CCS Schnelladesystem

  • Eine Frage in die Runde, hat jemand schon mal was gehört das es ein Update geben sollte wo die Ladeleistung erhöht wird ?

    Meine Zoe lädt aktuell mit 46 kw

    Vielen Dank im Voraus

  • 46Kw ist doch ein Spitzenwert, der wird allerdings nur erreicht wenn der Akku ziemlich leer ist.

    Hab da ein Video gefunden, ist am Memminger Flughafen, da habe ich auch schon geladen.


    Klick


    Allerdings ist es in der realen Praxis doch noch etwas anders. Die Auslegung ,,bis zu xxx Kw,, sollte man ernst nehmen. Da hilft auch kein Update. ;)


    2 Fotos von der Ladesäule am Memminger Flughafen. Ich wollte ,,eigentlich Schnellladen,,. Aber die Ladesäule wollte das nicht. 8)

  • Um auch im Winter mit höchster Leistung laden zu können haben andere hersteller oder Fahrzeuge (e megan z.b.) eine Akku vorkonditionierung. Das heisst das der Akku vor dem schnelladen auf optimale Temperatur gebracht wird, dann kann man auch im Winter mit der gleichen Geschwindigkeit wie im Sommer laden.

    Leider gibt es sowas bei der zoe nicht, aber vielleicht kommt das ja noch.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Das heisst das der Akku vor dem schnelladen auf optimale Temperatur gebracht

    Ja das kennt man ja vom Tesla.

    Das ist gut gemeint, aber dazu müsste das Fahrzeug wissen, wann man Schnellladen möchte. Das geht dann über den Routenplaner/Navi, wo Ladungen im voraus geplant sind und kurz vorher eben vorkonditioniert wird. Allerdings kostet das dann auch wieder Energie die man nachladen muss.

    Die Frage ist auch, ob man das im Zoe wirklich braucht. Bei Langstrecken macht das ja ein Sinn. ;)

  • Um auch im Winter mit höchster Leistung laden zu können haben andere hersteller oder Fahrzeuge (e megan z.b.) eine Akku vorkonditionierung. Das heisst das der Akku vor dem schnelladen auf optimale Temperatur gebracht wird, dann kann man auch im Winter mit der gleichen Geschwindigkeit wie im Sommer laden.

    Leider gibt es sowas bei der zoe nicht, aber vielleicht kommt das ja noch.

    Dafür müsste die ZOE ein aktives Flüssigkeitskühlsystem haben was eine konstruktive bauliche Veränderung wäre. Ich glaube nicht das es In diesem Modell noch kommen wird. Im „New Renault 5“ kann ich mir das aber sehr gut vorstellen.

    Beim Smart ED3 ist ein aktives Kühlsystem verbaut welches im Winter bei aktivieren der Zündung direkt 4 Kilometer Reichweite klaut um die Batterie vorzuheizen. Dementsprechend gibt es keine Meldung über eingeschränkte Rekupation direkt nach dem Neustart.