Beiträge von horst.w

    Mich stört erheblich, dass die vorderen Türen (die hinteren werden kaum benutzt , da wir nur zu 2. sind) so weit aufschwingen. Und das geradezu zwangsmäßig. Ich habe keine 24. Std. gebraucht, um mir die erste Macke im Lack der Türkante einzufangen. Abstand zur Wand war zum Aussteigen eigentlich groß genug, aber in der ersten Rastung hängt die Tür nur leicht drin, schon geringe Bewegung - im konkreten Fall durch Gewichtsverlagerung beim Wieder-Einsteigen - schnappt sie mit Effet nach außen und ist an die Wand geknallt.

    Jetzt habe ich mir auf die Kante ab Fenster nach unten einen Kantenschoner beidseitig angebracht, vielleicht hilft es. Besser wäre eine entsprechende Verstellmöglichkeit dieser Schnappscharniere, ggf auch eine Begrenzung des Öffnungswinkels, Bei meinem vergangenen DB war es so, dass man bis zur ersten Rastung nahezu drucklos öffnen konnte und darüber hinaus einen Gegendruck überwinden musste, um dann bei ganz offener Tür in die 2. Rastung einzuklinken. Und der DB hatte einen ordentlichen Türgriff und nicht so eine kleine Griffschale ohne jede ergonomische Formung.


    H.

    .... Renault sagt, dass das Update durch den Händler geladen und eingespielt werden kann. Der Händler weiß aber nicht wie.....

    Das wird so ähnlich sein wie bei mir mit der Fußgängerhupe, die nicht funktioniert hat. Weder mein Verkäuferladen noch die Werkstatt hier haben den Trick gekannt, den unser Member Wohliks aus der Facebook Zoe-Gruppe hier publiziert hat.

    Selbst die neuesten Service-Videos (hahaha - 2019er) auf Renault.de zeigen nur das Verfahren wie es auch in den ganzen Handbüchern steht. Da wird etwas grundlegend geändert - und niemand gibt die Infos an die zuständigen Leute, damit die das dann auch verbreiten können.

    ... also ich habe es heute morgen per App getestet.

    Funktioniert - nur anders als angezeigt. mit dem Drücken auf "Starten" in der App ist die Vorheizung angesprungen (Handy am WLan). Bin dann 5 Minuten später runter und der Wagen war deutlich erwärmt, irgend ein Lüfter ist ziemlich heftig gelaufen.

    Abstellen kann man die Vorheizung per App offenbar nicht, die Knöpfe und die Bedieneinheiten am Bildschirm sind wirkungslos. Motor einschalten hilft. Schlagartig Ruhe.


    Die wahrheitswidrige Meldung der App ... " konnte nicht gespeichert werden " , bezieht sich möglicherweise gar nicht auf den Sofortstart der Vorheizung, denkbar ist, dass es sich auf den Abschnitt "Planungen" bezieht, aber der ist in dem Moment ja leer, wenn also keine Ein- und Ausschaltzeiten eingegeben sind.

    Mir reicht es, die Vorheizung sofort einschalten zu können, wenn ich glaube es zu brauchen. Regelmäßig Geplantes brauche ich nicht.


    H.

    Hallo zusammen,

    an meinem neuen Wagen ging die Fußgängerhupe nicht, warum auch immer.

    Der Umschalter, mit dem man die 3 Tonfolgen auswählen kann, hat wohl an- und abgeschaltet, aber keine Melodie zur Auswahl gestellt, so wie es in der Betriebsanleitung steht und so wie es in etlichen YT-Beiträgen vorgeführt wird.


    Die Werkstatt, die ich heute deswegen aufsuchte, hat zunächst auch auf dem Schlauch gestanden und festgestellt, geht nicht.

    Später dann ein Anruf vom Meister, die Hupe kann man nur während der Fahrt verstellen! Allerdings wäre die Lautstärke nicht regelbar.

    Das habe ich dann ausprobiert, auf dem ersten Teilstück geradeaus, waren mit dem Drücken des Schalters die Tonfolgen ganz leise zu hören, ich habe dann den tiefen Ton gewählt.

    Und dann ganz sonderbar, mit jedem Verringern der Geschwindigkeit um abzubiegen, wurde es lauter, wenn auch immer noch nicht mit den diversen YT-Beiträgen vergleichbar.

    Vielleicht hat Renault da etwas geändert, weil sich doch etliche Leute in (anderen) Foren und auch YT-Beiträgen beschwert haben, dass sich Nachbarn des Nachts durch das Gepfeife gestört fühlen.


    Wie dem auch sei, wer ähnliche Schwierigkeiten mit dieser Warnanlage für Fußgänger hat, die Verstellung mal während der Fahrt vornehmen, vielleicht hilft es.


    H.

    ... eines kann ich mit Fug und Recht behaupten:


    Die App für meinen Rasenroboter ist um Klassen besser als die Renault-App!


    Ein HOCH auf das Forum, da lernt man mehr als bei mindestens 3-maligem Lesen dieser bescheidenen Handbücher. Ganz ehrlich, ohne Euch wäre ich echt aufgeschmissen.

    Ich hasse Handbücher, die mit dem Hinweis " ... wenn Sie mehr wissen wollen " ... auf ein anderes Handbuch verweisen. Problem: dort steht auch der Rückverweis " ... wenn Sie mehr wissen wollen " . Und ich verhungere dann irgendwo in der Besucherritze.

    ja, so isses gewesen. Das war ja das allererste Aufladen, obwohl nicht dringend notwendig, einfach nur um zu sehen ob und wie es funktioniert mit der App (die bestellte Karte ist jetzt auch nach 3 Wochen noch nicht da). Aber wie gesagt, völlig unkompliziert und problemlos.


    Das Laden war recht gleichförmig, über den Daumen gepeilt lagen die kW je %-Akkustand immer im gleichen Zeitrahmen.

    Ich will nur sicher gehen, dass mit der Laderei alles ok ist, denn demnächst muss ich eh in die Werkstatt wg der nicht funktionierenden Fußgängerhupe und dann wäre es evtl ein Aufwasch. Aber dazu muss der Akku erst ein gutes Stück geleert werden und ich fahre nicht viel.

    ... eben! Und ich bin froh, dass ich mir CCS gegönnt habe.

    Das ist ganz klar auch vom eigenen Bedarf abhängig. Ich könnte mir eine Wallbox anschaffen (platzmäßig kein Problem) und könnte auch mit dem EV 230 V Schuko laden, es besteht im Normalfall kein Zeitdruck.

    ABER wenn ich schon mal auswärts laden muss, will ich das so schnell wie möglich erledigt haben.

    Zu bedenken ist auch, dass das 2,x kW Schuko-Laden auch einen ordentlichen Ladeverlust hat, glücklich, wer eine PV-Anlage besitzt und es darauf nicht ankommt. Habe ich aber leider nicht.



    H.