Servicepflicht nach Garantieablauf wegen Batteriemiete?

  • Ich finde es nicht wirklich fair, aus rein betriebswirtschaftlichen Gründen, jährliche Wartungen zu machen, wenn sie technisch auch alle zwei Jahre ausreichen würden und das dann noch als Voraussetzung für eine Garantie zu nehmen. Da geht es dann nur noch ums Geld machen.

    Wenn Dinge weniger oft kaputt gehen oder lange Wartungsintervalle da sind, dann wird was drumherum gebastelt, damit der Kunde wieder so oft in die Werkstatt muss, als ob es öfter kaputt geht oder der Fortschritt nicht stattgefunden hat.


    :(

  • Man wird ja nicht wirklich dazu gezwungen jedes Jahr zur Durchsicht zu fahren. Mir wäre es egal, ob ich pro Jahr 100€ oder in 2 Jahren 200€ für die Durchsicht ausgebe. Ich bin auch froh dass meine Werkstatt bestehen bleibt. Bei einer Durchsicht wird auch nichts repariert, mit "kaputt gehen" hat das also nichts zu tun, es ist eine Wartung, damit die Teile noch länger halten ;) .


    Edit: rein hypothetisch würden Teile bei längeren Wartungsintervallen auch zeitiger gewechselt. Wenn die Bremse z.B. nicht mehr über die 2 Jahre kommt, wird sie gewechselt, auch wenn sie noch ein Jahr gehalten hätte :)

  • Man wird ja nicht wirklich dazu gezwungen jedes Jahr zur Durchsicht zu fahren.

    das ist richtig, aber man sollte seine Verpflichtungen gegenüber des Akku-Vermieters nachkommen. Es geht ja hauptsächlich um die Wartung das Akkus und dem ganzen drumherum. Ich möchte mir nicht ausmalen, was dann wäre, wenn die Hütte abfackelt und der Vermieter des Akkus feststellt das keine Wartungen mehr gemacht wurde. :/ :rolleyes:

  • Was die Werkstatt da wirklich macht, ist ja egal.

    Man hat zumindest seine eigene Wartungspflicht des Akkus erfüllt.

    Wenn man das nicht will, muss man den Akku rauskaufen. Dann hat sich das mit der Pflicht entledigt und kann machen was man will.

    Meine Meinung. 😳😉