechnung vom Händler im allerschlimmsten Fall auch rückwirkend ausgestellt werden könnte, solange die Zulassung noch in diesem Jahr erfolgt ist. Wobei ich nicht weiß, ob man theoretisch auch das Fahrzeug ohne Zulassung abholen könnte (und damit die Lieferung an den Kunden erfolgt ist). Weil rein theoretisch bin ich ja gar nicht verpflichtet das Fahrzeug zuzulassen. Da müsste man vielleicht nochmal nen Experte zu befragen...


    Aber ich drück dir einfach mal die Daumen, dass alles noch zeitnah klappt und du dir da keine Gedanken zu machen musst :)


    Viele Grüße und später viel Spaß mit dem tollen Auto,

    Rico

    Hi Uli,


    ja, fast richtig. Wenn meine Aufzeichnungen von den Tests mit der neuen Leuchte passen, dass ist das wie folgt gewesen:


    1 = Dauer-Masse,

    2 = Plus für Beleuchtung der Taster

    3 = geschaltete Masse für Türkontakt

    4 = Dauer-Plus ("richtige Beleuchtung" - also nicht für die Taster-Hintergrundbeleuchtung)


    Gruß, Rico

    Hi Uli,


    so 100% "bombenfest" sitzt die bei mir auch nicht. Ganz leichtes Spiel hat sie nach unten (also es wird nicht an den Himmel "gepresst". Das sieht man daran, dass die Tastenbeleuchtung ganz minimal unterm Himmel nach vorne durchschimmert. Evtl. nehme ich die nochmal raus und klebe einen dünnen Streifen Material von innen an die Kante. Dann wird der Anpressdruck ja stärker. Und des weiteren habe ich ringsrum noch feste Dämmplattenstreifen, die ich noch rumliegen hatte, zwischen Himmel und Dach geschoben, damit man beim Drücken gegen die Lampe nicht das Gehäuse an den Himmel drückt.


    Gruß, Rico

    Hallo Uli,


    die Maße muss ich heute Abend mal messen, wenn meine liebe Frau mit dem Fahrzeug zurück ist :) Anbei aber noch Fotos.

    Die Lampe ist so leicht gräulich. Ich Auf den Fotos im Internet sahen die alle komplett anders aus als in meinem Fahrzeug. Das liegt aber echt an den Lichtverhältnissen. Als ich das dann hatte und neben das Original vorne gehalten habe, stellte ich fest, dass das echt identisch ist.


    Die Lampe hat 3 separate LEDs für die Innenraumbeleuchtung (Spot links, rechts und einen in der Mitte). Dazu gibt es dann noch eine Mini-LED für die Tastenbeleuchtung, die über solche Acryl-Stege zu allen Symbolen leitet. Nicht irritieren lassen vom Gehäuse. Hier wurde scheinbar ein Gehäuse weiterverwendet, das ursprünglich Stiftlampen enthielt. Die werden aber nicht verwendet, sondern darunter ist eine Platine mit aufgelöteten LEDs :)


    Zum Anschluss: Da ich leider keinen passenden Stecker finden konnte und vor allem den Original Kabelbaum nicht auftrennen wollte, habe ich mir normale Standard-Pfostenstecker (männlich/weiblich) zur Hilfe genommen und dann einfach ordentlich mit Isolierband umwickelt, damit sie später nicht rausrutschen können. Die Enden habe ich dann mit Klappwagos verbunden, da im Himmel unter der vorderen Leuchte mehr als genug Platz dafür ist.


    Viele Grüße,

    Rico