Phase 1 Fahrertüre undicht

  • Auch auf die Gefahr hin XXX entfernt durch Moderator XXX -> ich habe heute beim Einsteigen gesehen, dass von dem Fix der Werkstatt sogar etwas zu sehen ist. Da klebt auf beiden Seiten (Fahrer- und Beifaherseite) irgendein doppelseitiges Aluband über/in einem Falz der Karosserie direkt unter der oberen Dichtung. Ich würde sagen, der Fix verhindert dass Wasser von der oberen Dichtung durch den Karrosseriepfalz zur unteren Dichtung durchdringen kann. Denn wenn da Wasser ankommt kommt es auch zwangsweise (aufgrund der Lage der Dichtung) irgendwann rein.

    Der Falz ist da, wo die Frontscheibe oben zu ende ist und genau über dem Bedienelement der Tür. Für die Werkstatt in 5min bei einer Inspektion kostengünstig/kostenfrei zu fixen und der Fix scheint auch zu wirken:

    IMG_6210.JPG


    XXX entfernt durch Moderator XXX

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe51 () aus folgendem Grund: Verbrennen und steinigen ist nicht das gewünschte Diskussionsniveau. Beitrag daher im Sinne der Regeln bearbeitet: XXX entfernt durch Moderator XXX.

  • Wie dick ist das Klebeband ? Kann man nicht erkennen.


    Ich vermute nämlich in eine andere Richtung. Es dient ggf. nur dazu, die Dichtung "dicker" zu machen, weiter Richtung Tür zu drücken.

    Nicht PRIMÄR zum Abdichten.

    So genau erhöht man den Anpressdruck - oder man biegt den Falz :D ;)


    Banal gesagt, man stopft was hinter die Gummidichtung. Tesamoll sag ich nur.


    In der Tat DIY in 5 Minuten zu erledigen.


    PS: XXX entfernt durch Moderator XXX.

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe51 () aus folgendem Grund: Verbrennen und steinigen ist nicht das gewünschte Diskussionsniveau. Beitrag daher im Sinne der Regeln bearbeitet: XXX entfernt durch Moderator XXX.

  • Das Band ist mehrfach in den Falz gelegt und es ist alles inkl. Dichtung sehr fest geklebt, sodass man nicht einfach drunter schauen kann. Auf der anderen Seite (hinter der oberen Türdichtung) ist die Dichtung der Frontscheibe, die ich ungern abheben möchte. Aber glaub es mir, das Wasser läuft unter der Dichtung durch, sodass sie da nicht abdichten kann. Zur Türe hin ist die Dichtung dicht, nur zur Karosserie in dem Beriech nicht.

  • Zur Türe hin ist die Dichtung dicht, nur zur Karosserie in dem Beriech nicht.


    Aber nicht beim TE ! Da läuft das Wasser zwischen Tür und Dichtung durch. Könnte man aber mit den von mir geschilderten Handgriffen beheben wenn dem so ist dass man die ori. Dichtung mit bspw. Tesamoll weiter Richtung Tür drücken kann. Ich hab den Aufbau der Dichtung aber jetzt nicht vor Augen, müsste morgen früh mal nachsehen.

    Ich kann nur vermuten dass sie unten auf den Falz geklemmt ist und den oberen Bereich könnte man abklappen und hinterfüttern. Problem gelöst.

  • Aber nicht beim TE ! Da läuft das Wasser zwischen Tür und Dichtung durch.

    Sah bei mir aber genauso aus, auf beiden Seiten. Hab die Fotos für die Werkstatt aber schon gelöscht. Die Abdichtung der oberen Dichtung zur Türe hin ist sicher nicht das Problem. Man hatte es mir auch erklärt: die innere Dichtung um die Türe herum ist im oberen Bereich nicht in der Lage eingedrungenes Wasser draußen zu halten. Denn sie dichtet vertikal und Wasser was oben drauf ist läuft mit der Zeit automatisch durch. Die Dichtung darüber muss daher das Wasser von der inneren Dichtung fern halten und in dem Bereich kann sie das nicht.

  • maikt


    welchen Bereich meinst du, siehe Foto von mir. Als Vergleichsfoto auch noch das vom TE.

    Etwa gleiches Bild hat der TE gezeigt, mit dem Unterschied das die untere Dichtung nicht dicht ist und das Wasser aus Richtung B-Säule kommt und erst weiter vorn austritt. Die untere Dichtung hat im Prinzip 2 Dichtflächen wo die Tür anliegt, dazwischen läufts nach vorn.

    Die obere Dichtung ist ja dicht, wie bei mir. Das an der oberen Dichtung ein Tropfen hängt, liegt am Tür aufmachen.

  • welchen Bereich meinst du, siehe Foto von mir.

    Den Bereich zwischen dem rechten roten Pfeil und dem gelben links daneben. Genau wo oben die Dichtung der Frontscheibe aufhört.

    mit dem Unterschied das die untere Dichtung nicht dicht ist und das Wasser aus Richtung B-Säule kommt und erst weiter vorn austritt.

    Die untere Dichtung ist bei keiner Zoe dicht, das kann sie bauartbedingt nicht. Man sieht auf dem rechten Foto auch das die trocken sein muss. Sobald da Wasser drauf kommt kommt es irgendwann durch. Bei jeder Zoe

    Die untere Dichtung hat im Prinzip 2 Dichtflächen wo die Tür anliegt, dazwischen läufts nach vorn.

    Genau, es läuft nach vorn und dabei auch durch.

    Die obere Dichtung ist ja dicht, wie bei mir.

    Genau, zur Tür hin ist sie dicht. Das Problem liegt aber hinter der oberen Dichtung, denn sie kann durch den den Falz am Ende der A Säule nicht richtig zur Karosserie hin abdichten.

  • Das Problem liegt aber hinter der oberen Dichtung, denn sie kann durch den den Falz am Ende der A Säule nicht richtig zur Karosserie hin abdichten.

    dann meinst du hinter der oberen Dichtung läuft das Wasser, also zwischen Dach und Dichtung hinten durch. Muss mir das mal morgen ansehen.