Typ 2 Dose klemmt furchtbar mit gen3 Tesla Wallconnector

  • Hallo an alle,


    wer von Euch nutzt auch einen gen3 Tesla Wallconnector?


    Bei unserer geht der Stecker verdammt schwer rein, weil die Zoe innen minimal zu dick ist. Haben es jetzt mit allen vier unseren Wallconnectoren probiert und ist bei allen gleich schwer.


    Problem ist, dass es zwar geht, aber man furchtbar dran reißen muss und das auf Dauer sicherlich irgendwas abreißt.

    Mit jedem anderen unserer Autos passt alles perfekt. Ist wohl ein Zoe-Problem.


    Danke Euch an der Stelle schonmal. :)

  • Moin,


    auch hier im Board gibt es eine Netiquette, mit "Hallo", "Bitte" und "Danke" wird dir gerne geholfen.


    Gruss Uli

    Bitte entschuldigt, das war bisschen im Eifer des Gefechts. Normal mache ich das eigentlich immer und habe ich auch nachgetragen.


    ne kurze Vorstellung wäre nicht schlecht, ist wohl nicht mehr üblich.

    Reche ich gerne nach:

    Ich bin der Moritz, aktuell 24 Jahre alt und die Zoe gehört meiner Schwester. Wurde ursprünglich von meinen Eltern bestellt, da der 2013er smart nur 3,7 kW hatte und die Zoe damals mit 22 kW und Wärmepumpe perfekt war. Sie war dann einige Jahre unser "Langstreckenauto". :)


    Mit der Zoe-Technik allgemein kenne ich mich durchaus aus, bin Betreiber von EQpassion.de und der noch aktuelle smart fortwo und forfour ist ja stark verwandt mit ihr.

    Aber eben die Ladedose ist Zoe-Eigen, mit dem alten und neuen smart gibt's keinerlei Probleme. Mit den beiden Teslas im Haus ebenfalls nicht. Ist echt nur die Kombination aus Zoe und Wallcconector.

    Renault Zoe R240 mit 22 kW-Lader, EZ 11/2015; aktuell > 105.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, 05/2013; > 250.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; > 15.000 km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Was sagen denn die originalen Typ2 Stecker? Klemmen nur die Teslastecker?

    Die meisten Stecker machen als keinen Stress. Über die Jahre gab es das aber durchaus schon hier und da mal. Aber zum Glück nie bei welchen, an denen wir regelmäßig waren.

    Mit dem NRGkick, verschiedensten Schuko-Kabel und Tesla UMC gibt's keine mechanischen Probleme.

    Renault Zoe R240 mit 22 kW-Lader, EZ 11/2015; aktuell > 105.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, 05/2013; > 250.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; > 15.000 km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Ein Messschieber könnte Fakten liefern.


    PS: Dank Normung dürfte es keine Abweichungen geben, aber Elon nimmt es ja auch mit den Spaltmaßen bei seinen 100K - Teslas nicht so genau.

    Warum also sollte der Tesla Stecker nicht auch Toleranzen haben ?

    Immerhin kann man ein Dutzend verschiedene Stecker in den ZOE stecken - ALLE flutschen.


    Auch die billigsten China-Varianten. Offensichtlich liegt der Tesla Stecker noch unterhalb dieser Qualität :D