Spur total daneben - kann das vom Querlenkerwechsel kommen

  • Guten Abend,

    unser 2017er Zoe40 bekam zum TÜV vor 2 Monaten neue Querlenker vorne.

    Da er Laufgeräusche machte vergangene Woche, bracht ich ihn wieder ins Autohaus. Ergebnis: Spur total verstellt, beide Vorderrreifen völlig runtergefahren.

    Es seien die Stabilisatoren ausgeschlagen und müssten erneuert werden.


    Wunder mich ein wenig, kurz nach dem TÜV und Querlenkertausch hatten wir auf Sommerreifen umgestellt und an den Winterreifen war keine unsymmetrischer Abrieb zu sehen. Ein wenig habe ich die Furcht, mit dem Querlenkertausch wurde mir die Spur verstellt. Aber mächtig. Die Reifen sind beide innen bis aufs Stahlgewebe plattgefahren!

    Keiner der Mitfahrer kann sich ein ein deratig spurverstellendes Ereignis erinnern....


    Hat jemand von Euch ein ähnliches Erlebnis gehabt?


    Gruß

    Jörg

  • Wurde die Spur denn nach dem Querlenkertausch neu eingestellt? Das müsste auf der Rechnung ersichtlich sein, bzw. gibt es dafür immer ein Protokoll.

    Mal davon abgesehen wüsste ich nicht was die Stabilisatoren (bzw. Stabistützen) mit der Spur zu tun haben sollen, wenn dann eher die Spurstangenköpfe. Aber selbst wenn die ausgeschlagen sind ist noch lange keine Spur so verstellt, dass die Reifen in so kurzer Zeit runter sind.

    Klingt mir nach einem Versäumnis der Werkstatt die Spur nach dem Querlenkertausch einzustellen. Vor allem wenn beide Seiten betroffen sind. Denn das schafft man mit einem Bordsteinrempler auch nicht so einfach.

  • Mit dem QL Tausch wurde dir die Spur verstellt. Ohne Zweifel. Was deine Werkstatt bzgl. Stabi rum labert, bzgl. Spur, das ist blanke Verarsche.


    Trenn dich schnellstens von denen. Da sind entweder Deppen, Pfuscher oder Schnacker.


    Oder alles in einem ! Bei denen darf man aus meiner Sicht nicht mal mehr Wischwasser nach füllen lassen.

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

    Nein, damals wurde keine Spureinstellung gemacht. Sei nicht notwendig gewesen, hieß es vorgestern.
    Auch mich macht die Sache misstrauisch, da eben so wenig Zeit vergangen ist und auch nur ca. 1 tkm gefahren wurden. Kein Familienmitglied meldet einen Rempler oder einen anderen schlimmen Event.


    Werde mit der Werkstatt morgen mal ins Gericht gehen...


    Einen schönen Sonntag wünscht

    Jörg

  • Berichte mal mit welchen Märchen die dich abspeisen. "Seriös" sähe so aus:


    1: Entschuldigung

    2: Neue Reifen - und zwar die die drauf waren und keine China Kracher.

    3: Spur einstellen

    4: Für den Tag Ausfall einen Gratis Ersatzwagen - incl. Sprit für deine Stunden.



    PS: Ich schmeiß mich weg wenn die dem Stabi die Schuld geben, deine Einwände abweisen, die Stabilenker tauschen und die Spur einstellen und dir erzählen im Himmel sei Jahrmarkt.

    Bei Fachwerkstätten gibt es nichts was es nicht gibt. Dummheit, Arroganz und Vera***** wurde dort erfunden.


    Wie gesagt, von speziell DER Werkstatt solltest du spätestens nach Regulierung des Murkses Abstand nehmen.


    Traurig ist nur, alle Kunden glauben der Werkstatt, "im Himmel sei Jahrmarkt" . Einfach mal vor oder nach Reparaturen in Foren fragen. Die Kompetenz ist hier zu finden.


    "Fachwerkstätten" arbeiten in erster Linie an ihrem Umsatz und nicht an der Qualität. Leider sind zu viele Kunden zu naiv.