Beiträge von horst.w

    ... das ist doch m.E. eine einfache Rechnung, wenn man mal vergleicht:


    Verbrenner, deren 2 bei mir im Hof stehen, einen will / muss ich abgeben. Relativ wenige Kilometer drauf, mit neuem TÜV, Winterreifen usw. ABER eben auch 19 bzw 21 Jahre alt. Geschätzt pro Stück noch für je 2.000 € und für viele Km gut.


    In gleicher Situation mein künftiger Stromer, im Allgemeinzustand wird er kaum schlechter sein als die Jetzigen, ABER auch die Batterie hat Ihre Jahre auf dem Buckel ; geht man mal von einer Nutzungsdauer von 10 Jahren aus, würde dann die 2. Batterie am Ende sein und müsste ersetzt werden.

    Das heißt im Klartext, ein Käufer müsste neben der eigentlichen Karosse für 2.000 € noch zusätzlich nach derzeitigem Stand noch weitere 8.000 € für eine Batterie investieren und da sag ich mal, das lohnt sich nicht. Also ist das Auto Schrott weil unverkäuflich.

    Und nach 10 Jahren oder nach 8 Jahren wird das nicht viel anders aussehen.

    Im Vergleich mit Verbrennern wäre das ja ca so, als wenn man einen gut erhaltenen Wagen mit defektem Motor anbieten würde, wobei es gute Gebrauchtmotoren für schmales Geld sozusagen wie Sand am Meer gibt.


    Diese vermutlich mehr als Pi-mal-Daumen-Kalkulation war für mich trotzdem auch der entscheidende Grund, eine Miet-Batterie zu wählen. Wird man sehen, wo die Entwicklung hin geht.


    H.

    ... wie gesagt, geht es ja um Tesla. Im Nachspann hat der Poster eine Liste der Sprachsteuerungsbefehle angefügt und da gibt es mindestens mal 3 Funktionen

    An, Aus, Schnell - Wischen. Ist wirklich dann die Frage, warum der Betroffene da rum gefingert hat - oder es war eine Ausrede und ist damit halt nicht durchgekommen. Nicht alle Richter lassen sich Bären aufbinden.


    Nun gut, mir sind Bedienknöpfe und Bedienhebel auch sehr viel sympathischer, nicht nur weil man sie kennt, auch um des Sehens willen. Ich bräuchte nämlich zur Bedienung am Touchscreen meine Lesebrille, während ich normal gar keine Brille habe.

    Aber merken sollte man sich das schon. Als OLG-Urteil hat das schon gehörige Durchschlagskraft!


    Gute Fahrt (ohne rumzufingern) :)

    H.

    Ok, in dem Video gehts um einen Tesla, aber sind solche Fallstricke auch im Zoe verbaut? X/


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    H.

    Ganz so eilig und dringend habe ich es nicht. Meine beiden Wagen laufen ja. Noch.

    Beide im September TÜV fällig, bei einem ist es kein Problem, der andere ist leicht löchrig und muss an diversen Stellen geschweißt werden. Kurzfristig komme ich auch mit einem Wagen aus, aber die Reparatur würde ich erst gar nicht anpacken, wenn ich wüsste, wann der Zoe kommt. Und bis zum 31.12. wird es ja wohl klappen (MWSt).


    H.

    aha, dann ist das ja noch im Rahmen.

    Ja, habe online / telefonisch bestellt, Unterlagen sind per eMail her und unterschrieben wieder zurück geschickt worden. Ist auch angekommen und insoweit auch per eMail mitder Anmerkung bestätigt, ich würde als Nächstes eine Bestellbetätigung erhalten.
    Aber ob die Bestellung dann weitergegeben wurde, das würde eben eine Bestätigung sagen. Und einen voraussichtlichen Liefertermin. Denn da steht in der vorausgefertigten Bestellunterlage nur " unverbindlich".

    Nachgefragt habe ich Mitte letzter Woche, aber eben immer noch keine Bestellbestätigung erhalten.

    Tja, auf was warte ich ??? Dumme Frage, auf meinen bestellten Zoe natürlich, was sonst!


    Aber da gibt es noch ein Problem, nach nun fast 2 Wochen verbindlicher Bestellung habe ich immer noch keine Bestellbestätigung o.dgl., trotz Ankündigung durch den Anbieter.

    Ich gehe mal davon aus, dass Renault D oder F die Bestellung bestätigt und dabei auch etwas zum Liefertermin sagt.


    Den September habe ich für mich mal vorerst abgehakt, Oktober wäre auch noch ok, denn mir brennen 2 TÜV-Termine meiner derzeitigen Fahrzeuge auf den Nägeln, die beide im September fällig sind. Und einer davon zieht erhebliche Instandsetzungen nach sich, die ich eigentlich vermeiden will. Aber ich brauche halt 2 intakte Fahrzeuge für unseren Bedarf.


    Kann mir jemand sagen, wie eine Bestellung bei Renault derzeit abläuft? Und was könnte der Grund sein für die Verzögerung.
    Bestellt ist ein Intens R135 mit CCS und Winterpaket; das restliche Zubehör sollte keine Probleme bereiten und könnte notfalls auch nachgeliefert werden.


    Horst

    Geklärt ist die Frage zwar nicht, aber ich habe eine Not-Erklärung rausgefunden 8o


    Zunächst, mein Anbieter ist mit immer abenteuerlicheren Erklärungsversuchen gekommen, die mit den Realitäten nicht in Einklang zu bringen waren außer demonstrativ zu zeigen, dass man keine Ahnung hat.


    Selbst ist der Mann,

    die Zubehörliste auf der Renault-Internetseite gibt rein gar nichts her, da gibt es keine Kabel. Die aktuelle Download-Version der Preisliste ist identisch mit der Print-Version.


    Deshalb habe ich den Konfigurator sowohl für die Life- wie auch die voll ausgestattete Intens-Version durchgespielt - bei beiden Versionen ist es gleich, man kann nur das erstgenannte Kabel zu 477 € ordern, das andere Kabel wird nicht angeboten!

    Ist wohl nicht abwegig anzunehmen, dass da jemand die Preis-/Zubehörliste versaut hat, das Schuko-Kabel ist von "Ladegeräte" unter 10 %-igem Preisaufschlag zur "Z.E.-spez Ausrüstung" gewandert und der alte Eintrag wurde schlicht vergessen zu löschen.


    H.