SW Mutter der Bremstrommel, Zoe Baujahr 2017

  • Hallo und guten Tag,

    Ich suche ganz dringend die Schlüsselweite von der Mutter der Bremstrommel!

    32mm ist es nicht X/ . Hat jemand das wissen darüber.

    Gibt im netzt ein Video vom Captur, vom zerlegen der Bremstrommel. Die Hinterachse ist ja Identisch. In dem Video wird gesagt, das man eine 32mm Nuss braucht.

    Wäre sehr sehr hilfreich, wenn mir da einer bescheid geben könnte.


    Beste Grüße

  • Ich kenn die konkrete Schlüsselweite nicht, aber du kannst sie problemlos selbst ausmessen: Es ist der Abstand zwischen zwei parallelen Seiten der entsprechenden Mutter (Quelle: Wikipedia - Definition Schlüsselweite)

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Bremstrommel.jpg

    Hi,

    danke für die Antwort Flukke.

    Wie man eine Schlüsselweite ausmisst , weiß ich ;) .

    Ich hatte gestern die Schieblehre nicht dabei, um sie zu messen.

    Aber um die richtige Nuss mitzunehem, bräuchte ich dringend die richtige Schlüsselweite!

    Ich hab hier noch eine 36er Nuss liegen, weiß aber leider nicht, aus der Ferne, ob es die richtige Größe ist.

    Deswegen meine Frage hier in die Runde.


    Grüße

  • So.........

    ich antworte mir mal selber ^^, und auch denen die es interrssiert.

    Ich habe mal bei einem Renault Autohaus angerufen. Die Antwort auf meine Frage aus der Werkstatt lautet: Zentral-Mutter an der Bremstrommel ist 32mm.

    Dann habe ich ja leider keine Original Mutter verbaut :( . Hab dann ein Telefonat mit Matthies Autoteile geführt, die mir sagten, das die Original Mutter 30mm sein soll :/.

    Nach weiteren Katalogwälzungen bei Matthiese Autoteile bekam ich den Hinweis, das es auch eine 36mm Schlüsselweite sein kann :S .

    Ich denke mal, das die Angaben von 30mm und 36mm Schlüsselweiten, zubehöhr Muttern sind.


    Bei mir ist dann vermutlich eine 36mm Zentral-Mutter verschraubt, wofür ich ja die passende Nuss hier hätte.

    Die werde ich dann heute mal ansetzen.

    Sollte sie nicht passen, bin ich heute mit meiner Schieblehere bewaffnet!


    Soweit dazu.


    Grüße

  • super schlaue Antwort, die dem TE nichts bringt.

    Mit dem Wissen aus den folgenden Posts sehe ich das auch so. Nach dem 1. Post war das noch nicht so offensichtlich.


    (Ich hab z.B. auch nicht jede Stecknuss zuhause. Wenn ich in der Größe nur eine 32er hab und die passt nicht, und ich will mir noch schnell die Korrekte bestellen, die bei Bestellung via A****n innerhalb der nächsten x Minuten bereits morgen nach der Arbeit da ist, dann macht die Antwort doch Sinn.)


    Aber: Wir (bzw. Pimkin) nähern uns dem Ziel :) Ich freu mich auf die Auflösung!

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)