Erlebnisse beim Strom tanken - Steckdose unterwegs Laden Renault Zoe - Erfahrungen wenn das Laden beginnt :)

  • Japp, ist bei uns auch so. Nach dem (vor?)letzten Update ist im Navi auch auf unserem Grundstück eine Ladesäule verzeichnet.

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Das ist ja cool, hoffe diese selbst erlernten Infos der Ladestationen werden nicht mit anderen Plattformen oder Usern geteilt und bleiben nur im auto/Navi, sonnst steht bald alle 15min einer vor der Haustür der laden will :)

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Klaus : Nee, ich denke, das bleibt wohl "persönlicher" Erfahrungsschatz der jeweiligen individuellen Zoe...

    Irgendwo im EasyLink-Menü kann man auch die so gewonnenen Daten löschen und die "Lern-"Funktion komplett abschalten.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • EnBW-App,

    aus gegebenem Anlaß

    beim Anmelden mit der App hat man 2 Möglichkeiten sich an der Säule anzumelden:

    - Auswahl per Scanner innerhalb der App, also nicht mit irgendeiner QR-App, man muss nichts extra starten!

    - Auswahl sog. Manuell, man steht vor der Säule und wählt diese dann in der Karte (=Standort) aus,

    die Säule sollte daraufhin reagieren und man folgt den Anweisungen am Bildschirm.

    Methode Scanner hat an 2 Säulen nicht funktioniert, mit Methode Manuell ging es im Grunde problemlos, wenn man das hier beachtet:

    Theoretisch kann man den Ladevorgang in der App starten, aber das klappt selten, es kommen obskure Fehlermeldungen, die sich nur durch "Bitte nochmal von vorn" beheben lassen.

    Meine Erfahrungen an den beiden Säulen waren eben so, dass nach dem Anmelden / Identifizieren das Starten des Ladens per Bildschirmbutton der Säule ohne Probleme funktionierte.


    Das Ganze war die Hohe Schule des e-Autoladens für eine Anfängerin, die ihren Corsa letzte Woche ausgeliefert bekam und ich habe ihr die Tücken des Ladens hautnah vermitteln können 8)

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe