Ich habe es eher darauf zurückgeführt, dass die Anzeige im Wagen zunächst den alten Stand aus wärmeren Tagen darstellt und im Laufe des Aufladens der 12V-Batterie die Anzeige auf die neuen, deutlich kälteren Bedingungen anpasst. Ladeverluste werden sicher auch beitragen.
Seit dem letzten Laden (70%) habe ich mit mehreren Klein-Klein-Einkaufsfahrten kaum 50 Km zurückgelegt und stehe nun bei 48%; insgesamt nur 1x vorgeheizt und Heizung selbst steht auf 18° (reicht mir), zuzüglich 2x Sitzheizung für insgesamt ca. 10 min.
Das alles begründet sicher keinen Verbrauch von 22 % = 11 kW , oder doch ??? Verbrauch würde damit bei 22 kW liegen. Ich denke, da schlägt die stark gefallene Außentemperatur überproportional zu, bei anderen Gelegenheiten habe ich ja auch schon das "Anwachsen" der Reichweite beobachten können, wenn die Batterie durchs Fahren warm wird.
Also alles zunächst mal nicht so tragisch wie es den Anschein hat, unter normalen Verhältnissen fahre ich diese Klein-Klein-Strecken (weitgehend alles 50er) im Bereich 17 - 18 kW / 100 km . Nächste Woche wird es bei uns wieder erträglich kühl bis warm, dann wird man es sehen, inwieweit sich das Anzeigeverhalten ändert.