[Ph2] Schalter für Lenkradheizung ins "Klavier" versetzen

  • Hallo zusammen,


    man liest ja immer wieder, dass die Positionierung des Schalters für die Lenkradheizung alles andere als optimal ist. Mich nervt die Lage des Schalters auch ziemlich, da ich mich immer etwas verrenken muss oder etwas herumtasten, um den Drücker sicher zu treffen. Deswegen möchte ich gerne eine der Tasten im Bereich der Schalter für die Sitzheizung, unter dem Display des Easy-Link (ich nenn's mal Klavier) dafür umfunktionieren.


    Das Klavier an sich gibt es mindestens auch Im Clio V und im Captur II mit verschiedenen Tastenbelegungen. Ich nehme an, die werksmäßigen Blindschalter sind physikalisch nicht als Schalter zu gebrauchen, es braucht sehr wahrscheinlich etwas zusätzliches Innenleben. Die Verkabelung sehe ich nicht als Problem.


    Hat das schon mal jemand gemacht? Oder kann mir jemand beschreiben, wie das Klavier möglichst zerstörungsfrei ausgebaut werden kann, damit man sich das Innenleben mal genauer ansehen kann?


    Vielen Dank im Voraus!

    '21er Zoe Experience R110 Z.E. 50 mit Winter- und Komfort-Paket

  • Auch wenn gerade der Sommer naht: Das Thema täte mich auch interessieren.

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Darüber nachgedacht hatte ich auch schon. Und nicht nur diese sondern auch die anderen Schalter. Finde es nicht gut gelöst das im „Klavier“ bei jeder Zoe ( auch bei höchster Ausstattungsvariante ) Leertasten sind, während links unten versteckt weitere Tasten verbaut wurden.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Auch wenn gerade der Sommer naht: Das Thema täte mich auch interessieren.

    Na ja, ich denke, sowas macht man besser antizyklisch. Wenn's kalt ist, soll die Lenkradheizung ja auch in jedem Fall immer einsatzbereit sein ;)
    Ich werde die Tage mal schauen, ob ich das Klavier ausgebaut und zerlegt bekomme und ein paar Photos machen.

    Meine Idee ist, eine gebrauchtes Klavier zu kaufen und die nötigen Innereien zu transplantieren, wenn nötig auch den Taster selbst.


    Ich werde berichten. Falls aber dennoch jemand schon Erfahrungen mit dem Ausbau dieses Teils hat, immer gerne her damit.

    '21er Zoe Experience R110 Z.E. 50 mit Winter- und Komfort-Paket