Dokumentation Verkabelung Zoe Ph2

  • Für den Einbau eines Paulchen Veloträger-Rückleuchten-Controllers hätte ich gerne ein wenig Dokumentation der Verkabelung im Phase 2 Zoe (ZE50). Gibt's hier irgendwelche Servicehandbücher dazu? Habe leider im Internet nichts schlaues gefunden...


    Gemäss Installationsschema von Paulchen bräuchte ich folgende Leitungen:

    • 12V Stromversorgung (könnte ich notfalls vom Zigarettenanzünder nach hinten ziehen)
    • Betriebsleuchte
    • Bremslicht
    • Blinker rechts
    • Blinker links

    Leider sind die Infos von Paulchen etwas vage, ich weiss nicht was für ein Signal da genau erwartet wird, aber da im Datenblatt keinerlei Angaben dazu gemacht werden, gehe ich davon aus, dass hierfür ein Standard in der Automobilindustrie besteht. Ist das direkt die Stromversorgung der Lampen? Dann wären das früher wohl 12V gewesen, bei LED-Leuchten könnte sich das aber auch geändert haben. Gerne würde ich das aber mit einem Servicehandbuch kontrollieren, bevor ich daran herumrate / herumbastle.

  • Nach meinem Kenntnisstand: nein ;(

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Ein anständiges Wiring Diagramm ist nicht verfügbar. Du musst hinten rechts im Kofferraum den Kabelstamm anpieken und dir die richtigen Adern ausmessen.

    So musste ich es auch machen als ich einen Rückfahr-Pieper nach gerüstet hatte. Verkleidung weg, oben am Federbeindom läuft ein Stamm. Vermutlich findest du da auch Blinker, etc. Ob links noch was läuft, wenns rechts fehlt musst schauen.

    Dauerplus musst du aber ziehen.

  • Danke für die Antworten!

    Zitat

    Du musst hinten rechts im Kofferraum den Kabelstamm anpieken und dir die richtigen Adern ausmessen.

    Damit ich weiss, wonach ich suchen muss: Weisst du, was für ein Signal ich zu erwarten habe? Ist das eine einfache Gleichspannung (z.B. 5V oder 12V), die da ist wenn z.B. der Blinker aktiviert ist? (Ich vermute jetzt mal, dass die Leuchten nicht direkt via CAN-Bus angeschlossen sind, sondern entweder über ein Schaltsignal oder direkt indem die Stromversorgung geschaltet wird.)

    Zitat

    Dauerplus musst du aber ziehen.

    Damit ich das richtig verstehe: Du meinst damit, dass ich die 12V-Stromversorgung von der Mittelkonsole nach hinten ziehen muss, korrekt?

  • Zur 2:


    Ja das musst du von vorne nach hinten ziehen.



    Zu 2: Blinken lassen, dann wahllos ins Blaue anpieken und schauen wann du banale 12V-Nix-12V-Nix-12V :D hast . Natürlich gegen Masse.


    PS: Für li./re. natürlich durchführen. Ggf. kannst du es dir erleichtern wenn du beim Anfang Warnblinker an machst, dann hast du gleich beide Farben und musst danach nur 1x noch messen/zuordnen.