Beiträge von Grisu_Berlin

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    Also ich habe mir zwei go-e von enercab bestellt. Als Bundel einmal mit 5m und eins mit 8m Kabel. War dort das preiswerteste Angebot, das ich gefunden habe. Zumindest mit einem Kabel zusammen. Noch etwas günstiger für die reine Box geht's bei greenmobility24. Da hatte ich damals auch meinen mobilen go-e gekauft.


    Für mich haben am Ende verschiedene Punkte für den go-e gesprochen. Zum einen natürlich der günstige Preis, vor allem aber auch, weil ich bereits einen mobilen go-e haben, der bereits ein kleines bisschen in mein Smarthome integriert ist. Und da der go-e ein integriertes Lastmanagement hat, habe ich dann ohne Zusatzzeug in Zukunft die Möglichkeit entweder auf meinen beiden Außenstellplätzen mit jeweils 11kW zu laden, oder aber in der Garage mit dem mobilen mit 22kW und sobald draußen einer an die 11kW Box geht, regelt das Lastmanagement dann die mobile Box runter, damit der 22kW Anschluss nicht überlastet wird :)

    Hätte ich noch keinen go-e hier gehabt, hätte ich mir vermutlich noch ein bisschen länger den Kopf zerbrochen welche Box ich nehmen sollte. Ideal wäre natürlich was gewesen, was ich nach einem Jahr auf 22kW hätte hochregeln können und ein integriertes Lastmanagement hat. Dann hätte ich später überall mit 22kW laden können. Das ist aber "jammern" auf sehr hohem Niveau, weil normalerweise braucht man keine 22kW.

    Achtung. Der Antrag bei der KFW ist freigeschaltet und kann schon einen Tag früher als geplant eingereicht werden :)
    Anbei ein schönes, kurzes Video dazu:


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    Schimpft mal nicht so.
    Meines Wissens gab es das E-Kennzeichen noch gar nicht als die Umweltplaketten eingeführt wurden.
    Lasse mich aber gern belehren.

    Eine Änderung in den Bestimmungen wäre aber jetzt nötig.

    Ja, schon klar, aber ich denke mit der Einführung vom "E" hätte man diese Verordnung entsprechen anpassen müssen. So wie es jetzt ist, ergibt das irgendwie keinen Sinn. Wobei es in meinen Augen auch ein Fehler war das "E" für BEV und Plugins gleichermaßen zu vergeben. Später wird das schwierig hier nochmal zu unterscheiden wenn irgendwann Plugins von BEV abgegrenzt werden sollen.

    Viel lustiger finde ich, dass es sehr wohl Ausnahmen von der Umweltplakette im Gesetz gibt. Mit der Zoe darf ich trotz "E" nicht ohne grüne Plakette in die Innenstadt, mit meinem über 40 Jahre alten Oldtimer, darf ich aber wegen des "H" auf dem Kennzeichen ohne irgendeine Plakette rein. Das ist deutsche Bürokratie :D Ich denke hier hat man es verschlafen die Ausnahme mit aufzunehmen und so dürfen wir uns jetzt weiter die Scheiben zukleistern ;)

    Wobei dieser Satz:


    „Es gibt Kunden, die haben im Frühjahr ihre Leasingverträge abgeschlossen, erhalten aber erst jetzt oder später ihr E-Fahrzeug und können deshalb auch erst dann die Förderung beantragen. Nun hat sich aber die Förderhöhe deutlich geändert.“


    auch etwas übertrieben ist, denn im Frühjahr gab es eine niedrigere Förderung :)


    Wobei ich das Prozedere auch nicht verstehe. Erst schiebt man ohne Ende Geld denjenigen nach, die längst das Auto bestellt haben zu den Konditionen der damaligen Förderung (wenn die Zulassung nach der Erhöhung war) und dann kann es aber sein, dass diejenigen, die jetzt wegen der 6.000€ sagen sie können und wollen sich das Auto leisten, am Ende vielleicht leer ausgehen weil dann der Fördertopf leer sein könnte wenn das Auto irgendwann geliefert wird. Alles überhaupt nicht nachvollziehbar. Antrag bei Kaufabschluss zu den dann gültigen Konditionen und Auszahlung nach Zulassung. So wäre es fair und transparent... aber das was da läuft, da kann ich auch nur den Kopf schütteln und bin froh, dass die Zoe so kurze Lieferzeiten hat und sich in meinem Zeitraum zwischen Kaufvertrag und Förderantrag nichts geändert hat...

    Hallo und herzliche Willkommen,


    erstmal Glückwunsch zu deinem Auto. Die Akkuanzeige zeigt ab wie viel Energie im Akku sind (wie der Tankinhalt beim Verbrenner). Die Reichweitenangabe ist eine Schätzung des Bordcomputers, die davon abhängt wie viel Energie pro km benötigt wird. Das variiert beim Stromer genauso wie auch beim Verbrenner. Die Zoe nimmt glaube ich die letzten 200km als Referenz für den Verbrauch.

    Beim Stromer kommt dazu, dass es jetzt immer kälter wird und dadurch schon alleine die Reichweite sinkt. Dazu kommt die Fahrweise (die Anfangs meistens nicht sehr sparsam ist, weil die Beschleunigung so viel Spaß macht ?). Je geringer der Verbrauch desto mehr km werden am Ende wieder angezeigt.

    Das letzte 1% dauert übrigens ewig. 100% wird aber nicht benötigt und ist von der Reichweite nicht wirklich mehr als 99%.


    Viele Grüße,

    Rico

    Ah, ok. Von 50% auf 90% und vermutlich hast du keine lange Autobahnfahrt vorher gehabt? Es könnte sein, dass der Akku einfach zu kalt war und dann lädt das Auto (zum Schutz des Akkus) langsamer als üblich. Und im oberen Bereich sinkt die Ladeleistung ja sowieso immer weiter (auch bei warmem Akku).

    Auf der ABB Säule von unserem Kaufland war eine total geile Erklärung für die Ladekurve, wenn man auf das "Fragezeichen" gedrückt hat.
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