laden Zuhause

  • Garage ist vorhanden aber ohne Strom, ist ca 100m vom Haus entfernt. Bei der Gehweg Geschichte brauch ich keine Verlängerung, aber da hab ich nur eine Steckdose.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Das wird eh nix, wie ich schon schrieb.

    Verlängerung wird vom Ladekabel nicht akzeptiert werden.

    Stimmt, da ist was dran: Die einphasige Ladung mit 16 A ist schon direkt an der Steckdose heikel, ein Verlängerungskabel ist da gar nicht zulässig und auch bei 10 A hätte ich noch Bedenken.


    Dass Klaus ja über den Gehweg eine Verlängerung verwenden muss, hatte ich irgendwie verdrängt...


    Fazit: Mit Ladeströmen kleiner 10 A könnte es funktionieren, aber dann ist es wirklich nur eine Not-Ladung.


    Nachtrag: Gerade Die Nachricht von Klaus gelesen - ohne Verlängerung sieht es deutlich besser aus.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Klaus deinen Parkplatz als induktive Ladestation ausbauen. Noch Zukunftsmusik, aber warten wir noch ein paar Jährchen8o

    Einmal editiert, zuletzt von Wiwi ()

  • Garage ist vorhanden aber ohne Strom, ist ca 100m vom Haus entfernt. Bei der Gehweg Geschichte brauch ich keine Verlängerung, aber da hab ich nur eine Steckdose.

    Vielleicht wäre es ja möglich, die Steckdose für die "Gehweg-Geschichte" durch eine CEE16 3-phasig zu ersetzen - nur so 'ne Idee...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ist mir auch schon in den Sinn gekommen, hab ich aber nur sporatisch weiter verfolg da ich ja mit dem Kabel über den gehweg muss. Aber letztendlich wird mir keine andere Wahl bleiben.

    Bei ca 120 bis 150 km in der Woche sind das gerade ca 2h laden mit 11kw pro Woche. Ist jetzt nicht aufregend.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Richtfunk (Microwelle) wäre auch eine Alternative und Kabellos, Du benötigst einen Sender und Empfängermodulator der die Wellen in Strom umwandeln. Aber Vögel und Insekte werden gegrillt funktioniert bis 20 MW. ( Ist zu kostspielig)

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Warum so kompliziert...?!

    Auf der anderen Strassenseite gibts bestimmt irgendwo Strom.

    Einfach mit Stadt reden, E-Fachbetrieb beauftragen und Steckdose (3x2,5 qmm Kabel, Feuchtraumsteckdose mit 16A Absicherung und entspr. Fi-Schutzschalter und alles gut. (Eigenen Zähler beantragen )

    Alternativ vom Wohnhaus über die Strasse mit Aufschachtgenehmigung, Erdkabel, Schutzrohr...

    ZOE life, R110 Z.E ,41 KW, blackpearl Phase2 08/2020

  • Auf der anderen Strassenseite gibts bestimmt irgendwo Strom.

    Einfach mit Stadt reden, E-Fachbetrieb beauftragen und Steckdose (3x2,5 qmm Kabel, Feuchtraumsteckdose mit 16A Absicherung und entspr. Fi-Schutzschalter und alles gut. (Eigenen Zähler beantragen )


    Ist das nicht mit sehr großen kosten verbunden??