In den EasyLink-Einstellungen unter System kann die Software-Version abgefragt werden und dort kann auch die Suche nach einem Update bzw. der Update-Vorgang angestoßen werden.

Zoe Multimedia-System Software-Fehler
-
-
In den EasyLink-Einstellungen unter System kann die Software-Version abgefragt werden und dort kann auch die Suche nach einem Update bzw. der Update-Vorgang angestoßen werden.
Ja, das hab ich gefunden und gemacht. Kein Update.
-
Es dauert manchmal etwas. Leute habt Geduld!
Jedesmal wenn du fährst gibt's ein paar Fetzen vom Update bis es komplett ist.
Dafür gibt es nicht jedesmal eine Meldung zum bestätigen. Warum auch?
Fahre die Zoe und kümmere dich nicht drum.
Es gibt natürlich auch Zoes die keine Updates runterladen, Leasing und Flottenfahrzeuge, weil sie nie registriert wurden und perse Updateunfreundlich sind.
-
Zuallererst: Welche Versionsnummer wird Dir aktuell angezeigt? Falls es nicht die 283C33813R ist:
1. Die Updates werden in Wellen ausgerollt - vielleicht war Dein Auto einfach noch nicht dran
2. Das Auto ist nicht registriert - bei Gebrauchtkauf: Das hätte der Vorbesitzer erledigen müssen
3. Die Connected Services (ETech Services) sind ausgelaufen und wurden nicht verlängert
-
Das Auto wurde bei einem Händler gekauft. Habe keine Ahnung was "wurde nicht registriert" bedeutet. Die Connected Services hab ich aktiviert, das Auto ist online und per MyRenault und Kelec erreichbar.
Bei mir ist die Version 283C38683R drauf, die stammt, wenn ich richtig gelesen habe, aus 2022.
-
Eine Frage in dem Zusammenhang: Mir wurde vor ca. 2 Wochen ein Update angezeigt, leider hatte ich in dem Moment gar keine Zeit, hab das Auto also normal verwendet, d.h. bin mitten im Update ausgestiegen usw. Es sieht so aus als sei das Update dann auch nicht weitergelaufen. Angeboten wird es mir seitdem auch nicht, wenn ich explizit die Suche anstoße. Kann ich daran was ändern?
Hallo, genau so wird es bei mir auch gewesen sein beim Vorbesitzer vom Auto... So kann ich es mir jedenfalls vorstellen, dass deswegen seit 06/22 kein Update mehr durchgeführt wurde.
Zumindest weiß ich aber nunmehr Bescheid und bedanke mich für die Info, dass Updates von der Firmware OTA nichts mit einem aktiven Connectet-Vertrag zu tun haben.
Demnach habe ich soeben meinen Renault-Händler angerufen, wo ich vor wenigen Tagen das gebrauchte Auto her habe, und habe am 02.06. einen Werkstatt-Termin bekommen, wo das Multimedia-System dann angeblich ein Zwangs-Update bekommt. Der Werkstatt-Serviceberater war offen für das Thema und hat anstandslos ohne Widerworte die Monierung entgegen genommen.
Ich bin gespannt wie verrückt und werde euch dann gern berichten, ob es was gebracht hat und der Software-Stand anschließend ein anderer ist.
-
Das Auto wurde bei einem Händler gekauft. Habe keine Ahnung was "wurde nicht registriert" bedeutet. Die Connected Services hab ich aktiviert, das Auto ist online und per MyRenault und Kelec erreichbar.
Bei mir ist die Version 283C38683R drauf, die stammt, wenn ich richtig gelesen habe, aus 2022.
Hallo,
ja ich habe die Frage leider auch... Auch bei mir das letzte Update 2,5 Jahre her, also in der Zeit des Vorbesitzers...
Auch ich habe das Auto seit einer Woche erst, bin aber schon bei MyRenault angemeldet und auch ebenso ConnectetEtechServices abgeschlossen+bezahlt...
Ebenso zeigt es mir zu Hause bei der Internet-Verbindung des Autos "volle Balken Empfang" an...
Demnach auch meine Frage, genau so wie der "geraldo": was außer MyRenault+EtechServices kann man noch registrieren, so dass es mit dem Update besser "flutscht"???
-
Ich habe gleich noch eine Frage zum Thema Multimedia-System Fehler...
Nicht nur, dass es bei mir keine neue Firmware installiert, trotz der Meldung dass ein Update fertig ist zum Aktivieren...
Und dass es mir aktuell kein neues Abo für Pack-Smart-Navigation anbietet...
Nein mir ist noch aufgefallen, dass täglich bei jedem Neustart ich meinen Benutzernamen=Vornahmen im Navi auswählen muss und darunter Verbinden steht, siehe Fotos. Und wenn ich auf Verbinden klicke muss ich jedes mal wieder die Datenschutz-Bestimmungen akzeptieren und werde darauf hingewiesen, dass ich innerhalb von 72h Bescheid bekomme wenn Connected Services aktiviert sind. Das obwohl ich mein Auto mit der App schon sehe und das E-Tech-Paket schon abonniert habe...
Ist das normal bzw.bei euch auch so bei jedem Start????
-
Das mit den 72 Stunden ist nicht normal - das hat man eigentlich nur bei der erstmaligen Anmeldung des neuen Autos. Ich fürchte, du musst die Kundendienst-Hotline kontaktieren, irgendwas ist bei der Aktivierung schiefgelaufen.
-
Das mit den 72 Stunden ist nicht normal - das hat man eigentlich nur bei der erstmaligen Anmeldung des neuen Autos. Ich fürchte, du musst die Kundendienst-Hotline kontaktieren, irgendwas ist bei der Aktivierung schiefgelaufen.
Und das habe ich gemacht...
Die Kundenhotline habe ich angeschrieben und bekam einen Tag später einen Anruf auf der "Multimedia-Technik-Abteilung"... Der Mann war äußerst kompetent, also wusste wovon er redet... Er konnte mir nicht nur sofort mit dem Navi-Pack-Problem weiterhelfen, sondern hat mir auch bestätigt, dass das stetige Anmelden bei "Verbindung" beim Start nicht normal sei...
Er hat meine Fahrzeugdaten sich notiert und ich musste ihm Fotos zuschicken von den Anzeigen auf dem Bildschirm incl. Software-Stand und er "meldet es nach Frankreich weiter", weil hier "manuell ein DatenBankFehler auf dem Server korrigiert werden muss". Er wusste also mit dem Problem was anzufangen, war nicht neu für ihn das Thema.
Der Techniker hat mir versprochen sich noch mal zu melden, wenn der Fehler korrigiert ist. Entweder er bekommt es so hin, dass OTA demnächst ein Update zu mir kommt oder im schlimmsten Falle muss ich in die Werkstatt und da manuell die Firmware aktualisieren lassen. Wie auch immer, beide Lösungen sind für mich ok und ich war beruhigt, dass es nicht an mir lag oder ich etwas falsch gemacht habe.
Das Gespräch mit der Hotline war absolut super, ein tolles Kundenerlebnis und ein toller Service, welchen man heute so kompetent und zeitnah kaum noch erlebt. Ich bin also nun nach einer Woche mit meiner Zoe ein begeisterter Renault Kunde geworden!