Typ 2 Dose klemmt furchtbar mit gen3 Tesla Wallconnector

  • Genau, wer sagt denn dass die Buchse der "Zoe innen minimal zu dick ist". Könnte doch auch ein Qualitätsproblem des Tesla Steckers sein. Daran ändern wirst Du sicherlich nichts können, denke ich zumindest.

    Unsere 7 Jahre Erfahrung mit insgesamt 6 verschiedenen Autos. Ausschließlich unsere Zoe findet immer wieder solche Stecker.

    Renault Zoe R240 mit 22 kW-Lader, EZ 11/2015; aktuell > 105.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, 05/2013; > 250.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; > 15.000 km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Die meisten Stecker machen als keinen Stress. Über die Jahre gab es das aber durchaus schon hier und da mal. Aber zum Glück nie bei welchen, an denen wir regelmäßig waren.

    Mit dem NRGkick, verschiedensten Schuko-Kabel und Tesla UMC gibt's keine mechanischen Probleme.

    Also nochmal zum mitdenken und durchlesen was man/du selbst geschrieben hast. Es gab also über Jahre fast keine Probleme (hier und da mal) mit anderen Steckern. Jetzt hast du plötzlich Probleme mit den scheinbar neuen Tesla-Wallboxen und den Steckern. Warum sollte jetzt die Zoe schuld sein? Die ist von 2015, ist doch wohl vorher alles Ok gewesen.

    Ausschließlich unsere Zoe findet immer wieder solche Stecker.

    Dann ist es ja gut, die Stecker kann man dann aussortieren.

  • Auf dem Bild 0794 sieht der Anschluss ziemlich verschmutzt aus, ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Dein Problem damit zu tun hat.

    Aber Vorsicht bei Reinigungsarbeiten an Stromanschlüssen. :/=O <X

    Zoe intens R135 ZE 50 | 08/2021 | Easy Park Assi | CCS | Easy-Link 9,3 | Winter-Paket

  • Also nochmal zum mitdenken und durchlesen was man/du selbst geschrieben hast. Es gab also über Jahre fast keine Probleme (hier und da mal) mit anderen Steckern. Jetzt hast du plötzlich Probleme mit den scheinbar neuen Tesla-Wallboxen und den Steckern. Warum sollte jetzt die Zoe schuld sein? Die ist von 2015, ist doch wohl vorher alles Ok gewesen.

    Ich sage mal so:

    Mir ist zum Schluss egal wer schuldig ist. Ganz gleich ob Zoe oder Box oder eine Kombination aus beidem.


    Die Box ist jetzt hier und kann auch nicht durch eine andere ersetzt werden, da sie Teil eines Lastmanagmentsystems ist.


    Dann ist es ja gut, die Stecker kann man dann aussortieren.

    Mittel- und Langfristig wird die Zoe fliegen. Aber solange meine Schwester noch studiert und das Auto größtenteils funktioniert, wird garnichts aussortiert.


    Auf dem Bild 0794 sieht der Anschluss ziemlich verschmutzt aus, ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Dein Problem damit zu tun hat.

    Stimmt, das werden wir mal noch probieren. Denke das ist nicht genug, aber ein Versuch sicherlich wert.


    Aber Vorsicht bei Reinigungsarbeiten an Stromanschlüssen. :/ =O <X

    Dein Ernst?

    Die Typ 2 Dose ist Wasserfest und man kann auch problemlos mit dem Gartenschlauch drauf halten..


    --


    Alles klar, danke Euch für das Feedback. Es gibt demnach noch keine Erfahrungen zu dem Thema. Auf Facebook erfuhr ich nun auch von Leuten mit neuer Zoe, dass die keine Probleme mit dem Wallconnector haben. Dann dürfte Renault das irgendwann behoben haben. Gut für Neukunden, Pech für uns.


    Denke ich werde das Typ 2 Kabel des Wallconnector mit einem anderen Typ 2 Kabel verlängern* und so relativ einfach einen neuen Stecker auf dem Wallconnector haben. Auf diese Weise ist es dann auch rückbaubar, sollte sich die Situation ändern und diese Maßnahme nichtmehr nötig sein.



    * Ich werde hier nicht schreiben wie das geht. Sollte man selbst verstanden haben, wie das funktioniert, sonst ist man sich der Gefahren darin auch nicht bewusst.

    Renault Zoe R240 mit 22 kW-Lader, EZ 11/2015; aktuell > 105.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, 05/2013; > 250.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; > 15.000 km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

    Einmal editiert, zuletzt von MineCooky ()

  • Die Typ 2 Dose ist Wasserfest und man kann auch problemlos mit dem Gartenschlauch drauf halten..

    ...und dann einige Stunden warten, bis man sicher sein kann, dass das Wasser in den Ecken und Winkeln der Dose restlos verdunstet ist. Alternativ mit Druckluft ausblasen - die kann man dann aber auch gleich anstelle des Gartenschlauchs nehmen.


    Die eigentlich spannende Frage ist aus meiner Sicht, wo genau es klemmt - ist es das Stecker-Gehäuse oder ist es die Passung der Kontakt-Stifte und -Hülsen?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • ...und dann einige Stunden warten, bis das Wasser in den Ecken der Dose restlos verdunstet ist.

    Der Stecker ist so gebaut, dass dies egal ist. Kannst auch im Regen anstecken, da passiert auch nichts. Ich gehe jetzt aber nicht auf das Thema weiter ein, das ist hier nicht Inhalt des Threads.


    Es ist das Steckergehäuse.

    Renault Zoe R240 mit 22 kW-Lader, EZ 11/2015; aktuell > 105.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, 05/2013; > 250.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; > 15.000 km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Ja, es IST das Tesla Steckergehäuse. Miese Fertigung. Basta. Fehlersuche nach Ausschlussprinzip:


    Wie ich bereits schrieb. Ich hatte ca. ein halbes Dutzend Stecker in meinem ZOE, Mennekes, Delphi, Noname, Hyundai, Mercedes, Ikea Säule, usw. KEIN Stecker hat geklemmt.

  • Du kannst hier nicht Ph2 mit Ph1 vergleichen, die Ph2 hat das Problem nichtmehr, da Renault es behoben hat.


    Denke ich werde das Typ 2 Kabel des Wallconnector mit einem anderen Typ 2 Kabel verlängern* und so relativ einfach einen neuen Stecker auf dem Wallconnector haben. Auf diese Weise ist es dann auch rückbaubar, sollte sich die Situation ändern und diese Maßnahme nichtmehr nötig sein.


    * Ich werde hier nicht schreiben wie das geht. Sollte man selbst verstanden haben, wie das funktioniert, sonst ist man sich der Gefahren darin auch nicht bewusst.

    Habe es nun gelöst.


    Mit freundlichen Grüßen


    IMG_0807.jpg

    Renault Zoe R240 mit 22 kW-Lader, EZ 11/2015; aktuell > 105.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, 05/2013; > 250.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; > 15.000 km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart