Beiträge von horst.w

    man sieht der Sicherung doch an ob durch oder nicht

    das haben schon viele gedacht und dann war sie doch kaputt. Auf Durchgang messen und gut ist. Dafür haben die meisten Stecksicherungen auf der Oberseite Kontaktstellen, muss man also nicht unbedingt raus nehmen, kann man im eingesteckten Zustand dran.


    Gimmick aus einem Motorradforum:

    ABS tuts nicht mehr, Sicherung durch. ok, neue Sicherung rein und patscht, auch die war durch. Dann ging die Sucherei nach dem Fehler los und die halbe Maschine zerlegt. seitenweise Forumsbeträge ausgetauscht. Und dann kam die Erleuchtung, die Charge Sicherungen, die sowohl der Farbe nach als auch nach der Beschriftung 10 A haben sollten, hatten alle nur 5 A.

    Nichts ist unmöglich!

    Die Original-RF-Kamera befindet sich rechts neben dem Heckklappenöffner.

    Könnte sein, dass der Kabelbaum standardmäßig schon für eine Kamera vorbereitet ist.


    Eine kabelgebundene Lösung wäre sog Endoskop-Kamera auf USB-Basis fürs Händy.

    Diese Kameras heißen nur Endoskop, weil sie auch auf kurze Distanz ein einigernaßen ordentliches Bild liefern; auf größere Distanz, 20 m, liefern sie aber auch gestochen scharfe Bilder. Ich habe so eine (u.a.) mit eigenem Display, also quasi Handyersatz, wollte ich schon in die Stoßstange einbauen als Ergänzung zur Originalen für den Blick nach rechts hinten beim Ausparken. Dafür müsste man aber die Stoßstange ausbauen, vielleicht raffe ich mal noch dazu auf.

    Kabel kann man bequem durch die Lüftungsöffnungen im Heckrahmenblech durchführen und im Wageninneren unterm Teppich verlegen - muss ja nur bis zur Mittelkonsole.

    seit heute Mittag geht fast alles wieder, waren so um 30 Std, aber spielt ja keine Rolle ...

    Eine Sache steht irgendwie noch aus und da fällt mir jetzt keine Lösung ein.
    In MyRenault ist die nächste Inspektion richtig mit 10/2024 eingetragen. Aber in der App steht immer noch der vergangene - und wahrgenommene - Termin 10/2023.
    Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Die Inhalte der App auf dem Iphone haben sich selbständig aktualisiert, d.h. die Daten sind von außen gekommen.
    Wie kann das sein, dass "Termine" zweigleisig fährt und unterschiedliche Daten liefert??? Und was könnte man da evtl selbst tun?

    Ist nun wirklich nicht entscheidend, ich weiß ja um den Termin nächstes Jahr, aber interessieren würde es mich schon, wie das so sein kann.

    Sind erkennbar keine Sicherungen durch, Rückfahrscheinwerfer Sicherung war durch wurde erneuert

    "Erkennbar" heißt also "Sichtprüfung"?

    Das reicht keinesfalls, Sicherung kann trotzdem kaputt sein. Und die Kontakte könnten oxidiert sein ... usw.

    Und es stellt sich die Frage, warum die Sicherung des Rückfahrscheinwerfers durchgegangen ist - sehr ungewöhnlich!


    An meinem alten Ford habe ich ein Wasserproblem, das mir immer wieder Ärger in der Hinsicht bereitet, da fällt dann die Kennzeichenbeleuchtung aus und weil das eine Brückung darstellt, frißt es mir die Kontaktlaschen der Steckleuchten auf.

    Wo das Wasser eindringt konnte ich trotz hohem Aufwand bislang nicht feststellen, nur dass es kein Waschwasser ist.


    Anhänger ???

    Anhängerkupplung für Fahrradträger?

    Wie ist da der Lampenträger angeschloßen? Bei richtigen Anhänger dann eben das Anschlußkabel?

    Wenn am Wagen eine 13 polige montiert ist und das Abschlußkabel der Lichterbrücke / des Anhänger noch ein 7 poliges hat, benötigt man einen Adapter. Und die Dinger hat der Teufel gesehen. Es ist nämlich möglich, dass sich der Fixierring verdrehen lässt und dann kommen die falschen Anschlußpole zueinander - Kurzschluß! Kann ein Lied davon singen und passiert ist es ausgerechnet auf einer Fahrt mit Anhänger zur Werkstatt wg TÜV.

