laden Zuhause

  • So schlimm werden die Kosten nicht werden, ist halt von Gemeinde zu Gemeinde verschieden.

    Wenn deine Stadt ein " grünes Herz hat, kommt sie dir vielleicht etwas entgegen.

    Aber immer noch billiger als ne Gefahr herauf zu beschwören oder gar für entstandenen Schaden aufkommen zu müssen.

    Einfach mal losgehen und sich schlau machen.

    Mit dem Ladestrom experimentiert man nicht, das muss sicher werden!

    Ich hab auch vom Zaehlerplatz ne neue Leitung in die Garage verlegt.

    und die 2,5 mm2-Querschnitt werden schon handwarm bei Belastung mit 16 A.

    immerhin fließen dabei 4,3 KW!!!

    Mein Ladekabel von Morec lässt sich umschalten von 10 auf 16 A.

    ZOE life, R110 Z.E ,41 KW, blackpearl Phase2 08/2020

  • Nachtrag:

    Auch bei nur einem Meter Wegbreite würde ich das kostbare Notladekabel nicht vergraben wollen- also ordentliche Feuchtraumsteckdose...

    Und wisst ihr, warum ich auf das Laden zuhause so erpicht bin...?

    Hab das mal bei Autofocus gehört auf YouTube und denke, dass es stimmt:

    Ein ständiges Vollknallen an der 150-KW -Säule ist schädlicher als öfter zu hause in kleinen Zyklen.zu laden.

    Auch wenn die modernen Akkus nicht so empfindlich sind...

    Wir wollen doch alle, dass unsere "Herzchen" nicht vorzeitig erlahmen...!?

    Und dies möchte ich gerne allen überzeugten E-Fahrern vermitteln...

    ZOE life, R110 Z.E ,41 KW, blackpearl Phase2 08/2020

  • Ein ständiges Vollknallen an der 150-KW -Säule ist schädlicher als öfter zu hause in kleinen Zyklen.zu laden.

    Wobei die Zoe bei CCS auch an einer 150 kW-Säule nur mit maximal 50 kW (theoretisch, in der Praxis wohl eher irgendwas zwischen 40 und 50) lädt.


    Aber richtig ist, dass die Schnelladung für den Akku höheren Stress bedeutet, geringere Ladeleistungen werden mit einer höheren Lebensdauer belohnt. Bei sehr geringen Ladeleistungen allerdings ist der Nutzen für den Akku nicht mehr relevant, dafür steigen die Ladeverluste unverhältnismäßig an.


    Ich habe mich für die Ladung zu Hause mit 11 kW (CEE 16 3-phasig + JuiceBooster) entschieden, da sind die Verluste relativ gering und der Stress für den Akku ist nicht zu groß.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Eine 150 KW Säule ist schon ein Kraftakt für einen Akku. Das kann auf dauer nicht gut gehen.

    Die maximale CCS-Ladeleistung der Zoe ist 50 kW (in der Praxis ~ 45), mehr entnimmt sie auch bei einer 150 kW-Säule nicht...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • ja beim Zoe max 50 KW Tesla und andere Anbieter wollen Akkus mit 800 V mit100 bis 200 KW Leistung und Schnelladefähig bis zu 150 KW


    wir stehen erst am Anfang der Möglichkeiten in den nächsten 5 Jahren wird sich wirklich was tuen. Lass mal den Akkunachfolger kommen, er muss sich erst beweisen und dann geht das Rennen erst richtig los um die Kunden.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Eine 150 KW Säule ist schon ein Kraftakt für einen Akku. Das kann auf dauer nicht gut gehen.

    Sorry fürs OT, aber:

    Das kann man so nicht pauschalisieren, denn dabei kommt es immer auch auf die Akkukapazität an. Einen Li-ion Akku lädt man normal (nicht schnell) mit dem 1 fachen seiner Nennkapazität. Den 52kWh Akku der Zoe mit den maximal möglichen 50kW (CCS) zu laden, sollte den Akku also auch nicht unnötig stressen.


    Der Rest wurde von meinem Vorschreiber schon ausführlich erklärt, da gehe ich zu 100% mit.

  • Das kann man so nicht pauschalisieren, denn dabei kommt es immer auch auf die Akkukapazität an. Einen Li-ion Akku lädt man normal (nicht schnell) mit dem 1 fachen seiner Nennkapazität. Den 52kWh Akku der Zoe mit den maximal möglichen 50kW (CCS) zu laden, sollte den Akku also auch nicht unnötig stressen.

    Im Prinzip hast Du recht, aber faktisch wird die CCS-Ladeleistung bei der Zoe abhängig von der Akku-Temperatur und vom Ladezustand deutlich unter 50 kW heruntergeregelt - ich habe es selbst noch nicht probiert, aber nach Allem, was ich so gelesen habe, erreicht man unter günstigen Bedingungen 43-45 kW, ab ~80% SOC geht dann die Ladeleistung deutlich runter.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard