Beiträge von horst.w

    .. nur damit Du ggf Argumente hast, wenn sich der Freundliche dumm stellt:


    Eine funktionierende Ladeklappe springt bei Druck auf den Schalter aus der Verriegelung und der Öffnungsspalt beträgt so ca 1 - 2 cm; mit der Hand lässt sich die Klappe ohne weiteren Widerstand dann auf etwas über 90° öffnen.

    stimmt nicht ganz,. Renault tauscht den Akku nur, wenn gleichzeitig ein neuer/eventuell reparierter Tauschakku bei Renault geordert und bestellt wird. Wenn kein neuer Akku bestellt wird, dann wird später keiner mehr eingebaut.

    ... das heißt, Renault hält die Hand drauf und will verhindern, dass jemand z.B. einen Akku aus einem Unfallfahrzeug auf eigene Rechnung umbauen lässt (weil der z.B. noch besseren SoH hat). So richtig?

    ... dass sich in der Klimasteuerung erhebliches getan hat, sieht man an den "abgemagerten" Menues, Hinweise, Einstellungsoptionen sind jetzt anders, jedenfalls kann ich es nicht mehr so bedienen wie zuvor.


    Weiter scheint es eine deutlichere Trennung zwischen der programmierten und der manuell geschalteten Klimatisierung gegeben zu haben.

    Lt. (i) in der App soll die Mindestladung 45% für die programmierte Vorklimatisierung vorhanden sein und ich erinnere mich auch an einen Passus in den Infos , dass das Anschließen des Ladekabels erforderlich sei.

    Gestern habe ich mit der Programmeinstellung für einen späteren Zeitpunkt den manuellen Start per App bei 33% Akku ohne Kabelanschluß starten können und die Frontscheibe eisfrei bekommen. Unter 40% ist da bislang nichts gegangen.


    Dass Renault nicht jeden Pups zu jedem Zeitpunkt lang und breit erklären will, sehe ich ja noch ein, aber dass bei grundlegenden Veränderungen nichts kommt, ist ein erheblicher Mangel. Wozu haben die unsere eMailadressen ???

    Er hat ja die Ladeleistung nicht erwähnt.

    ... weil ich sie nicht kenne.

    Das war von 32 auf 80% in 10 h über Nacht.

    Das Erdkabel in die Garage wird sicher an die 20 m sein und von der dortigen Steckdose zum Wagen habe ich ein 10m 2,5² Verlängerungskabel + 6,5 m Renault-Ziegel.

    Laden tue ich üblicherweise mit der Wallbox, jetzt war das nur ein Test vor dem Ablauf der Garantie Ende Oktober; der 230 V-Ladeteil war ja anfangs defekt und wurde aufwändig getauscht.

    An der Wallbox komme ich auf ca 12% Verlust. Das macht das Laden beim Aldi aktuell für 29 Ct/kW kostenmäßig +/- 0 günstig für mich.

    Danke euch… seit ihr euch sicher das man unter 10A mehr als 30% Verlust hat… das wären ja 300watt und mehr… das würde ja warm werden wie Hexe 🧙‍♀️


    Gruß Martin

    Ja, vor 3 Tagen selbst getestet!

    mit dem Ladeziegel 1-phasig 30 kW nach Zähler reingeschoben und nach Akkuanzeige im Wagen sind 22,5 kW (umgerechnet entsprechend der %-Angabe) angekommen.

    Das macht je nach Rechenrichtung 25% bzw 30% Verlust aus,
    habe allerdings auch recht lange Leitungen zur Garage und zurück zum Stellplatz.

    Falsch!

    Ich habe allein danach gefragt, ob die beschriebenen Funktionen bei irgendwem vorhanden sind. Nicht mehr und nicht weniger.

    Was andere daraus machen und ich mich des wegen rechtfertigen muss, liergt nicht in meiner Verantwortung.


    Allein die Tatsache. dass Du mein "Stopp" mißachtest hast und trotzdem mit obskurer Argumentation weiter machst, zeigt Deine Betriebsblindheit.