Zoe lädt nicht - Wallbox Keba P30 / Solaredge

  • guude,


    ich habe seit drei Wochen eine Zoe, aktuelle Generation. Soweit alles super, vor 8 Wochen habe ich dann eine Wallbox vom Elektriker installieren lassen. Wie im Titel beschrieben habe ich eine 22kW (gewerblich genutztes Fahrzeug, ich bin Selbstständig) Wallbox von Solaredge, wobei Solaredge nur die Keba P30 mit ihrem eigenen Branding verkauft. Die Wallbox ist so konfiguriert dass sie fix mit den 22kW lädt, ein externes Lademangement wie etwa für eine Solaranlage gibt es nicht. Die Keba P30 wird außerdem als Z.E. ready gelistet was Renault zumindest in der Vergangenheit im Handbuch stehen hatte als Anforderung wenn ich das hier richtig gelesen habe.


    Als ich die Zoe das erste mal an die Wallbox angeschlossen habe hat die Zoe nicht geladen (vorher gab es nie Probleme an öffentlichen Ladestationen). Es gab immer wieder die Meldung "Prüfung läuft" und irgendwann ein "Laden nicht möglich". Also wollte ich wieder an einer öffentlichen Ladestation laden, gleiches Spiel. Zoe in die Werkstatt, nach langer Wartezeit auf Ersatzteile wurde der Ladecontroller im Auto getauscht. Anschließend ging alles wieder.


    Jetzt habe ich die Zoe wieder bekommen, neuer Versuch an der Wallbox, gleiches Problem wieder. Spricht für einen Defekt der Wallbox was seltsam ist, da dieser beim Selbsttest und beim Messen wohl nicht aufgetreten ist. Beim Hersteller habe ich ein Ticket aufgemacht, bisher aber leider keine Antwort.


    Laut Werkstatt scheint zumindest dieses Mal vielleicht nur eine Sicherung (L3 zu Neutral(?)) durchgebrannt zu sein.


    Frage: Hatte irgendjemand von euch schonmal ähnliche Probleme?


    Ich habe schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass die Zoe einen "Totalschaden" bekommt wenn während des Ladens zwischen 1 und 3 phasig umgeschaltet wird. Sollte hier eigentlich nicht der Fall sein, da die Wallbox kein dynamisches Lademanagementsystem verbunden hat.


    Meiner Ansicht nach sollte selbst wenn die Wallbox einen Defekt hat und z.B. der Widerstand irgendwo nicht passt oder die Spannung schwankt das Auto nicht sofort einen teuren Schaden erleiden, sondern ein Problem erkennen und dann einen Ladeversuch garnicht erst zulassen. Wäre ja so als würde der Hersteller bei einem Verbrenner einfach mal den Ölfilter weglassen und wenn man dann einen Kolbenfresser hat weil Abrieb im Öl ist hat man halt Pech gehabt...


    lg Mo

  • Ist mit der Wallbox sicher alles in Ordnung - wichtig ist insbesondere eine einwandfreie Erdung (Erdungswiderstand!) und eine gute Stromtragfähigkeit des Neutralleiters (Klemmstellen, Übergangswiderstände, Leiterquerschnitt).


    Wurde das alles gemessen (auch unter Last) und für gut befunden? Evtl. mal versuchsweise mit 16 A laden, ob dann auch Probleme auftreten. Bei den in Rede stehenden Leistungen/Strömen kann ein Fehler in der Wallbox oder Installation durchaus Schaden anrichten und die Ladeelektronik in der Zoe kann nicht für jeden möglichen externen Fehler absolut "schusssicher" ausgelegt werden.


    Nicht umsonst lautet ein Paragraph in Murphy's Gesetz der Elektronik: "Ein durch eine ultraflinke Sicherung geschützter Halbleiter schützt seinerseits die Sicherung, indem er zuerst hochgeht." ;)

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Dreh zuerst mal die WB auf 16A runter. Bei 22kw zu Hause fällt mir nur ein, "viel hilft nicht immer viel" ...


    Mess bei dir an der genannten WB mal mit einem MM ob du Potential zwischen Erde und N hast.

    Eine Installation vom "Elektriker" ist keine Garantie dass alles ok ist !!!

    Außerdem würde ich ERWARTEN dass eine Fachkraft (Firma) die Box nach Installation auf reale Funktion testet. Ergebnis ? Fachbetrieb... :rolleyes:

    Wenn ich so was lese frage ich mich immer warum meine drei in Eigenleistung angeschlossenen WB einwandfrei laufen.


    Eine Ladeverweigerung an einer öff. kostenpflichtigen Wallbox hatte ich auch schon mal und da ich eh nur 10x im Jahr öff. Lade, und meist an funtionierenden Gratis-Säulen, ist das eine sehr hohe Ausfallquote.


    PS: Deine Werkstatt hat den Ladecontroller getauscht wie du schreibst. Konntest du danach ein einwandfreies Laden in/bei der ausführenden ZE Werkstatt SELBST beobachten/prüfen ?

    Eher nicht weil du es nicht erwähnst. Wenn das nämlich der Fall wäre, dann wüßtest du wo der Fehler liegt.

  • ...

    Eine Installation vom "Elektriker" ist keine Garantie dass alles ok ist !!!

    Außerdem würde ich ERWARTEN dass eine Fachkraft (Firma) die Box nach Installation auf reale Funktion testet. Ergebnis ? Fachbetrieb... :rolleyes:

    Erwarten kann man das sicher mit Fug und Recht,

    aber ich habe ja den Fall gehabt, dass das 230 V-Laden nicht funktionierte, während alle Anzeigen am und in dem Wagen und am Ladeziegel des Notladekabels alles richtig anzeigten, aber geladen hat er trotzdem nicht. Da sind 2 Werkstätten drüber gestolpert und reingefallen und ich hatte meine liebe Müh und Not, denen den Fehler glaubhaft zu machen. Die haben auch erst einmal alles auf die E-Installation im Haus geschoben, nur den Zahn konnte ich ihnen dann leicht ziehen, weil Tests an Steckdosen bei Nachbarn und Freunden auch nicht zum Ziel führten.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • PS: Deine Werkstatt hat den Ladecontroller getauscht wie du schreibst. Konntest du danach ein einwandfreies Laden in/bei der ausführenden ZE Werkstatt SELBST beobachten/prüfen ?

    Eher nicht weil du es nicht erwähnst. Wenn das nämlich der Fall wäre, dann wüßtest du wo der Fehler liegt.


    Der TE könnte ja mal eine Antwort posten...



    horst.w


    Alles richtig, aber in dem Fall wie bei dir würde ich daneben stehen wenn die ZE Werkstatt den Wagen anstöpselt und er bei denen nicht lädt.

    (Beim TE das Gleiche)


    Den Spruch die sich sich dann abholen kannst du dir denken :evil:

  • 8)


    ich hatte es letzlich einfach, weil nach dem vermeintlichen Laden der Akkustand niedriger war als vorher. Man musste nur lange genug warten - und auch auf die Idee kommen

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe