Der Renault ZOE Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit 2023 - Lieferzeiten 2024

  • Moin,

    mir wurde eine Lieferung für dieses Jahr garantiert, andernfalls würde Renault die 6000€ Förderung übernehmen.

    Ich bin da erstmal ganz entspannt 😎

    Hast du das schriftlich bzw. im Vertrag drin stehen, oder Mundpropaganda?

    3000€ soll es weiterhin vom Staat geben. Ergo geht es hier nur um weitere 3000€ vom Staat.

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

  • Ob die Geschenke dann noch verlängert werden sehe ich eher skeptisch.

    ist aber auch richtig so.

    Man sollte die Fahrzeuge mal wieder ,,richtig,, bezahlen.


    Was das CCS angeht, könnte es sich negativ auswirken bei einem eventuellen Verkauf. Wie ist der Spruch, haben ist besser wie brauchen.

  • ist aber auch richtig so.

    Man sollte die Fahrzeuge mal wieder ,,richtig,, bezahlen.

    Mein Reden von "Anfang" an. Leistung / Co2 progressiv höher besteuern. Prämie ja/nein, hmm, ggf. nicht so hoch, aber die sich aus dem KFZ Steuertopf holen. KFZ oberhalb ~150 Gramm Co2/100km wie gesagt, progressiv hoch besteuern. 1000 Euro/Anno hielte ich für angemessen. Geringeren Ausstoß leicht höher besteuern, 500 Euro/Anno in der Klasse 110-149 Gramm. 2000 Euro ab 200 Gramm. Wird einer gewissen Lobby nicht schmecken, aber aus meiner Sicht fängt ab 150 Gramm ein "Luxus" an. Wenn ich richtig im Film bin läuft das in Frankreich ähnlich.


    In der Klasse bis 150 Gramm kommt man mit jedem Wagen komfortabel zur Arbeit, bis 200 Gramm wirklich "Luxuriös". Mehr braucht kein Mensch.


    Ergo: Keine Kaufanreize für EV schaffen, sondern unnötige große Verbrenner unattraktiv machen.


    PS: Edit:


    CO2-Emission: Die Klassenbesten nach Segmenten
    Verpesten Geländewagen die Umwelt mehr als Kleinwagen? Gibt es Sportwagen und Luxuskarossen, die das ökologische Gewissen weniger trüben? Welche Modelle in…
    www.auto-motor-und-sport.de

  • Aber bitte erst ab Neuwagen. :huh:

    Zahle bisher 886€ an KFZ-Steuer (auf mehrere Fahrzeuge verteilt). Dann darf ich auch mal in den Genuss kommen, dass ein Fahrzeug erstmal steuerfrei ist. :saint: Neue Verbrenner kommen mir sowieso nicht ins Haus. Liegt nicht an der Umwelt, sondern an der Technik.

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

  • ist aber auch richtig so.

    Man sollte die Fahrzeuge mal wieder ,,richtig,, bezahlen.

    das bedingt aber, dass die Hersteller der E-Fahrzeuge bei Wegfall der Förderung realistische Preise aufrufen.

    Für eine ZOE knapp 40T€ in die Preisliste zu schreiben ist schon ziemlich dreist

  • Naja, als "dreist" würde ich die Preise der selbsternannten deutschen Premiumhersteller betiteln, die


    1: In der Range erst starten, während eine 40K-Zoe volle Hütte hat. (Riviera, 1x mit alles )

    und

    2: 70% aller Teile ihrer "deutschen" Premiumprodukte im Ostblock preiswert fertigen lassen.

  • In der Klasse bis 150 Gramm kommt man mit jedem Wagen komfortabel zur Arbeit, bis 200 Gramm wirklich "Luxuriös". Mehr braucht kein Mensch.


    Ergo: Keine Kaufanreize für EV schaffen, sondern unnötige große Verbrenner unattraktiv machen.

    ich meinte die EV`s richtig bezahlen und nicht mit Billigleasing auf den Markt werfen.


    Das mit dem besteuern nach CO2 Ausstoß ist auch nicht so zielführend. Damit werden alle über ein Kamm geschert, egal ob sie viel oder wenig fahren. Das funktioniert nur über den Spritpreis oder eine Maut nach gefahrenen Kilometer, wie bei LKW`s auf der Autobahn. Wer viel fährt, zahlt auch viel.

    Wir haben nicht zu unterscheiden, was für jeden als ,,luxuriös,, angesehen werden soll oder nicht. Das hat nichts mit dem Co2 zu tun. Da sollte man eigene Vorstellungen/Meinungen hinten anstellen.

    Was ist ,,luxuriös,, in deinen Augen. Die Größe, der Preis, der Komfort, hoher CO2-Ausstoß, der Hersteller, die Leistung, die Anzahl der Schalter im Fahrzeug?

    Besser wäre überflüssig wie mein Cabrio, damit fahre ich aber nur rund 2Tkm im Jahr und stoße dabei weit weniger Emissionen aus wie der kleinste Polo übers Jahr gesehen. Warum sollte ich als Wenigfahrer bestraft werden.

    Manchmal kommt es mir so vor, wie ein ehemaliger Raucher, der aufgehört hat und nun fordert das die Schachtel Zigaretten 50€ kosten soll.

    Wir werden noch lange nebenher leben müssen, sehr lange.

    Für eine ZOE knapp 40T€ in die Preisliste zu schreiben ist schon ziemlich dreist

    Man kann ja auch etwas bescheiden sein und nicht jeden Schnickschnack bestellen. Volle Hütte haben wollen und nichts bezahlen wollen. Man muss auch nicht jedes Jahr ein neues Fahrzeug kaufen.

    Übrigens verdienen die Hersteller kaum was, die Margen sind sehr gering. Vor ein paar Jahren war die Marge bei Renault 700€ pro Fahrzeug.

    Bei VW machen sie ein Minus, ausgeglichen wird das mit den großen Fahrzeugen von Audi, Porsche etc. und der Produktion in China.



    Vielleicht kann man das Thema hier auslagern, weil es eigentlich hier nicht hingehört, aber dennoch interessant ist.

  • Vor ein paar Jahren war die Marge bei Renault 700€ pro Fahrzeug.

    Du meinst beim Verkäufer - nicht der Hersteller!

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)