    Das Leben ist hart, die Werkstatt hat auch mit ihrem Tester den Fehler gesucht und konstatiert, dass der Bremslichtschalter defekt sei - neu eingebaut und ging immer noch nicht. Konnte ja auch nicht, war nur die Sicherung durch; die Tester unterscheiden da wohl nicht ...

    ERFOLGSMELDUNG!


    Heute Morgen schon fast routinemäßig in MyRenault geschaut - und siehe da, die Kaufoptionen für die Services und die Navigation standen zur Verfügung. Der Gordische Knoten ist wundersam geplatzt.

    Nach dem Kauf habe ich den Händler angerufen, der wusste noch von nichts, hatte noch nicht einmal eine Rückmeldung von dem Hauptladen in Frankreich erhalten.

    Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange es dauert bis ich auf die Funktionen zugreifen kann. Vermutlich so lange wie bei einem Neuwagen, obwohl alle notwendigen Daten noch vorhanden waren.

    Mein Fall ist inzwischen bei Renault Frankreich anhängig (tel. Auskunft des Händlers von heute Morgen), da wird es nicht am Browser liegen.

    Neu ist seit irgendwann gestern, dass der Vertragsablauf für

    - Charge Notification und

    - Charge Historie

    auf das heutige Datum gesetzt sind (27.11.23) während sie vorher auf irgendwas Februar 2024 standen, ein völlig irrelevanter Termin. Muss also jemand an irgendwas gedreht haben.

    ... keine Sorge, das habe ich alles richtig gemacht. Und der Händler wird ja auch nicht allzu dumm sein.

    Aber offenbar hat sich mein "Status" auf dem Server nicht in den "Verlängerungsmodus" geändert, anders ist es nicht zu erklären, dass mir keine Möglichkeit geboten wird, die Verträge zu verlängern.

    Selbst die schöne Anweisung von Koll. Wohliks in einem anderen Thread hilft nicht, die beschriebenen Menuepunkte werden mir nicht angeboten.

    Andererseits habe ich 2 Pushmeldungen bekommen, dass ich verlängern soll, aber es ging halt nicht, Zustand der Internetseite wie vor der 4-Wochen-Frist. Renault weiß also, dass meine Verträge am ablaufen waren.


    Jetzt soll sich der Händler mit Renault rum schlagen.

    ... dann darf ich mich hier als weiterer Betroffener outen, der Service vom 11.10.23 steht nicht in der App., so ca 4 Wochen vor Ablauf der Verträge.


    ABER das ist ja nicht alles!

    Nachdem ich die Connected Services nicht verlängern konnte - einfach den berühmten Knopf zum Warenkorb nicht gefunden - hatte ich meinen Händler um Unterstützung gebeten. "Alles kein Problem" - denkste, der hats auch nicht fertig gebracht und hat nun Renault eingeschaltet. Zwischenzeitlich musste ich div Fotos von Softwarestand usw. liefern, die R. verlangt hatte , aber dabei ist es bis heute geblieben.


    An der Verbindung zum Renaultserver kanns nicht liegen, ich bekomme die Pushmeldungen vom Laden und die Ladehistorie funktioniert auch (verzögerte Pushmeldungen erst am späten Abend waren eine fasche Einstellung am IPhone).

    Wirklich vermissen tue ich nur die Ladeüberwachung, was sonst noch so da dran hängt ist nicht wirklich relevant für mich und Navi erledigt jetzt Apple Car Play, das findet wenigsten die Adresse " Stuttgart . Messe", wo TomTom aussteigt und sich dumm stellt.

    Bei mir haben 2 (zwei) "gelobte" Dongels (ursprüngliches Gerät und Ersatzgerät des Anbieters) nicht funktioniert, Marke weiß ich nicht mehr, erst der 3., ein iCar Pro hat funktioniert und der wird oft negativ bewertet. In einem anderen Forum hat sich sogar der Entwickler von CanZE gemeldet und nachgefragt, ob der wirklich ginge, er habe nur negative Berichte vorliegen.


    So kanns gehen ... man muss auch mal Glück haben :)