Servicepflicht nach Garantieablauf wegen Batteriemiete?

  • Hallo zusammen,


    Bei meiner Zoe ist die Garantie abgelaufen.

    Deswegen besteht keine Servicepflicht mehr.


    Die Batterie ist gemietet. Der Renaulthändler weiß aber selber nicht ob der Service dann Pflicht ist oder nicht.


    Könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen?


    Viele Grüße

  • unter Punkt VIII. Absatz 6. des Mietvertrages steht einiges drin. Ansonsten einfach mal den Mietvertrag selber durchlesen.


    6. Die Mieter verpflichten sich, termingemäß die jeweils vorgesehenen und
    fälligen Wartungsprogramme für das Elektrofahrzeug nebst Batterie einzuhalten, in das die Batterie integriert wurde. Die Wartungsarbeiten können
    nur bei einer zugelassenen Werkstatt des Herstellers durchgeführt werden,
    die über die sog. „After Sales Dokumentation von ZE“ verfügen. Sie verpflichten sich, selber keine Eingriffe an der oder in die Batterie vorzunehmen oder durch einen Reparaturbetrieb vornehmen zu lassen, der für die
    Art der Wartung/Reparatur nicht zugelassen ist.



    Heißt: das der Mieter für die ordnungsgemäße Wartung und Service selber verantwortlich ist und auch durchzuführen hat. Das ist deine Pflicht und man hat auch dafür unterschrieben. ;)

  • Ah, gut zu wissen. Ich habe eh gerade die Garantieverlängerung auf 5 Jahre gemacht. Daher "muss" ich weiterhin jedes Jahr zum freundlichen. Mal sehen, ob ich dann ab Jahr 6 voll auf risiko gehe ;) Oder es gibt dann was neues.

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

  • Zum Glück ist der Service beim zoe ja nicht so teuer, da kann man sich einen pro Jahr schon mal gönnen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ich finde es schon paradox, dass mein Wohnmobil auf Citroen Jumper Basis nur alle 2 Jahre oder 50.000 km (!) zur Wartung muss, die Zoe wo ja eigentlich nix zu tun ist jedes Jahr...

    Weil es mir ansonsten körperliche Schmerzen bereiten würde mach ich aber jährlich oder alle 10.000km selber einen Ölwechsel. Sorry. Off Topic....

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

  • Genau da ist doch der springende Punkt. Nix zu machen = geringe Einnahmen, daher wird öfter zur Kasse gebeten.

    Bei meinem Leon TGI auch so ein Witz: Ölwechsel trotz 0W20 Leichtlauföl alle 15Tkm, bei allen anderen Motoren 30Tkm. Da ist die Ersparnis beim Kraftstoff durch das teure Öl schnell dahin. Eine (optische) Veränderung des Öls ist nicht feststellbar, im Erdgasmotor entstehen keine Partikel.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Andererseits muss der Unterhalt eines Autohauses nunmal von den Kunden finanziert werden, die dahin gehen. So ein Autohaus ist im Unterhalt nicht billig und über Dumpingpreise bei Neuwagen oder Wartungen aller 50kkm absolut nicht finanzierbar. Was soll der Hersteller da anders machen, als die schon günstigen Wartungen jährlich vorzuschreiben?

  • Bei kia und Hyundai wurden die wartungsintervalle für die neuen fahrzeuggenerationen von jährlich und 15k km auf 2 jährlich und 30k km umgestellt.


    Wär mal interessant zu wissen wie die wartungsintervalle beim neuen e megan sind.


    Edit: beim e megan ist die Wartung auch jährlich, aber mit 30k km.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23