Grundsätzliches zur Klimaanlage - App Zugriff u. Programmierung - Vorklimatisierung ZOE

  • Heute morgen fiel mir folgendes auf:


    1: Ich konnte die adhoc Klimatisierung starten obwohl kein Programm im Bordcomputer aktiv war. Letztes Jahr bekam ich ständig die Fehlermeldung das "ginge nicht weil im BC nichts aktiv wäre" .


    2: Weiterhin konnte ich nach dem Start der Heizung, was mich schon überraschte, per App sogar die inaktive Vorklima-Programmierung im Wagen aktiv setzen - und nicht nur als Fake sondern wie ich später im Wagen geprüft habe, hat der Wagen real die Programmierung übernommen. Ging vor einem Jahr auch nicht...


    Ihr könnte mich schlagen, aber jede Wette, in der Saison 2021/2022 ging das alles nicht. Gab wohl OTA dazu ?! Oder letztens bei der Inspektion was eingespielt ?

  • ... dass sich in der Klimasteuerung erhebliches getan hat, sieht man an den "abgemagerten" Menues, Hinweise, Einstellungsoptionen sind jetzt anders, jedenfalls kann ich es nicht mehr so bedienen wie zuvor.


    Weiter scheint es eine deutlichere Trennung zwischen der programmierten und der manuell geschalteten Klimatisierung gegeben zu haben.

    Lt. (i) in der App soll die Mindestladung 45% für die programmierte Vorklimatisierung vorhanden sein und ich erinnere mich auch an einen Passus in den Infos , dass das Anschließen des Ladekabels erforderlich sei.

    Gestern habe ich mit der Programmeinstellung für einen späteren Zeitpunkt den manuellen Start per App bei 33% Akku ohne Kabelanschluß starten können und die Frontscheibe eisfrei bekommen. Unter 40% ist da bislang nichts gegangen.


    Dass Renault nicht jeden Pups zu jedem Zeitpunkt lang und breit erklären will, sehe ich ja noch ein, aber dass bei grundlegenden Veränderungen nichts kommt, ist ein erheblicher Mangel. Wozu haben die unsere eMailadressen ???

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • So lange das Ergebnis positiv ist.....


    In jedem Fall war die Situation letzten Winter indiskutabel programmiert und sie scheinen auf dem richtigen Weg zu sein.


    Man kann nicht alles haben sag ich immer, andere Fahrer müssen kratzen und an der Tanke 2 Euro/Liter abdrücken.

  • Ich hatte ja die ZOE in die Werkstatt gegeben (vgl. Posting RE: Grundsätzliches zur Klimaanlage - App Zugriff u. Programmierung - Vorklimatisierung ZOE)


    Vor Abgabe hatte ich alle Vorklimatisierungsprogramme ausgeschaltet.


    Bislang war es ja so, dass eine von der myRenault-App manuell ausgelöste Vorklimatisierung nur dann funktionierte, wenn es irgendeine Vorklimatisierungsprogrammierung gab. Kein Programm, keine App-Nutzung möglich.


    Das Posting von '380Volt' veranlasste mich, das zu probieren.


    Ergebnis: Jetzt ging heute früh auch die manuell per myRenault-App gestartete Vorklimatisierung, ohne das es auch nur ein aktives Vorklimatisierungsprogramm gab. Sehr schön. Empfand das eh als "Krücke"...


    Anbei Screenshots.

    Ach ja, die ZOE stand seit gestern Nachmittag abgeschlossen am Haus. Also ist das "Telematikmodul eingeschlafen"-Problem auch vom Tisch.

    Renault_ZOE_App_Vorklimatisierung1.jpg


    Renault_ZOE_App_Vorklimatisierung2.jpg

  • Bislang war es ja so, dass eine von der myRenault-App manuell ausgelöste Vorklimatisierung nur dann funktionierte, wenn es irgendeine Vorklimatisierungsprogrammierung gab.

    das war noch nie so.

    Ein aktiviertes Programm im Multimediasystem war noch nie nötig. Bei mir funktioniert die Adhoc Vorklima von Anfang an, das seit 2 Jahren.

    In den 2 Jahren, habe ich nur einmal ein Programm aktiviert, um zu sehen, ob die Klimatisierung auch ohne angestecktes Kabel startet. Ja, das tat sie.

    Seitdem nie wieder ein Programm aktiviert, weil ich das nicht brauche.

    Die adhoc Vorklima funktioniert bestens, und seit ca. halbes Jahr auch bis ca. 20% Kapazität, vorher erst ab 40%.

  • ich verweise mal auf Beitrag 107. ;)


    Geht am primären Thema, bzw. der aktuellen Feststellung komplett vorbei !

    Neu ist dass adhoc auch ohne BC Programm geht und man den BC per App programmieren kann.


    Nichts davon steht in deinem 107


    E-Auto-Nutzer


    Ev. sollten wir die Ausführungen der jeweiligen ZOE beachten und auch die Tatsache dass nicht alle Softwarestände gleichmäßig ausgerollt werden.


    wie ging das, bei mir geht da nix.


    Ich denke es geht alles. :rolleyes:



    E-Auto-Nutzer und Ich sind nun mal ZWEI die die Neuerung bei unseren Karren bemerkt haben. Wie ich schon schrieb, dann kanns keine Einbildung sein.